Absturz bei 3D Karte

  • Hallo!


    Ich probiere etwas QV 7.0.14 (die 25tägige Testversion) aus. QV7 ist parallel zu QV6 installiert und ich habe die Nutzung der QV6-Daten (vorher gesichert :-) ) gestattet.


    Ich wähle im Xplorer einen track aus und will ihn in QV mit Google Satellite in 3D anzeigen lassen. Dabei bekomme ich die angehängte Fehler-Meldung und eine Message.


    Gruss steffen

  • Hallo steffen


    Ich würde QV7 noch einmal installieren.
    Dabei vorher den Programmordner (und nur den!) löschen und das Setup noch einmal laufen lassen.
    Hast du Höhendaten installiert?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo!


    Ich habe QV7.0.1.5 neu installiert, entsprechend Deinen Hinweisen. Wenn ich einen track in einer lokal gespeicherten gescannten Karte mit lokal hinterlegten Höhendaten in 3D öffne funktioniert es. Wenn ich den gleichen Track in Google Satellit öffne, wird QV geschlossen.


    gruss steffen

    Steffen Czerny
    Aachen

  • Hallo,


    Wenn ich den gleichen Track in Google Satellit öffne, wird QV geschlossen.


    stammt die Onlinekarten-DB noch von QV6?
    Wenn ja lösche die Tabelle und rufe die Onlinekarten über Optionen > Datenbanken-Schnellzugriff > Online-Karten auf, dann erstellt QV die Tabelle neu.
    Funktioniert es dann?


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst!


    Ich habe die Online Karten neu importiert. Jetzt läuft QV etwas besser, wenn auch kein Vergleich zu GE. Dort ist das flüssiger und sicherer.


    Die tracks sind anzeigbar. Aber wenn ich einen 3km langen track in Südspanien anzeigen lasse und mir wird eine Erdkugel aus 400km Höhe angezeigt, das ist schon komisch. Bei einem track im Aachener Raum wird zuerst Schottland gezeigt. Ich muss erst die Karte verschieben. Die Nordausrichtung ist auch nicht oben, sondern irgendwo.


    Wenn ich einen track mit Google Satellite anzeigen lasse, kommt die Karte kachelweise und der Ladevorgang wird beendet wenn noch nicht alle Kacheln im Bildausschnitte gezeichnet sind. Es sind noch leere (weisse) Kacheln im Bild. Ich muss die Karte verschieben/zoomen, dass wieder nachgeladen wird.


    Die meisten Anzeige-Probleme sind anscheinend mit den Sat-Bildern verbunden. OSM Karten und Google Karten, Bing Karten laufen etwas besser, wenn auch mit den obigen Höhen- und Orientierungs-Problemen.


    Gruss steffen

    Steffen Czerny
    Aachen

  • Da können zwei Probleme vorliegen. Das erste ist das Goosat zumindest bei mir überhaupt nicht funktioniert. Und das andere ist das es wohl immer noch Probleme mit eingeschalteten Dem und Onlinekarten gibt.


    Was du mal testen könntest ist deine Dem abschalten und mit ein andere Onlinekarte , zb Yahoomap testen könntest. Ausgiebig verschieben und zoomen
    Dann schalt die Dems ein und teste nochmal.


    Danke !


    gruss elmar