Fehlermeldung beim Öffnen einer Karte

  • Hallo,


    bei mir kommt es zu der aus dem Anhang ersichtlichen Fehlermeldung, wenn ich nach Darstellung eines Tracks im XY-Diagramm zusätzlich aus dem X-plorer heraus eine Landkarte öffne, um in dieser den Track zu sehen.


    Viele Grüße aus Detmold,


    Töns

  • Hi Töns


    Welcher Anhang :)


    PS Sicher ist sicher. Hast du schon die 7.0.1.1. drauf?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    ich habe die neuste Version drauf. Upps: den Anhang hatte ich vergessen. Er ist nun angefügt.


    Viele Grüße,


    Töns

    Dateien

    • tv3d_debug.txt

      (15,17 kB, 314 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also du läßt dir einen Track im XY-Diagramm anzeigen,
    wechselst dann in den Xplorer und öffnest die Karte zu dem Track
    und bekommst dabei diese Fehlermeldung?
    Hmmm ... kriege ich nicht hin :S

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    nach der Darstellung des Tracks im XY-Diagramm öffne ich erneut den Explorer, wo der Track noch blau unterlegt ist, und öffne dann über den Assistenten eine Landkarte. Auf dem Bildschirm taucht dann die aus der anliegenden Hardcopy ersichtliche Fehlermeldung auf.


    Viele Grüße,


    Töns


    PS: Mein Betriebssystem ist Windows 7-64bit

  • Hallo Töns, also es scheint zumindest kein prinzipielles Problem zu sein. Ich bin vorgegangen, wie Du oben es beschrieben hast: Erst im XY Diagramm anzeigen, dann zurück in den Xplorer und noch mal in 3d anzeigen. Ich hab dann noch die Fenster nebeneinander anzeigen lassen.


    Wie sind denn die Eckdaten des Rechners, Win7 x64 hast Du ja geschrieben, was für ein Prozessor, GraKa, Ram?
    Ich hab hier ebenfalls Win7 x64 mit 8GB Ram und einem i5 @2,5GHZ mit integrierter Grafik, da läuft es.
    Was sagt denn der Taskmanager oder Memory Info in QV?


    Gruß
    Denis

  • Hallo Denis, hallo Bernd,


    zusätzlich habe ich jetzt bemerkt, dass die Fehlermeldung unabhängig von einem vorherigen Öffnen in einem XY-Diagramm die Fehlermeldung auch dann erscheint, wenn ich einen Track unmittelbar mit Hilfe des Assistenten in einer 3D-Karte anzeige.


    Ich glaube, ich habe hierfür auch die Ursache gefunden. Ich habe QV7 mit verschiedenen Höhenmodellen (alle im GMG-Format) bestückt:


    srtm30-bathy-east-west (von QuoVadis)
    srtm3-europe-africa_v41 (von Touratech)
    srtm3-asia_v41 (von Touratech)
    srtm3-america_v41 (von Touratech)
    Deutschland-25m
    Österreich-25m
    Dem25_Alpen und DGM5-NRW


    Der Fehler tritt dann nicht mehr auf, wenn ich das DEMs "srtm30-bathy-east" und die DEMs"srtm3-..._v41", wobei letztere aus vielen kleinen GMG-Dateien bestehen, deaktiviere. Vermutlich gelingt es QV7 nicht schnell genug, auf das für das Gebiet meines Tracks beste Höhenmodell "DGM5-NRW" zuzugreifen. Vielleicht ist dies auch die Erklärung dafür, dass es bei mir bereits zuvor im Zusammenhang mit der Verwendung von 3D-Karten öfters zu Programmabstürzen gekommen ist. Ich bin gespannt, ob Tom dieses Problem abfangen kann.


    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Bemühungen,


    Töns




    Daten meines Rechners: Lenovo, Intel(R) Core(TM) i7-2600CPU@ 3.40 GHz, Arbeitsspeicher 16,0 GB, Grafikkarte Nvidia Geforce GT 545

  • Der Fehler tritt dann nicht mehr auf, wenn ich das DEMs "srtm30-bathy-east" und die DEMs"srtm3-..._v41", wobei letztere aus vielen kleinen GMG-Dateien bestehen, deaktiviere. Vermutlich gelingt es QV7 nicht schnell genug, auf das für das Gebiet meines Tracks beste Höhenmodell "DGM5-NRW" zuzugreifen. Vielleicht ist dies auch die Erklärung dafür, dass es bei mir bereits zuvor im Zusammenhang mit der Verwendung von 3D-Karten öfters zu Programmabstürzen gekommen ist. Ich bin gespannt, ob Tom dieses Problem abfangen kann.


    das ist schwierig... Grundsätzlich hast Du es selber in der Hand, es QV etwas leichter zu machen, indem Du nur die gerade benötigten DEMs aktivierst.
    Tom