Höhenkorrektur bei TwoNav möglich?

  • Hallo,
    TowNav zeigt bei mir als Höhe - 30 m an, obwohl die Höhe ca. 13 m über NN beträgt.


    Kann, bzw. muss irgendwo ein Korrekturfaktor eingegeben werden?

    Grüße
    Wole

  • Morjen Wole


    Was für ein GPS liefert diese Höhendaten ?
    Da sieht mir nach dem SIRFF-Höhenkorrekturwert aus.
    Der berträgt in Mitteleuropa ca. 45 Meter.
    Evl. findest du einen entsprechenden Menupunkt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Was noch sein könnte, wobei ich gerade keinen AVE zur Hand habe, "er nimmt die Höhe von der CDEM. Wenn diese dann recht "ungenau" ist, könnte das ja auch passieren?


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Wole,
    Kannst du den Barometer deines MM in TwoNav eigentlich einbinden? Nur hier wäre eine manuelle Kalibrierung möglich.


    Wird die GPS Höhe verwendet, sollte in den Einstellungen des GPS Empfängers, innerhalb von TwoNav die Einstellung "GPS verwendet elliptische Höhen" angepasst werden vie Markierungsänderung. Diese Einstellung ist zu finden über:


    Status>GPS>Button "blauer Gabelschlüssel>Erweiterte Komm. Opt.


    OT:
    zumindest bei meinem Sportiva habe ich den Eindruck, dass in der neusten Beta eine Unschärfe durch eine veränderte Kartenausrichtung nicht mehr relevant ist.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    das Barometer des MM kann nicht eingebunden werden.


    Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, den mehrfach genannten Korrekturwert über das Programm einzugeben oder habe ich da etwas übersehen?


    Zu Deinem Hinweis auf die Kartendarstellung: Ich setze die Betaversion 2.6.1 b ein. Hier habe ich auch den Eindruck, dass die Kartendarstellung zumindest beim Massstab 300 m besser geworden ist.

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,
    ist bei dir in der GPS Ansicht kein blaues Gabelschlüsselicon in der Mitte, unten zu sehen? Sollte dies nicht der Fall sein, kann dies über einen Eintrag in der GPS.ini sichtbar gemacht werden. Müsste ich aber erst suchen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    TwoNav unter Android hatte diese Einstellung mal. Es ist mehr als ein Jahr her.
    Es war unter Konfigur.>System>GPS>ErweiterteOptionen
    Es war nur für exteren Empfänger möglich. Das ist leider verschwunden. Warum so eine Möglichkeit gestrischen wird verstehe ich auch nicht.
    Ich habe mich aber nicht an TwoNav gewendet, das mit den 130km/h limmit auf deutschen Autobahnen hatten sie mir versprochen und auch nicht geändert. Auch das Eingeben von Städtenamen ist sehr schwer, oder wer weiß schon dass Athen, Athina heißt? Es ist noch viel zu tun. Ich hoffe sie halten durch. Sonnst gefällt mir das Konzept sehr gut.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Auch das Eingeben von Städtenamen ist sehr schwer, oder wer weiß schon dass Athen, Athina heißt? Es ist noch viel zu tun.


    Guten Abend,


    Da verlangst Du vielleicht etwas viel von Compe. Manche Städte haben halt die Eigenart, dass sie in verschiedenen Sprachen unterschiedlich geschrieben werden.
    Eine kleine Auswahl für die griechische Hauptstadt: Athina, Athen, Athens, Athènes, Atene, Ateny, Atenas.
    Da ist es nicht die schlechteste Lösung, sich für die (in diesem Fall translitterierte) Schreibweise der Landessprache zu entscheiden.
    Freu Dich lieber darüber, dass sie nicht die katalanische Schreibweise genommen haben ;)


    Gruß
    Ludger

  • Hallo Wole,
    ist bei dir in der GPS Ansicht kein blaues Gabelschlüsselicon in der Mitte, unten zu sehen? Sollte dies nicht der Fall sein, kann dies über einen Eintrag in der GPS.ini sichtbar gemacht werden. Müsste ich aber erst suchen.

    Hallo Gerd,
    das Gabelschlüsselicon ist vorhanden. In diesem Menü kann ich aber auch unter erweiterte Komm. Opt. nicht die Höhe korrigieren.


    Hier gibt es nur die Punkte "GPS verwendet elliptische Höhe" (Haken ist gesetzt) und "verwende GPS Kurs.

    Grüße
    Wole

  • die Punkte "GPS verwendet elliptische Höhe" (Haken ist gesetzt)


    Hi Wole


    Das sollte es doch sein !
    Was wird denn angezeigt, wenn du den Haken rausnimmst ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • :pr:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?