Suche in Ortsdatenbank in QV6?

  • hallo Forumsteilnehmer,
    in Wiki habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Sorry, wenn ich etwas übersehen habe.
    Problem:
    Ich habe von QV4 nach QV6 Standard upgradet. Dies einmal auf Win7 64 und einmal auf Win xp.
    Während nun auf dem Rechner mit Win7 alles funktioniert, werden auf xp keine Orte/Adressen gefunden.
    Offenbar greift die Suche nicht auf die Ortsdatenbank zu. Egal wie und was ich eingebe, es wird kein Ergebnis
    geliefert. Ich habe dien Suchmasken und alles was möglich ist an beiden Rechnern verglichen. Es ist alles
    gleich.
    Gerade habe ich bei XP QV6 nochmals drüberinstalliert. Jedoch ohne Erfolg.
    Was kann die Ursache sein?


    Gleich danke für Tipps


    S. Bertele

  • Hallo Versucher


    Ist denn auf dem XP-Rechner überhaupt eine Ortsdatenbank installiert?
    z.B. diese hier http://www.quovadis-gps.de/download-software

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Offenbar nicht, denn sonst sähe man beim Verzeichnis ODB die Unterverzeichnisse für die verschiedenen Regionen.


    Gruß
    Ludger


    Hallo Versucher


    Ist denn auf dem XP-Rechner überhaupt eine Ortsdatenbank installiert?
    z.B. diese hier http://www.quovadis-gps.de/download-softwaretandard


    Zunächst danke für eure Antworten.
    Ja, es ist QV4 Standard mit einer Ortsdatenbank installiert u. funktioniert dort auch einwandfrei (sh. Anhang). Und in QV6 Standard eben nicht.
    Obwohl die Konstellation beim Rechner mit Win7 genauso ist (also QV4 Standard u.daneben QV6 Standard) u. Ordner, Suchmaske ect. auch
    identisch sind, funktioniert die Suchfunktion von QV6 dort einwandfrei. Nur bei QV6 auf XP geht es nicht.


    Viele Grüße


    Josef

  • Hallo Josef


    In dem QV6 des rechten Screenshots ist definitiv keine Ortsdatenbank installiert.
    Deshalb kann die ODB-Suche dort nicht funktionieren.
    Wie Ludger auch schon richtig anmerkt, sind dort keine Unterordner voerhanden.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,
    ich würde die "aktuellen " ODBs herunterladen und installieren! Diese sind so wie ich in Erinnerung habe, speziell auf das Valentina Datenformat abgestimmt!


    TTQV 4 = "Deutschland.od2"
    QV 5 = "Deutschland.qv5db"


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • hallo Bernd und Ludger,
    entschuldigt bitte, daß ich so sporadisch reagiere. Komm' nicht immer gleich dazu.
    Wie von Bernd vorgeschlagen, habe ich die betreffende Ortsdatenbank heruntergeladen und installiert.
    Nun sind die Ordner zu sehen wie bei QV4. Nur liefert die Suche nach wie vor kein Ergebnis.
    An den zunächst fehlenden Ordnern hatte ich mich nicht gestört, da QV6 offenbar eine andere Verzeichnisstruktur hat
    und zudem bei QV6 auf dem Win7-Rechner ebenfalls im Explorer bei "ODB" keine Ordner zeigt und die Suche dennoch
    funktioniert. Das hat mich ja so irritiert. Seht den beigefügten Screenshot.


    Grüße
    Josef

  • und zudem bei QV6 auf dem Win7-Rechner ebenfalls im Explorer bei "ODB" keine Ordner zeigt und die Suche dennoch
    funktioniert.


    Hi Josef


    Deine Suche funktioniert deshalb trotzdem,
    weil auch noch woanders, als nur in in der ODB gesucht wird.
    Klick mal im Suchen-Fenster auf den Reiter "Einstellungen".
    Dort wird eingestellt, wo überall gesucht wird.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • guten abend Bernd,
    danke für den Hinweis. Aber wie du in der Anlage sehen kannst, habe ich in "Einstellungen" bereits alle
    Optionen gewählt. Also auch die ODB.Der Stand ist jetzt der, daß innerhalb der Suchmaske die Suche unter der
    Registerkarte "Alle Daten" die gewünschten Ergebnisse liefert. Die Ergebnisse werden jedoch aus dem Ordner
    "World" und nicht aus dem Ordner "Deutschland" geliefert, auch bei deutschen Einträgen.
    Die, ich sag mal, Filtersuche direkt unter den Ordnern der ODB funktioniert auch. Und zwar in allen Ordnern und
    Einstellungen (also dort Name, Land).
    Was einzig nach wie vor nicht geht ist die "Adressuche". Weder bei der Suche in Ort noch PLZ werden Ergebnisse
    geliefert. Bei dieser Suche scheint QV6 nicht auf die Ortsdatenbanken zugreifen zu können.


    Nun bedanke ich mich herzlich für prompte und geduldige Unterstützung von euch und teste und vergleiche
    am WE noch weiter. Jetzt ist erstmal Ruhe.


    Grüße u.e. sch WE
    Josef

  • Hi Josef


    Die Adressuche funktioniert nur in Verbindung mit einer QV-Vektorkarte.
    http://www.quovadis-gps.de/NAVTEQ-Vektorkarten

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    Die Adressuche funktioniert nur in Verbindung mit einer QV-Vektorkarte


    das ist so nicht ganz richtig, QV6 sucht in dem eingestelltem Profil nach Adressen.
    Ist keine Vektorkarte installiert, sucht QV in Google (natürlich nur online) da in diesem Fall das Profil "GoogleRouting" vorausgewählt sein sollte.


    Gruß
    Horst

  • Stimmt. Tante Google gibt's ja auch noch :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • hi Bernd,
    ich schau' grad noch rein.
    Also bei mir auf QV6-Win7 geht die Adressuche auch mit der Topo-D. Und das obwohl unter dem
    Verzeichnis ODB keine Ortsdatenbanken zu sehen sind (sh. Anhang). Brauche noch einige Zeit, um
    einen Durchblick zu bekommen (Verzeichnisstruktur QV4 zu jetzt QV6 und Unterschiede von XP zu Win7.
    Vorerst möchte ich das Thema schließen. Nochmals herzl. Dank für die Unterstützung.


    Grüße Josef

  • Hi Josef


    Ergänzend muß ich aber dazu noch was sagen :)
    Die Suche in QV6 hat gar nichts damit zu tun,welche Karte gerade geöffnet ist.
    Die Suche nach irgendwelchen Daten geschieht sozusagen immer im Hintergrund.
    Denn die QV-Topo D hat nichts mit deiner Suche zu tun. Schon gar nicht mit der Adresssuche :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?