QV erkennt nach Absturz Datenbanken nicht mehr

  • Hallo Forum,
    leider wieder ein neues Problem. QV7 Power erkennt sämtliche Datenbanken nicht mehr.
    Beim Versuch eine selbst gescannte Karte als Bitmap zu exportieren hat sich QV im letzen Arbeitsschritt, wenn das Fenster aufmacht, das den Exportfortschritt anzeigt aufgehängt. Der Vorgang ließ sich jedoch noch über den Button Abbrechen beenden. Nach beenden und neu Starten kam neben der Fehlermeldung, die über den Workarround mit der LicProtector313.exe umgangen werden kann, eine Vielzahl neuer Fehlermeldungen. Anscheinend für jede Datenbank eine, und das sind einige...
    Irgendwann sind dann alle Meldungen weggeklickt und der Xplorer macht auf. Die Datenbankbezeichnungen werden dann angezeigt, beim Klick darauf jedoch keine Inhalte, keine Tracks, keine Karten....


    Habe neben QV7 dann erneut QV6 mit neuem Daten-Verzeichnis nochmal neu installiert und versucht einzelne Datenbanken in die entsprechenden neuen Datenbank-Ordner zu kopieren. Nach Neustart von QV6 habe ich dann auch hier die Fehlermeldungen bekommen. Anscheinend sind die Datenbanken beschädigt.


    Hab in Anlage den Fehlertext beigefügt, die Datenbanken sind für einen Upload leider größer als 300kB.

  • Hallo,


    Anscheinend sind die Datenbanken beschädigt.

    Hast Du mal versucht die DBs zu komprimieren?
    Dabei versucht QV defekte DBs zu reparieren, was aber nicht immer Erfolg hat, je nach schwere des Defektes.


    Backup nicht vorhanden.

    Dann hast Du, im Fall das QV die DBs nicht reparieren kann, Pech gehabt.
    Ich hoffe für Dich das Du daraus etwas gelernt hast ;)


    Gruß
    Horst

  • Hallo ratisboner


    Evtl. hilf es auch schon, indem du eine aktuelle QV-Version verwendest.
    Aktuell sind wir bei der 7.0.1.10 und bei der Dev-Version schon bei der 7.0.1.15
    Deine Version ist doch schon etwas älter.
    Mittlerweile sind schon einige Bugs beseitigt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • hab die neueste Developer installiert, das hat das Problem nicht gelöst.
    Auch Programmordner gelöscht und neu gestartet.
    Das Problem mit dem Workarround LicProtector313.exe ist nach wie vor gegeben...
    kml Import funktioniert auch nicht..

    Hast Du mal versucht die DBs zu komprimieren?

    Wie geht das mit QV, das verstehe ich nicht - wie komprimieren?

    QV7 Poweruser - Windows 10 - 64 Bit - 8 GB Arbeitsspeicher - Android mit Locus Pro

  • Wie geht das mit QV, das verstehe ich nicht - wie komprimieren?

    Wiki lesen


    Das Problem mit dem Workarround LicProtector313.exe ist nach wie vor gegeben...

    die Ursache dieses Problems ist noch nicht gefunden worden und solange die Ursache nicht klar ist gibt es auch keine Lösung.
    Im Moment hast Du 3 Möglichkeiten:
    1) den Workaround den Du ja schon gefunden hast
    2) QV als Administrator starten (entweder per rechtsklick -> "als Administrator starten" wählen oder in der Verknüpfung unter Eigenschaften den Haken setzten bei "als Administrator starten")
    3) Windows Komplett neu aufsetzten


    kml Import funktioniert auch nicht..

    was heißt funktioniert nicht? Fehlermeldung?


    Gruß
    Horst

  • Hallo ratisboner,
    vielleicht sind die Datenbanken auch noch i.O.
    Die Anhänge sind gerade noch so für kleinere Bilder oder Textdateien geeignet wegen dem 300kb Limit. Du könntest eine der Datenbanken auf einen One-click Hoster oder auf einen anderen Online Speicher legen (z.B. Dropbox + Link hier posten), dann kann man mal schauen, ob es was am System ist oder ob die Datenbank(en) tatsächlich defekt ist (sind).


    Wenn ein Programm abstürzt, dann kann das auch andere Ursachen haben - z.B. einen Hardwaredefekt (z.B. wenn bei der Festplatte selbst Blöcke beschädigt sind). Das wäre der worst case - weil das passiert meistens schleichend und da droht, wenn man nicht rechtzeitig reagiert, Datenverlust.

    Gruß
    Dietmar

  • hab eine zwei Monate alte Datensicherung gefunden, die ich vor lauter Frust gemacht hab, weil das Upgrade auf QV7 und Poweruser mir bisher nur Probleme bereitet hat.


    Die Wiederherstellung der Tracks der verlorenen zwei Monate kostet mich weniger Zeit als die Fehlersuche hier und das Recherchieren im Forum.


    Beim kml Import hab ich jetzt die selbe Symptomatik wie hier QV 7 stürzt beim Kartenimport ab - gpx import als training wird nicht dargestellt


    und ich hab keinen Bock mehr - ich geh ins Bett

    Ich hoffe für Dich das Du daraus etwas gelernt hast

    hab, ich:

    • never change a running system - beim nächsten Major Release spring ich sicher nicht mehr gleich an
    • Es gibt Sprüche, die keiner braucht, wenn man eh schon mehr Zeit mit der Entwicklungshilfe, Fehlermeldung und Recherche verbringt als einem das Programm an Nutzen bringt

    Gute Nacht!

    QV7 Poweruser - Windows 10 - 64 Bit - 8 GB Arbeitsspeicher - Android mit Locus Pro

  • Hallo ratisboner,

    weil das Upgrade auf QV7 und Poweruser mir bisher nur Probleme bereitet hat.


    das sind irgendwelche allgemeinen Aussagen, mit denen man nichts anfangen kann.

    Die Wiederherstellung der Tracks der verlorenen zwei Monate kostet mich weniger Zeit als die Fehlersuche hier und das Recherchieren im Forum.


    Dann kann es nicht so viel gewesen sein - aber ich würde trotzdem mal prüfen, ob Deine Hardware noch in Ordnung ist. Es sind keine Access Datenbanken mehr und die Valentina DBs sind imho robuster. Vielleicht hat Deine Festplatte wirklich Defekte und da wirst Du das Problem immer wieder haben - wenn es tatsächlich an den Datenbanken selbst und nicht am System gelegen hat. Aber das Prüfen hat sich anscheinend damit erledigt.

    und ich hab keinen Bock mehr - ich geh ins Bett


    Na denn, ich habe es zumindest versucht. Und wenn es weiterhin solche Sprüche gibt, dann mache ich den Thread zu. Die Leute machen das hier in ihrer Freizeit und da muss man auch mit Kritik umgehen können. Wenn Dir Deine Daten wichtig sind, dann ist es fahrlässig, diese nicht anderweitig noch regelmäßig zu sichern. Wenn es Daten sind, auf die man verzichten kann, dann ist es egal (mir zumindest).

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich hab die Datensicherung eingefügt mich mit QV7 daran gemacht, meine verloren Tracks wieder in die Datenbanken einzupflegen. Dabei habe ich versucht Zwischenergebnisse bereits über "komprimieren" zu sichern.
    Mit klick auf komprimieren ist QV7 abgestürzt, ohne Fehlerprotokoll - nur eine Windows Systemmeldung "QV funktioniert nicht mehr, es wird nach einer Lösung gesucht" und ein Hintergrundprozess liefen weiter. Gleiches beim Versuch "Quick-Backup-Ende", oder einfach mal abrupt beim arbeiten in QV - ich habe QV7 dann erneut deinstalliert.


    Mit QV6 konnte ich mit den vorhandenen Datenbanken weitermachen. Beim Versuch zu "komprimieren" habe ich zwar Fehlermeldungen bekommen, der Prozess und das Programm liefen aber weiter. So konnte ich dann zwei Datenbanken, die Probleme machten, identifizieren. Habe aus der DB alles als Gpx exportiert und wieder in eine neue DB importiert, die alte DB gelöscht. Meine verloren Tracks konnte ich wieder importieren und am Ende ist der Prozess "komprimieren" ohne Fehlermeldung durchgelaufen, Quick-Backup war auch möglich.


    Dann hab ich QV7.0.1.15 nochmal installiert und als erstes versucht die DBs erneut zu komprimieren - obwohl in QV6 ohne Fehler, kamen in QV7 mehrmals zu einzelnen DBs Fehlermeldungen - diesmal konnten diese aber wohl repariert werden, der Prozess lief erfolgreich ohne Absturz durch.
    Danach machte ich mich an meine Tourplanung, welche nun auch funktioniert hat. Am Schluss tauchte beim komprimieren über alle DBs dann wieder eine Fehlermeldung auf, aber auch diesmal konnte der Prozess erfolgreich abgeschlossen werden, Quick-Backup-Ende hat auch funktioniert - heute ist QV7 problemlos gelaufen


    Zu Deinem Apell muss ich sagen, auch ich setze mich mit QV in meiner Freizeit auseinander, bin weder aus der EDV Branche noch habe ich beruflich mit Navigation und Tourplanung zu tun. Wenn ich hier ein Problem poste, habe ich daheim bereits am Rechner meine Möglichkeiten ausgeschöpft, im Internet, auch hier im Forum, zu dem Thema recherchiert und versucht das Problem alleine zu lösen - zwei Stunden sind da gar nichts. Wenn dann von einem Admin mein Problem auf ein "fehlendes" Backup, "Pech gehabt", und "mit Backup wäre das in 5 Minuten zu lösen gewesen" reduziert wird, ist das schlichtweg nicht ok.


    Trotzdem ein Danke an die konstruktiven Hinweise zu später Stunde
    Tom

    QV7 Poweruser - Windows 10 - 64 Bit - 8 GB Arbeitsspeicher - Android mit Locus Pro

  • Hallo Tom,
    das ist allerdings seltsam, weil QV6 und QV7 nutzen die gleiche Datenbankstruktur, da sich an der Stelle meines Wissens nichts geändert hat (es kann allerdings vorkommen, dass in einer neuen Version die Datenbanken erweitert werden oder verändert werden, so dass dies nicht allgemeingültig ist).
    Welcher Fehler kommt beim Komprimieren? Derselbe wie im ersten Posting oder ein anderer? Weil nomalerweise sollte das ganz ohne Fehlermeldung ablaufen und da würde ich schon ein ungutes Gefühl bekommen, wenn da immer ein Fehler aufgeht (könnte ja auch was gravierendes sein, so dass irgendwann die Daten verloren sind oder nur mühsam mit einer Datenreparatur wieder zurückgeholt werden können).


    Passiert der Fehler nur mit alten Datenbanken oder auch wenn Du eine neue erzeugst, da ein paar GPS Daten reinkopierst, ein paar Sachen löschst und anschließend die Komprimierung ausführst?


    Um z.B. zu prüfen, ob die Hardware dafür verantwortlich ist, dass die Datenbanken plötzlich mit Fehlern geladen werden, hier ist ein kostenloses Tool http://www.heise.de/download/hddscan.html


    ... und ich habe auch nicht beruflich mit Navigation oder Tourenplanung zu tun wie die meisten der Admins hier auch ;)

    Gruß
    Dietmar

  • Beim ersten Posting ging mit meinen Datenbanken gar nichts mehr, die Fehlermeldung kam gleich beim Programmstart, und zwar eine nach der anderen. Die Datenbanken wurden dann zwar im Xplorer angezeigt, der Verzeichnisbaum konnte jedoch nicht geöffnet werden.


    Die jetzt erfolgte Fehlermeldung kommt nach klick auf die Funktion "Komprimieren", nachdem der Prozess angelaufen ist folgt ein Popup mit "Fehler in Datenbank gefunden" sowie die Abfrage, ob QV einen Reparaturversuch machen soll. In QV7 kommt kein konkreterer Hinweis, in QV6 glaube ich einen pauschalen Hinweis auf "Trainings" gelesen zu haben. Komisch ist auch, dass ich die Fehlermeldung ab einer bestimmten DB bekommen habe, und im Anschlus daran bei allen anderen. Ich hab aber nur zwei auffällige DBs mit dem export-import Trick wiederhergestellt, danach waren dann auch die anderen Fehlermeldungen weg. Da ich die Funktion erst kennengelernt habe, kann ich auch keine Aussage über ältere Bakups mit QV6 machen. Meine Datensicherung war eine einfache 2 Monate alte Datenkopie über alle Verzeichnisse auf einer externen Festplatte. Da hatte ich aber schon QV7. Es kann sein, dass die DBs nun schon von QV6 fehlerhaft waren und das in QV7 diesen Crash ausgelöst hat (was ich vermute), oder dass eine Fehlfunktion in QV7 Auslöser war.


    Die neue Fehlermeldung zum "komprimieren" habe ich nur zu älteren Datenbanken bekommen, ich glaube sogar zu keiner DB zweimal, so dass ich die Hoffnung hab, dass jetzt Ruhe ist.


    Danke für den Link, werde das mal drüber laufen lassen. Hab auch schon überlegt das Vista in die Tonne zu treten und auf Windows 8 umzusteigen. Das liegt als Upgrade daheim, aber "never change a running system" und die Upgradeprobleme mit nur einer Software QV halten mich davon ab, weil ich fürchte noch mehr Probleme zu bekommen wenn ich das ganze Betriebssystem upgrade.


    Nach ein paar Grenzerfahrungen in den Bergen haben sich die Vorteile von GPS aufgedrängt und ich bin mit Freewarelösungen eingestiegen. Nachdem ich dann fast mehr Zeit vor dem PC als draußen auf Tour verbracht hab, fiel die Entscheidung doch eine professionelleres Tool einzukaufen. Darum werde ich die Hardwareprüfung auch nicht allzu vertiefen, lieber leg ich mir einen neuen Rechner zu, spar mir das Gebastel und geh draußen auf Tour...


    Schönen Feierabend
    Tom

    QV7 Poweruser - Windows 10 - 64 Bit - 8 GB Arbeitsspeicher - Android mit Locus Pro

  • Hallo Tom,
    danke für das Feedback - wenn die Reparatur erfolgreich war, dann denke ich dass an der Stelle erst das Problem behoben ist. Um Überraschungen zu vermeiden, würde ich die Datenbanken einfach regelmäßig auf eine andere externe Festplatte kopieren oder mit in das Backup nehmen (um ggf. auch auf ältere Stände zugreifen zu können). Ansonsten kann man auch für den Backuptag jeweils einen Ordner anlegen und wirft alles DBs rein. Besser ist natürlich eine automatisierte Lösung, weil die vergisst man nicht oder lässt es irgendwann wenn es lästig wird bleiben.


    Bzgl. dem Umstieg auf Windows 8 - ich habe da jetzt selbst keine eingehenden Erfahrungen, aber ich weiss nicht, ob das keine neuen Baustellen aufreisst - z.B. bei USB oder anderweitig. Windows Vista ist auch nicht das tolle OS und vielleicht ist der Zwischenschritt mit Windows 7 die bessere Lösung (nur meine persönliche Meinung).


    Windows 8 nutzt z.B. Werner (Delago) und falls Du dazu Fragen hast, ob das für den Umstieg von Vista empfehlenswert ist, kann er dazu sicher kompetentere Antworten geben als ich.

    Gruß
    Dietmar