QV7 selbst kalibrierte Kartenteile dauerhaft in eine Gesamtkarte zusammenfassen

  • hallo,


    ich möchte eine größere Anzahl selbst
    kalibrierter Kartenteile, die regional
    zusammen gehören und auf mehrere
    Datenbanken aufgeteilt sind, zu einer
    Gesamtkarte zusammenfassen.
    (Vergleichbar mit einer Hypermap bei
    TwoNav)


    Beim Arbeiten mit diesen Kartenteilen
    kann ich die zwar in ein Kartenfenster
    hineinziehen, das ist aber nach jedem
    Programmstart bei erneuter Bearbeitung
    zu wiederholen.


    Gibt es eine Möglichkeit
    die Kartenteile bei QV7 zu einer
    dauerhaften Gesamtkarte
    zusammen zu fügen?


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • hallo elmar,


    bin gerade dabei, die Kartenzusammenführung
    über den Projektmanager zu realisieren.


    Es ergibt sich folgendes Problem:


    Die Kartenteile stammen aus unterschiedlichen
    Datenbanken.
    Im Projektmanager sind alle Kartenteile
    und die dazu gehörigen Datenbankbezeichnungen
    mit einem Haken versehen.


    Wenn ich das gespeicherte Projekt erneut
    aufrufe,werden immer nur die Karten aus
    einer Datenbank angezeigt, offensichtlich
    die, die zuletzt vor dem Beenden angezeigt wurden.


    Auch wenn ich im Projektmanager nacheinander
    auf die Datenbankbezeichnung klicke, erscheinen
    immer nur die Kartenteile dieser Datenbank,
    die vorher angezegten Kartenteile einer
    anderen Datenbank werden dann vom
    Bildschirm gelöscht.


    Müssen die zusammen zu führenden
    Karteile alle aus der gleichen Datenbank stammen?


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • hallo,


    als Nachtrag:


    ich habe alle Kartenteile (77) in eine
    neue Datenbank kopiert.


    Nach Aufruf des gespeicherten Projektes
    gibt es div. Probleme:


    1.) es werden nicht alle Kartenteile
    angezeigt.


    2.) bei den Kartenteilen, die angezeigt werden
    werden beim Verschieben zwar Kartenteile
    nachgeladen,es entstehen dabei aber
    rechteckige weiße/schwarze Flächen wo vorher
    der Kartenteil sichtbar war.


    3. Die geladenen Teile lassen sich nicht
    in vollem Umfang vergrößern/verkleinern
    wie wenn das Kartenteil einzeln im Xplorer
    aufgerufen wird.


    4.) es erscheinen in unregelmäßigen Abständen
    beim Aufruf des Projektes Fehlermeldungen
    einschließlich Aufhängen des Programmes.


    Augenblickliches Fazit:


    eine Alternative ist die Darstellung als Projekt
    gegenüber einer Hypermap bei TwoNav
    inkeinem Fall,es sei denn, man kann noch
    an Stellschrauben drehen, um ein vwrgleichbares
    Ergebnis zu erhalten.


    Gruß vom Waldläufer

  • Wenn ich das gespeicherte Projekt erneut
    aufrufe,werden immer nur die Karten aus
    einer Datenbank angezeigt, offensichtlich
    die, die zuletzt vor dem Beenden angezeigt wurden.


    Ich hab das noch nicht getestet, wenn das so ist sollte sich der Progi das mal ansehen. Karten , TRKs usw. sollen auch aus unterschiedlichen Datenbanken funktionieren wenn diese in einen Projekt gespeichert sind.


    gruss elmar



  • Ich hab das noch nicht getestet, wenn das so ist sollte sich der Progi das mal ansehen. Karten , TRKs usw. sollen auch aus unterschiedlichen Datenbanken funktionieren wenn diese in einen Projekt gespeichert sind.


    77 Karten ist schon ne Menge ! Kann sein das da Resurgence schon eine Rolle spielen !


    zu 1;
    Das sollte nicht sein und ist dann ein Fall für den Progi !


    zu 2;
    dise Schwarzen und weise Ränder haben was mit der zuerst geladen Karte zu tun. Das ist bekannt ! Ich hab das auch in mehren Beiträgen den Progi schon mitgeteilt.
    Abhilfe könnte ein Dummykarte als Basis sein.


    zu 3;
    Kann auch mit den vielen Karten oder der zuerst geladen karte zu tun haben. Um das aber genau eingrenzen zu können müsste man die gleichen Voraussetzungen haben, sprich Karten. Damit man das mal simulieren kann.


    zu 4;
    wie gesagt es kann sein das da Resurgence Probleme verursachen, damit meine ich auch das QV an grenzen kommt.


    Vorschlag , versuch es mal mit nur einigen Karten. Das Projekt kannst du ja Schrittweise erweitern.


    Ich geh stark davon aus das sich der Progi den Thema annimmt !


    Frage welche Karten sind das und in welchen Maßtab ?



    gruss elmar

  • Das ist ein Beitrag den ich im Oktober an den Progi gerichtet habe.
    Beschreibt das im Ansatz auch dein Problem mit dem schwarzen und weisen Flächen ?


    Karte hat schwarzen HintergrundBei dieser Karte gibt es in einigen Bereichen einen schwarzen Hintergrund.
    Wo kommt der her ? Und kann man den entfernen ?


    http://qv5upload.ttqv.com/elma…chwarzerkartenbereich.swf


    Dieser Hindergrund macht Probleme wenn ich eine andere Karte als Overlay darüber lege, da scheint der durch. Es nütz auch nicht wenn ich Schwarz als transparente Farbe definiere. Mit dem AKB hat der Schwarze bereich auch nichts zu tun . Zoomt man aus der Karte heraus verschwindet der Schwarze Bereich.


    Gruss elmar

  • Frage da dein 3. bild auf nicht genügend Speicher hinweißt ?


    wie genau gehst du vor ?


    Hast du eine Karte anzeigen lassen und die weiteren Karten als Ovelay geöffnet ?


    beschreib mal wie du das machst !


    gruss elmar

  • hallo elmar


    bei den 77 Kartenteilen handelt es sich
    um Scans aus regionalen Wanderkarten
    1:25.000 mit eingezeichneten Wanderwegen
    (überregional, regional, örtliche)


    diese 77 Teile habe ich bei TwoNav,
    CGPSL und Sportiva mittels Hypermap
    zusammengeführt, wobei ich die
    ursprünglichen Verzeichnisse QV7 nach dort
    übernommen habe. Läuft auf allen
    Systemen problemlos.


    Bei dem ursprünglichen Projekt mit unter-
    schiedlichen Datenbanken wurde jeweils
    der Kartenbereich der einzelnen Datenbank
    angezeigt.


    Als weiteren Versuch habe ich alle 77
    Kartenteile in eine Datenbank kopiert
    und damit das Projekt gebildet.


    Beim Start des Projektes dauert es
    etwas,bis die Kartenteile geladen sind.
    Anschließend ergeben sich die bereits
    geschilderten Probleme.


    Beim Verschieben werden die 77 Kartenteile nicht
    als geschlossene Fläche angezeigt.


    Beim Scalieren auf kleinere Maßstäbe (z.B.ab 1:40.000 bis auf 1.10.000)
    reißen die Kartenflächen auseinander und es entstehen weiße
    Freiflächen.(siehe angefügtes Bild) In Richtung 1:10.000 verschwinden
    die Kartenteile und es entstehen schwarze Flächen.


    Was es mit der Fehlermeldung wg. fehlendem Videospeicher auf
    sich hat, weis ich nicht. Diese Meldung tritt auch nicht regelmäßig auf,
    den Status für diese Meldung kann ich auch nicht reproduzieren.
    Mit dem RAM hat das nichts zu tun, der ist mit 16 GB reichlich bemessen.


    Ich möchte die zusammengeführten Karteile
    wg. der eingezeichneten Wanderwege zur Erstellung
    von Tracks mit QV7 nutzen.


    Ein Versuch mit weniger Kartenteilen hätte daher nur
    Testcharakter, da es für die geplante Anwendung keinen
    Nutzen bringt.


    Gruß vom Waldläufer

    Bilder

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo Waldläufer,
    das ist nicht direkt zum Thema und "no offense" ;) - schreibst Du die Postings auf dem Smartphone oder gibt es einen anderen Grund dafür, dass Du die Sätze in einem Blocksatz mit zusätzlichen Zeilenumbrüchen formatierst?
    Normalerweise reicht es aus, Leerzeilen zwischen den Absätzen und den Rest einfach fortlaufend zu schreiben.


    Ein Sache um nicht ganz OT zu sein - der Videospeicher ist nicht gleichzusetzen mit dem Hauptspeicher. Videospeicher ist das was Deine Grafikkarte zur Verfügung hat und das dürften weniger als 16GB sein. Auch beim Hauptspeicher spielt das schon eine Rolle, da QV mit seiner 32bit Architektur trotz 16GB nicht mehr nutzen kann, da es nicht mehr adressieren kann. Durch den Umstieg auf ein 64bit System profitieren nur echte 64bit Applikationen davon.

    Gruß
    Dietmar

  • hallo Dietmar,


    das ist nicht direkt zum Thema und "no offense" ;) - schreibst Du die Postings auf dem Smartphone oder gibt es einen anderen Grund dafür, dass Du die Sätze in einem Blocksatz mit zusätzlichen Zeilenumbrüchen formatierst?


    Normalerweise reicht es aus, Leerzeilen zwischen den Absätzen und den Rest einfach fortlaufend zu schreiben.



    Ich nutze den QV Editor. Die Satzlängen bilde ich selber und mache mit der Eingabe-Taste jeweils den Zeilenumbruch. Warum ich das so mache? Ich meine, das man die kürzeren Blocksätze besser lesen kann als wenn der Satz über die ganze Länge geht. Aber das ist natürlich Ansichtssache.


    der Videospeicher ist nicht gleichzusetzen mit dem Hauptspeicher. Videeicher ist das was Deine Grafikkarte zur Verfügung hat und das dürften weniger als 16GB sein.


    Auf dem Board befindet sich eine XFX Radeon HD 7770 Dual Fan Black Edition. Wieviel Grafikspeicher die besitzt, müßte ich recherchieren. Leistungsmäßig befindet sich die Graka im oberen Mittelfeld. Habe sie mir zugelegt, weil sie eine der leisesten Karten in diesem Segment ist. Wäre zu fragen, welche maximale Videoleistung QV7 fordert.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo Waldläufer,
    lt. http://www.heise.de/preisvergl…fx-777a-zdsc-a737007.html hat die Grafikkarte 1GB


    Bzgl. dem Problem gelten trotz 16GB die genannten Einschränkungen wegen 32Bit (was ja auch z.B. ein Grund dafür ist, dass ein Nachrüsten von Speicher bei einem 32Bit Betriebssystem nichts bringt, weil das Betriebssystem den Speicher nicht nutzen würde - das ist in Deiner Konfiguration nicht der Fall, aber wie bereits geschrieben, kann QV von deinen 16GB nicht alles nutzen.


    Hast Du die gleichen Effekte wenn Du erst mal weniger Karten nimmst? Bei den Karten kommt es noch darauf an, welches Format diese haben. Dazu gibt es einige Threads und Hinweise, welche Formate empfehlenswert sind und wie sich das auf die tatsächlich genutzte Speichergröße auswirkt. Vielleicht bringt es etwas, erst einmal in dieser Richtung weiter zu gehen, anstatt einen Fehler oder Workaround bei QV zu suchen, da manches Beschränkungen sind, die sich nicht mit einem Bugfix oder irgendwelche Workarounds umgehen/beheben lassen.

    Gruß
    Dietmar

  • Ein Versuch mit weniger Kartenteilen hätte daher nur
    Testcharakter


    Ja, da wir ja nicht die gleichen Voraussetzungen haben , sprich Karten , kann das auch für den Progi von Nutzen sein um das Problem eingrenzen zu können !
    Wan oder mit wie vielen Karten funktioniert das Projekt. Das ,so geh ich davon aus, ist schon mit 77 Karten als Overlay in einen Projekt, eine harte Nuss für Qv !


    gruss elmar

  • Hallo,


    ich habe alle Kartenteile (77)


    wie handhabt QV das eigentlich, lädt es alle Karten in den Speicher oder nur die gerade nötigen?
    Denn 77 Kartenteile, sprich Bilder anzuzeigen, kann je nach Bildgröße ganz schön den PC fordern.....


    Gruß
    Horst

  • .... und wenn es dann noch jpg-Dateien sind, die immer komplett geladen werden ... :S

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • hallo,


    Hast Du die gleichen Effekte wenn Du erst mal weniger Karten nimmst? Bei den Karten kommt es noch darauf an, welches Format diese haben. Dazu gibt es einige Threads und Hinweise, welche Formate empfehlenswert sind und wie sich das auf die tatsächlich genutzte Speichergröße auswirkt. Vielleicht bringt es etwas, erst einmal in dieser Richtung weiter zu gehen, anstatt einen Fehler oder Workaround bei QV zu suchen, da manches Beschränkungen sind, die sich nicht mit einem Bugfix oder irgendwelche Workarounds umgehen/beheben lassen.


    Ja, da wir ja nicht die gleichen Voraussetzungen haben , sprich Karten , kann das auch für den Progi von Nutzen sein um das Problem eingrenzen zu können !
    Wan oder mit wie vielen Karten funktioniert das Projekt. Das ,so geh ich davon aus, ist schon mit 77 Karten als Overlay in einen Projekt, eine harte Nuss für Qv !


    Wenn ich das richtig einordne, werden die Kartenteile nicht als Overlay geladen. Alle Kartenteile mit entsprechender Überlappung ergeben eine Gesamtkartendarstellung.


    Ich will mich dem Testen nicht verschließen, wenn es hilft, die Ursache des Problems einzugrenzen und bestenfalls das Problem zu beheben.


    Gesamt 77 Kartenteile, verteilt auf 7 Datenbanken. Bis auf wenige png sonst alle im bmp Format. qv5.db-Datenbanken in der Größe von insgesamt 44.971 KB.


    Projekt-Testanordnung > Reihenfolge im Projektmanager:
    Datenbank 1 mit 15 Kartenteilen, gesamt 4.404 KB, bmp-Format
    Datenbank 2 mit 8 Kartenteilen, gesamt 4.244 KB, bmp-Format, bei den Datenbanknamen und allen einzelnen Kartenteilen ist der Haken gesetzt.


    Wenn das gespeicherte Projekt aufgerufen wird, werden nur die Kartenteile der Datenbank 2 angezeigt. Diese Kartenteile sind von 1:5.700 (unterer Versuch) bis zu 1:70.000 ohne Qualitätsverlust scalierbar.
    Eine Scalierung über 1:70.000 funktioniert nicht.


    Wenn ich den Haken von der Datenbank 2 entferne, die Haken bei Datenbank 1 aber belasse, ist der Bildschirm blank, die Kartenteile Datenbank 1 werden aber nicht nachgeladen. Wenn ich dann wieder
    bei Datenbank 2 den Haken setze, werden die Kartenteile aber nicht erneut nachgeladen. Das Projekt muß neu aufgerufen werden, dann werden die Karten der Datenbank 2 wieder geladen, weiterer Ablauf wie zuvor beschrieben.


    @ Dietmar


    Du hast auf die Unterschiede bei 32/64bit Betriebssystem hingewiesen. In dem Zusammenhang fällt mir ein, das die Festplattenpartition, auf der QV7 und die Datenbanken gespeichert werden nicht als MBR sondern GPT
    vorliegen. Mögliche Auswirkung?. Da QV7 als 32bit läuft und wohl auch Fremd-dll zum Einsatz kommen, wäre eher die Frage, ob hier eine Kollision mit meinem 64bit System vorliegen könnte. Aber dies ist von mir eine reine Spekulation.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Wenn ich das richtig einordne, werden die Kartenteile nicht als Overlay geladen.


    jetzt hab ich ein Verständnis Problem !


    Wie gehst du genau vor ?


    Der richtige weg ist , eine Karte öffne und die anderen Karten als Ovelay im gleichen Kartenfenster anzeigen ! und diese Kartenzusammenstellung als Projekt speichern ,so wie in dem Beispielvideo zu sehen ist.


    gruss elmar

  • Hallo Waldläufer


    Die Größe der Datenbanken spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle.
    Das kann bei dir auch nicht funktionieren.
    Wie groß sind denn bei dir die bmp-Karten? Liste doch mal bitte einige auf (Pixel x Pixel und Farbtiefe)
    bmp-Dateien sind umkomprimiert und nehmen mit 24bit gespeichert, massig an Speicherplatz ein.
    Du solltest ein anderes Format für deine Karten wählen, denn bmp eigenet sich für deine Zwecke nicht.


    Da QV7 als 32bit läuft und wohl auch Fremd-dll zum Einsatz kommen, wäre eher die Frage, ob hier eine Kollision mit meinem 64bit System vorliegen könnte.


    Nein! Das hat damit auch nichts zu tun.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Waldläufer


    Zum besseren Verständnis:
    png, tif, gif, bmp, jpg Formate werden immer komplett geladen.
    Der Speicherverbrauch im Hauptspeicher berechnet sich ausschließlich aus Pixel x Pixel x Farbtiefe.
    Das hat absolut nichts mit der Dateigröße zu tun !
    jpg z.B. hat immer 24 bit Farbtiefe. tif, png, bmp, gif können auf 256 Farben (8-bit) oder sogar 4-bit(16 Farben) reduziert werden.


    Also, wenn eine jpg Datei, die möglicherweise als Datei nur 2MB groß ist, in den Speicher geladen
    24MB Hauptspeicher verbrät, würde die gleiche Datei, als 256 Farben tif, png, gif, bmp nur 8MB
    Hauptspeicher verbraten, als 16 Farben Bild sogar nur 4 MB. Und dies, obwohl die Datei in 256
    Farben sehr wahrscheinlich viel größer ist als die entsprechende jpg Datei.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?