Karte kalibrieren - Overlay Methode

  • Hallo liebe QV Gemeinde,


    trotz der Anleitung kriege ich es nicht hin eine Karte zu kalibrieren. Gibt es dazu vielleicht bereits ein Video welches ich noch nicht gefunden habe ?
    Die Karte liegt im jpg Format vor. Wenn ich die karte über eine bestehende Vektorkarte lege (Openmaps.eu - Rumänien) und P1 verschiebe, verschwinden nach dem Klick die Kalibrierungspunkte P1-P4 einfach so. Was mache ich bloss falsch ?


    https://www.dropbox.com/s/qw0s…zg/map%20ERM%203_2013.jpg


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,
    hast Du das Editieren-Werkzeug eingeschaltet?


    Welche QV Version hast Du?


    Ich hab gerade mal versucht Deine Karte zu kalibrieren - mir ist dabei aufgefallen, dass durch das Verschieben die Ansicht auf einmal auf den Äquator springt - da scheint etwas zu hacken...?


    Aber ganz allgemein: Du hast ja am Rand der Karte Längen und Breitengrade angegeben: Damit kannst Du eine genauere Kalibrierung der Karte erreichen, als mit der Overlaykalibrierung.


    Vielleicht probiert es noch mal jemand anders, ob es bei Ihm auch verspringt.


    Gruß
    Denis

  • Danke Elmar. Wiki habe ich gesehen kriege es damit aber nicht hin. Ich benutze die aktuellste 7er Version, Editier Werkzeug eingeschaltet.
    Werde den Video Link mal anschauen und probieren.


    Mir erschliesst sich die Methode der Kalibrierung im Detail mit Länge und Breite noch nicht wirklich. Ein Anschauungsvideo würde helfen...


    Danke für die rasche Hilfe
    Roland

  • Hi Roland


    In elmars Antwort in Beitrag Nr. 2 ist doch ein Link zu einem solchen Anschauungsvideo.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Das mit der schwarzen Karte oder dem Äquator kann kein generelles Problem sein, denn bei mir klappt das mit dem Kalibrieren (o.k., es gibt intuitivere Vorgänge als die Kalibrierung in QV7) und der anschließenden Anzeige der Karte ohne Probleme. Vielleicht mal davon abgesehen, daß die Scanauflösung begrenzt und die Karte in sich nicht besonders genau gezeichnet zu sein scheint. Auch die 3x3-Kalibrierung bringt keine nenneneswerte Verbesserung. Mit der Navteq als Overlay zeigt die Karte leichten Versatz egal welches Kartendatum ich wähle. Für die grobe Orientierung halte ich sie aber schon geeignet.


    Viele Grüße, Ohm.


    PS.: Nette Gegend übrigens, bin leider schon sehr lange nicht mehr da gewesen.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Ohm, verstehe ich Dich richtig, Du konntest die Karte kalibrieren und sie wird korrekt dargestellt ? Würdest Du mir bitte eine Kopie der kalibrierten Karte schicken ?


    Danke

  • verstehe ich Dich richtig, Du konntest die Karte kalibrieren und sie wird korrekt dargestellt ?

    Ich bewundere deine Auffassungsgabe. :D

    Würdest Du mir bitte eine Kopie der kalibrierten Karte schicken ?

    Ich weiß (noch) nicht ob ich dir einen Mailanhang über die Forensoftware direkt zukommen lassen kann. Ich werde dich auf alle Fälle gleich anpingen und du meldest dich bitt eim Fall der Fälle per direkter Rückmail. Gezippt habe ich die Karte für dich schon.


    Bis gleich, Ohm.


    PS.: Von diesbezüglichen Anfragen anderer Personen als dem Threadersteller bitte ich abzusehen. Danke.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Ich habe dasselbe Problem auf zwei verschiedenen Rechnern. Beides W8-64bit , auf einem Englisch auf dem anderen Deutsch.


    Auf beiden Rechnern schwarzer Bildschirm nach dem Klick auf Speichern beim Kalibrieren.

  • Servus Roland,


    TTQV4 läuft wg. fehlender Bibliotheken nur noch mit einigem Aufwand zur Umgehung auf Win8. QVx sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.


    Hast du meine Mail schon bekommen? Anhänge gehen wie vermutet nicht. Du kannst mich also gleich direkt über das Briefumschlagsymbol anschreiben.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Ohm, ich habe TTQV 7 aktuellste Version und das kalibrieren zeigt auf zwei verschiedenen Rechnern dasselbe Problem. Deshalb schliesse ich eine lokale Ursache aus.


    Ich habe Dir bereits per Email auf Deine Nachricht geantwortet.


    Gruss Roland

  • Servus Roland

    Hallo Ohm, ich habe TTQV 7 aktuellste Version und das kalibrieren zeigt auf zwei verschiedenen Rechnern dasselbe Problem. Deshalb schliesse ich eine lokale Ursache aus.

    bei mir geht's. Vielleicht hat jemand andere noch eine Idee. Von welcher Version sprechen wir denn überhaupt? Bitte eine konkrete Angabe wie 7.0.x.x und nicht wie eingangs geschrieben "die aktuellste". Das enthält eine breiten Interpretationsspielraum.

    Ich habe Dir bereits per Email auf Deine Nachricht geantwortet.

    Im SPAM-Ordner des Providers gesucht und gefunden! Karte ist unterwegs. Hoffentlich hast du damit Erfolg.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Nochmal zurück zum Kalibrierungsproblem mit dem Endresultat --> schwarzer Bildschirm. Soll ich da ein Mail an den Support machen oder ist da schon jemand dran ?


    Danke und Gruss
    Roland

  • Hi Roland


    Du bist hier schon beim Support. Deshalb nennt sich das Ganze auch QuoVadis-Supportforum ;)
    Der Progi liest außerdem mit und ist sicherlich schon dran.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Servus Bernd,

    Deshalb nennt sich das Ganze auch QuoVadis-Supportforum ;)

    da du hier offensichtlich mitliest, könntest du dann bitte den Thread gleich noch in die richtige Rubrik "Landkarten, Kalibrierung, ..." verschieben?


    Danke, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hi Ohm


    Das hatte ich auch schon überlegt.
    Da es hier aber scheinbar ein Problem mit dem Programm gibt (schwarzer Bildschirm),
    habe ich ihn erst einmal hier belassen.
    Ich bekomme übrigens beim Kalibrieren auch keinen schwarzen Bildschirm.
    Allerdings kalibriere ich hier mit der 7.0.1.15.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?