ECW -Luftbilder für TwoNav -GM

  • Hallo zusammen
    ich fahre nächste Woche endlich wieder ins Piemont (endlich noch etwas Urlaub) und die Vorbereitungen laufen...
    Damit wird dann auch der Aventura wieder ausgegraben, neue Displayfolie ist drauf und ich werde dieses Jahr mal die Stromversorgung von Ludger ausprobieren, wenn es das geratter an der Enduro überlebt, sag ich bescheid ;-)
    Endlich auch mal das Aventura geupdated und jetzt häng ich an den Karten...
    ... und erinnerte mich, Mensch ich hab vor Jahren mal die Luftbilder vom Piemont in vielen Kacheln heruntergeladen.
    In einem Jahr hatte ich mal den Versuch gestartet diese paar Hundert Kacheln einfach aufs Aventura zu packen, dabei ging aber das Gerät in die Knie.
    Heute habe ich erstmal eine Einzelkarte erstellt, die hat etwas über 9GB, lässt sich also so auch nicht nutzen (so aber schon mal am Stück für QV).


    Jetzt meine Frage: In welches Format muss ich genau exportieren, damit die ECW sicher vom Aventura erkannt wird? UTM?
    Gibt es eine Einstellung in GM, mit der ich an die 4GB Grenze komme (für FAT32) oder diese fest voreinstellen kann? Alternativ würde ich jetzt das Gridding nehmen und drei oder vier Kacheln erstellen lassen...


    Noch eine Frage die damit nur entfernt etwas zu tun hat: Kann ich in GM oder auch QV irgendwo erkennen, mit welchem Faktor die ECW komprimiert ist?


    QV hat diese Werte für die komplette ECW ausgespuckt, damit sollte es dann auch auf dem Aventura laufen (abgesehen von der Dateigröße), oder?



    Schon mal Danke für eine Antwort von den Spezies
    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Denis,


    Jetzt meine Frage: In welches Format muss ich genau exportieren, damit die ECW sicher vom Aventura erkannt wird? UTM?


    Format ist ECW ;). Aber UTM als Projektion wird m.W. ohne Probleme vom Aventura erkannt.


    Gibt es eine Einstellung in GM, mit der ich an die 4GB Grenze komme (für FAT32) oder diese fest voreinstellen kann?


    nein. Eine genaue Vorhersage der resultierende Dateigröße ist beim Komprimieren auch nicht möglich.


    Alternativ würde ich jetzt das Gridding nehmen und drei oder vier Kacheln erstellen lassen...


    wird nicht anders gehen. Ich würde drei Streifen mit etwas Überlappung erzeugen.


    Noch eine Frage die damit nur entfernt etwas zu tun hat: Kann ich in GM oder auch QV irgendwo erkennen, mit welchem Faktor die ECW komprimiert ist?


    nein.


    QV hat diese Werte für die komplette ECW ausgespuckt, damit sollte es dann auch auf dem Aventura laufen (abgesehen von der Dateigröße), oder?


    imho ja.


    Viel Spaß im Piemont!

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Denis,
    Auch Dir einen schönen Urlaub im Piemont.
    Falls du am Jafferau und Sommeiller vorbei kommst grüss diese schön von mir. Und berichte doch, ob man mit 4x4 schon wieder hoch kommt. Es gab am Jafferau ja einen Felssturz letzten Monat und beim Sommeiller lag vor Wochen auch noch ein Schneefeld.


    Falls Du GPS Tracks bräuchtest, müsste ich mal wühlen bei mir


    lg Harry

  • Danke Euch beiden für die Antworten.


    Im Susatal wird mir zu viel reglementiert, da fahr ich schon länger nicht mehr...
    Ich werde das Auto im Mairatal auf einen kleinen Camping stellen und mich von dort an ein paar schönen Touren entlang Richtung Frankreich bewegen... da gibt es ein paar schöne bekannte Strecken auf dem Weg und dann werde ich mal schauen, ob man rund um den Lac de Serre-Poncon etwas offroadiges machen kann...


    Viele Grüße
    Denis

  • ob man rund um den Lac de Serre-Poncon etwas offroadiges machen kann...

    ja kann man...... :)
    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hi Iris,
    dass hört sich ja schon mal gut an! Vielleicht darf ich Dich kurz noch mal löchern, wenn Du in der Gegend Erfahrung hast? Dann kannst Du ja evtl. kurz was zu den geplanten Touren sagen... nach dem Motto geht, geht nicht, kenn ich, schön, langweilig, verboten etc.


    Viele Grüße
    Denis