Digitale Topo-Karten Alaska

  • Moin zusammen,


    hat jemand eine Quelle für den Kauf bzw. Download von digitalen Topo-Karten von Alaska, ähnlich zu den im TTQV-Shop angebotenen Karten von z. B. British Columbia?


    Hat jemand Erfahrung mit folgenden Garmin Karten:
    - TOPO U.S. 100K – Alaska
    -
    TOPO Alaska – Optimiert


    Brauchbar oder Schund?


    Ciao, Carlo

  • Moin Carlo,


    m.W. hast du sowieso keine echte Alternative zu den Karten des USGS und Alaska DNR, runterladen kannst du sie hiermit oder hiermit. Die alten gescannten Alaska-Blätter findest du auch hier, aber Vorsicht, das sind ein paar Hundert.


    Zu den beiden Garmin-Karten kann ich nichts sagen, kostenlose Alternativen gibt es z.B. bei http://www.gpsfiledepot.com/maps/state/ak.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    danke für deine Links! Die Auswahl und der Download scheint mehrere Abende zu füllen :el: :D
    Die kostenlose Alternative habe ich gerade runtergeladen, mal schauen was die so zeigt.


    Ciao, Carlo

  • Servus Carlo,


    Die Auswahl und der Download scheint mehrere Abende zu füllen


    mit einem (kostenlosen) Tool wie HTTrack Website Copier sparst auch bei solchen Seiten Zeit und Nerven. ;)


    Willst du dort auch mit der Enduro hin?


    Lasse meine Grüße mit dem Rhein runtertreiben, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • mit einem (kostenlosen) Tool wie HTTrack Website Copier sparst auch bei solchen Seiten Zeit und Nerven.


    Kein guter Tip für Webseiten mit Content im Terabyte-Bereich.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Das würde ich auch nicht machen, weil komplette Seiten runterladen verursacht für den Betreiber nicht unerhebliche Kosten. Das mag zwar für den User bequem sein, aber letztendlich führt das nur dazu, dass kostenlose Angebote eingeschränkt werden. Vieles von der Spiegelung ist unnötiger Ballast, der hinterher weggeworden wird, aber den Traffic produziert es trotzdem.

    Gruß
    Dietmar

  • OK, danke für die Hinweise. Ich brauche ja eigentlich eh nicht alles, da werde ich nur die für uns interessanten Gebiete manuell downloaden. Nachher weiß man dann auch, was man geschafft hat ...


    Ciao, Carlo

  • Hallo zusammen,

    Kein guter Tip für Webseiten mit Content im Terabyte-Bereich.


    Das würde ich auch nicht machen, weil komplette Seiten runterladen


    ihr kennt das Programm offensichtlich nicht oder habt euch von der Namensgebung zu einer Annahme verleiten lassen. Man kann mit Httrack natürlich auch ein Abbild einer Seite mit einstellbarer Tiefe lokal sichern. Der Witz an dem Programm ist aber, daß man auch sehr genau festlegen kann, welche Dateitypen bis zu welcher Ebene geladen werden sollen, also z.B. nur PNG oder JPG, TWF und PDF. Das schont die Ressourcen des Gebers und des Nehmers ganz erheblich.


    da werde ich nur die für uns interessanten Gebiete manuell downloaden


    Sich ganz Alaska zu sichern, wenn man sich nur für einen Teilbereich interessiert, ist natürlich ein bißchen Overkill, falls sich das Interesse auf den einen Urlaub beschränken sollte. :)


    Bei einer regionalen Einschränkung mag der manuelle Download noch angehen. Die Karten sind auf den US-Servern aber normalerweise zuerst nach Staaten (siehe Link von Hans) und dann in Counties organisiert. Wenn man aber von der lokalen Verwaltungsgliederung keine Ahnung hat, der normale Urlauber also, dürfte es schon eine gewissen Aufwand bedeuten, das interessante Gebiet überhaupt eingrenzen zu können. Wenigstens bist du mit der Planung früh dran. ;)


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Ohm,


    ja, ich bin mit der Planung früh dran. Aber ich brauche im Winter etwas, um dem Trübsal zu entrinnen, wenn das Wetter so ist, dass man keinen Hund vor die Tür hetzt. Und die Planung ist oft schon der halbe Urlaub, zumindest für mich :thumbsup:


    Ciao, Carlo

  • Moin Ohm,


    HTTrack kenne ich von früher, mit der alaskanischen Webseite kann man es benutzen, beim USGS Mapstore nützt es nicht mehr wirklich was, weil der Inhalt der Downloadcontainer dynamisch generiert wird. Die Betreiber solcher Webseiten bremsen Massendownloads schon lange aus, entweder wie beschrieben oder über die maximale Downloadgeschwindigkeit, zuweilen auch beides. dTa! + brain.exe geht besser als Spider.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Servus Ohm,

    ihr kennt das Programm offensichtlich nicht oder habt euch von der Namensgebung zu einer Annahme verleiten lassen. Man kann mit Httrack natürlich auch ein Abbild einer Seite mit einstellbarer Tiefe lokal sichern. Der Witz an dem Programm ist aber, daß man auch sehr genau festlegen kann, welche Dateitypen bis zu welcher Ebene geladen werden sollen, also z.B. nur PNG oder JPG, TWF und PDF. Das schont die Ressourcen des Gebers und des Nehmers ganz erheblich.


    ich nutze das Programm zwar nicht - wenn ich nur eine Datei runterlade, dann reicht mir wget aus. In der Grundfunktion spiegelt das Programm und um das einzugrenzen muss man die Einstellungen machen (oder Parameter in der Kommandozeile übergeben). Viele werden das aber wahrscheinlich nicht machen, weil sie es entweder nicht wissen oder weil es bequemer ist, an der Wurzel anzufangen. Im Ergebnis landet dann die komplette Webseite auf dem eigenen Rechner und das merkt der Betreiber dann, dass sein Volumen in die Höhe geht. Die meisten Hoster haben ein monatliches Traffic Limit und was darüber geht, da muss der Webseitenbetreiber drauflegen. Daher der Einwand, dass man das nicht einfach mal so machen sollte - gezielt ist ok, aber da ist natürlich das Problem, dass man nicht unbedingt weiß, was wie abgelegt ist oder wo es herkommt.

    Gruß
    Dietmar

  • da werde ich nur die für uns interessanten Gebiete manuell downloaden


    Moin Carlo,


    dann nimm die alaskanische Webseite, du kannst auch direkt auf deren Server zugreifen, ich denke, die Adresse findest du allein raus. Die USGS-Dateien folgen einer bestimmten Namenskonvention, die hier erläutert ist, damit kannst du vorher alle nötigen Blätter zusammensuchen und eine Download-Galerie erstellen, ohne groß auf der Webseite zwischen den etwa 3200 Kartenblätter rumklicken zu müssen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)