Koordinaten Formatunabhaengig ueber Zwischenablage einfuegen

  • Hallo zusammen,


    gibt es die Moeglichkeit in QV6 wie bei TTQV4 eine Koordinate ueber die Zwischenablage als beliebiges Format einzufuegen.


    Beispiel:


    Eingestellt ist DD° MM.MMM' Format in der Zwischenablage hat DD.MMM°


    TTQV 4 hatte automatisch das Format umgerechnet. Man musste nicht mal N oder E vorangestellt haben. Bei QV6 ist die Eingabe genau in dem Format erforderlich.


    Das ist ein bisschen umstaendlich, da ich immer wieder verschiedene Formate ueber die Zwischenablage einfuege und dann vorher das Passende umstellen muss.


    Gruss Ralf

    TTQV4.133 PU / QV7 PU neueste Version Windows 7 Professional / Notebook Intel Core I7-2670QM 2.2GHz 8GB RAM NVIDEA GeForce GT540M

  • Ja, mit dem Problem habe ich mich auch gerade herumgeärgert. Wäre toll, wenn es eine auotmatische Umrechnung gäbe.


    Und da hätte ich noch eine weitere Bitte: Wäre es nicht möglich, in dem Dialog zum Neuanlegen eines Wegpunktes gleich eine Schaltfläche zum Ändern des Koordinatenformates einzufügen. Zur Zeit muss man ziemlich umständlich vorgehen:


    1) In der Datenbank einen neuen Wegpunkt anlegen
    2) Irgendwann draufkommen, dass das Koordinatenformat nicht mit der Voreinstellung zusammenpasst
    3) Bei "Optionen" und sonstwo im Programm die Möglichkeit zum Umstellen des Koordinatenformats suchen
    4) Die Hilfefunktion aufrufen, sich ärgern, dass bei Aufenthalt im Ausland horrende Datenroaminggebühren anfallen, weil es keine lokale Hilfefunktion gibt
    Alternativ: die in weiser Voraussicht ebenfalls gespeicherte pdf-Version des Handbuchs laden und dort suchen
    5) am kleinen Touchscreen eine winzige, bislang unbeachtet gebliebene Schaltfläche anklicken/-tippen und das Koordinatenformat umstellen
    6) in der Datenbank einen neuen Wegpunkt anlegen


    Mit einer einzigen, kleinen Schaltflläche bei Punkt 1), mit welcher man in den Koordinatenformat-Dialog wechselt, könnte man viel Ärger ersparen.


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    3) Bei "Optionen" und sonstwo im Programm die Möglichkeit zum Umstellen des Koordinatenformats suchen


    Wie Du ja selbst schon herausgefunden hast gibt es dafür den Button "Einheiten ..." -> http://wiki.quovadis-gps.com/d…w:b_menues#menue_optionen

    3) 4) Die Hilfefunktion aufrufen, sich ärgern, dass bei Aufenthalt im Ausland horrende Datenroaminggebühren anfallen, weil es keine lokale Hilfefunktion gibt


    Das ist so nicht ganz richtig....
    mache den Haken bei "Online Hilfe" raus und speichere das Handbuch als PDF im Programmordner.
    Dann öffnet QV die PDF anstatt online zu gehen.


    Ansonsten gebe ich Dir recht, die automatische Formatumrechnung vermisse ich auch oft :)


    Gruß
    Horst

  • mache den Haken bei "Online Hilfe" raus und speichere das Handbuch als PDF im Programmordner.


    - Welchen Haken in welchem Dialog?


    - Die Datei, ohne Dateinamen, nur mit der Erweiterung, so wie sie runtergeladen wird? (.pdf)


    ?( ?( ?(

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Hallo,


    - Welchen Haken in welchem Dialog?


    Einstellungen -> Programm -> Allgemein
    QuoVadis-WiKi


    - Die Datei, ohne Dateinamen, nur mit der Erweiterung, so wie sie runtergeladen wird? (.pdf)


    So wird die Datei nicht heruntergeladen ;)
    http://files.qvgps.com/software/qv6-manual/qv6_de.pdf
    Diese qv6_de.pdf kommt in den Programmordner (unter Win7 64bit ist das normalerweise "C:\Program Files (x86)\QuoVadis6")


    Gruß
    Horst

  • Danke, Horst!


    Ich hatte nach demDownload gesucht, ganz oben im Wiki wird auch angeboten : PDF
    Will man die Datei runterladen, wird als Dateiname angeboten. ".pdf". (siehe Screenshots) Sollte vielleicht bei Gelegenheit berichtigt werden?


    Ich hatte auch mal auf der Homepage gesucht, aber auf die schnelle nicht gefunden. Unter "Software" gehört der Link (auch) hin, aber unter "Anleitungen (Dokumente)" MUSS er sein, wenn die Rubrik schon da ist.


    Hatte ich im Februar schon mal angeregt, wurde aber von Jockel so nicht akzeptiert. http://forum.quovadis-gps.com/…df-format.html?highlight= Wenn ich Anleitungen suche, dann unter "Anleitungen"?

    Bilder

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Hallo Jürgen,


    bin in dieselbe Falle getappt: Wenn Du im Wiki oben auf das "PDF"-Symbol klickst, bekommst Du nur eine einzige Seite, noch dazu ohne Dateiname. du musst Zur hauptseite von QuoVadis gehen, dann oben auf "Download", dann bekommst Du die richtige PDF-Datei.


    Marcus

  • Servus Marcus :)


    du musst Zur hauptseite von QuoVadis gehen, dann oben auf "Download", dann bekommst Du die richtige PDF-Datei.


    Ich hab's ja gefunden. Trotzdem Danke!


    ABER:


    unter "Anleitungen (Dokumente)" MUSS er sein, wenn die Rubrik schon da ist.


    Vielleicht erbarmt sich ja mal einer, und setzt den Link da rein :st:

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Vielen Dank fuer die implementierte Funktion Koordinatenanpassung..


    Jetzt funktioniert es wie bei TTQV4


    Gruss Ralf

    TTQV4.133 PU / QV7 PU neueste Version Windows 7 Professional / Notebook Intel Core I7-2670QM 2.2GHz 8GB RAM NVIDEA GeForce GT540M