Wegpunkte aus OziCe nach TwoNav konvertieren

  • Hallo,
    auch wenn dieses Forum nicht unbedingt das richtige ist, dennoch hier die Frage:
    Gibt es die Möglichkeit, die Waypointdatei aus OziCe nach TwoNav zu konvertieren?


    Ich habe es mit GpsBabel versucht, hier kommt aber die Fehlermeldung "OZI: Unsupported datum ''"

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,
    beherrscht OziCE das gpx-Austauschformat nicht?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Wole,
    schon mal QV4/6 getestet? Mit QV könnte ein GPX Export für TwoNav eventuell mehr Details exportieren als bei der Auswahl Compe WPT.


    Wenn dies nicht zielführend ist, lade doch für uns eine Datei zum Testen hoch.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich habe es mit GpsBabel versucht, hier kommt aber die Fehlermeldung "OZI: Unsupported datum ''"


    Hallo Wole,


    ich habe vorhin mal ein kurzes Muster mit der aktuellen GPS-Babel-Version 1.4.4 getestet, Übersetzen in GPX und Compe-WPT geht mit GPSBabel problemlos. Beim direkten Übersetzen von Ozi-WPT in Compe-WPT darf dabei nur "Wegpunkte" im GPSBabel-Frontend markiert sein, sonst gibt's Unsinn.


    Sieh dir bitte die Ozi-Datei mit einem Editor an, da sollte WGS84 in der zweiten Zeile stehen, falls nicht, stell die ersten 4 Zeilen bitte mal hier ins Forum.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • Hallo Wole,


    ich habe vorhin mal ein kurzes Muster mit der aktuellen GPS-Babel-Version 1.4.4 getestet, Übersetzen in GPX und Compe-WPT geht mit GPSBabel problemlos. Beim direkten Übersetzen von Ozi-WPT in Compe-WPT darf dabei nur "Wegpunkte" im GPSBabel-Frontend markiert sein, sonst gibt's Unsinn.


    Sieh dir bitte die Ozi-Datei mit einem Editor an, da sollte WGS84 in der zweiten Zeile stehen, falls nicht, stell die ersten 4 Zeilen bitte mal hier ins Forum.

    Hallo,
    ich habe jetzt die Datei nach Ozi exportiert, die so entstandene .wpt-Datei über GPS-Babel als .gpx-Datei erstellt und in TwoNav eingestellt.


    Jetzt werden die Waypoints zwar dargestellt, es kommt aber gleich das nächste Problem:
    angezeigt werden ein Symbol von TwoNav (Fahne in weißem Feld), eine Beschreibung (z. B. H), unter dem Symbol noch einmal das H und ein Datum.


    Dazu folgende Fragen:
    1. Gibt es die Möglichkeit, generell die Waypoints zu bearbeiten, oder muss ich wirklich jeden Waypoint einzeln anzeigen und bearbeiten?


    2. Ich möchte eigentlich nur das "H" (steht für Unterkunftshütte) sowie ein Symbol (z. B. eine HÜtte) anzeigen lassen. Obwohl ich bei dem einzelnen Waypoint unter Eigenschaften bei Allgemein keine Beschreibung und smallhous.png eingestellt habe, werden nach wie vor das Symbol für Smallhouse nicht, das Datum aber weiter angezeigt.


    Wie kann ich das ändern?

    Grüße
    Wole

  • ich habe jetzt die Datei nach Ozi exportiert, die so entstandene .wpt-Datei über GPS-Babel als .gpx-Datei erstellt


    Hallo Wole,


    wenn du auch die PC-Version vom OziExplorer hast, brauchst du GPS Babel nicht. Ozi PC kann selber GPX-Dateien exportieren.


    Wegpunkte gemeinsam bearbeiten geht in QV. Importiere die GPX-Datei in eine Wegpunkttabelle in QV und markiere alle gewünschten Punkte. Alles, was du ab dann per rechtem Mausklick und im Info-Feld machst, wird auf alle markierten Punkte angewendet. (Ohne Gewähr, hab das lange nicht mehr benutzt).

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Wole,
    im Prinzip geht fast alles recht einfach zu ändern nach deinen Wünschen in einer WPT. Sollten jedoch 1000 WPT alle verschiedene Namen haben und du möchtest nur einen Namen angezeigt bekommen "H",
    müsste bei Beschreibung H stehen und der WPT Name auf nicht anzeigen . Sonst ist ohne ein Skript Handarbeit angesagt.


    Eigene Symbole müssen, in deinem Fall wohl
    "smallhous.png" in die Symboldatei compegps.zip integriert werden.


    Ohne ein Hochladen eines Teiles der WPT Datei ist ein Tipp etwas aufwändig.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich habe die OziCe-Datei nach Ozi exportiert und anschließend die wpt.-Datei über Gps-Babel nach Compe konvertiert.


    Im Editor sieht die Datei gut aus.


    Jetzt kommt allerdings das Problem: TwoNav zeigt einige Wegpunkte so an, wie es sein soll (also z. B. den Namen "H"), aber in vielen Fällen wird nur ein kleines rotes Kreuz als Wegpunkt angezeit.


    In der Wegpunktdatei sind keinerlei Auffälligkeiten festzustellen. Auch TwoNav selbst zeigt bei den Punkten, die richtig angezeigt werden und denen, die nur als Kreuz erscheinen, bei der Konfiguration keine Unterschiede.


    Nach vielen Versuchen bin ich jetzt dabei, aufzugeben.

    Grüße
    Wole

  • Wole,
    so sieht eine einfache TwoNav WPT aus," Red Triangel" öffnet die Symboldatei :


    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    z 8.001712,46.000746,12.078911,47.953393
    W Abendspitze A 47.39790022ºN 10.68629991ºE 27-MAR-62 00:00:00 1962.000000
    w Red Triangle,0,10000.0,16777215,0,1,5,,0.0,0,0,0,3
    W Acherkogel A 47.18920005ºN 10.95660036ºE 27-MAR-62 00:00:00 3007.000000
    w Red Triangle,0,10000.0,16777215,0,1,5,,0.0,0,0,0,3
    W Achplatte A 47.18890015ºN 10.93830032ºE 27-MAR-62 00:00:00 2423.000000
    w Red Triangle,0,10000.0,16777215,0,1,5,,0.0,0,0,0,3
    W Achselkopf A 47.58830018ºN 11.61779992ºE 27-MAR-62 00:00:00 1190.000000
    w Red Triangle,0,10000.0,16777215,0,1,5,,0.0,0,0,0,3


    Wenn nur ein Kreuz kommt, stimmt die konvertierte WPT nicht bzw. es kann kein Symbol geöffnet werden, weil der Eintrag in der WPT fehlt oder die png mit entsprechendem Namen nicht in der Compegps.zip abgelegt ist.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation