Neuer Rechner für unterwegs

  • Ich möchte meine Frage von weiter oben noch einmal in Erinnerung bringen. Da liegen doch sicherlich schon Erfahrungswerte vor.



    Bei den recht hoch auflösenden Displays werden die Symbole sehr klein
    dargestellt. Damit dürfte auch die Treffsicherheit beim Touchen,
    speziell beim Fahren, kritisch sein. Die QV Symbole sind ja leider nicht
    größenanpassbar.


    Inwieweit kann man bei WIN8 die Displayauflösung
    reduzieren, z.B. auf 600x800, damit die Symbole auch noch gut lesbar
    sind?

  • Ich habe auf meiner letzter Tour - auch offroad - ein Lenovo Thinkpad mit Win8 pro (32-bit, 1.80 GHz, 2,0 GB RAM) auf einem fest verbauten Tablethalter von Pearl ( ca. 90,- € , sehr stabil) benutzt. Konnte ich jederzeit gut ablesen, trotz klarer Displayschutzfolie. Laden über USB, eingebautes GPS, konstanter Empfang. Es gibt auch eine Variante mit SIM Karte. Größere Datenmengen habe ich auf einer externen Festplatte gespeichert, die ich bei bedarf (nicht während der Fahrt) mit einem 2. USB Anschluß verbinde. Die kleinen Symbole von QV sind allerdings ein Schwachpunkt, ohne Brille kaum zu treffen.
    Die Leistung vom Tablet reicht absolut aus, nur für Fotoarbeiten (lightroom etc. ) ist das Gerät zu schwach.
    Abgesehen davon, dass Win8 'ne Krücke ist, hat das System sehr gut funktioniert.


    Gruß,
    Reiner

  • Was ich vergessen habe:
    @ windows: die Bildschirmtastatur ist kaum zu gebrauchen, bei mir geht mindestens jeder 2. Buchstabe daneben (kann auch an meinen Fingern liegen)
    @ QV: die Temperaturwerte, die im Garmin GPS vom ANT Sensor gespeichert werden, werden im Lenovo nicht angezeigt. Speichert man die Rohdaten aber außerhalb von QV zwischen und lädt sie daheim in die Desktopversion von QV, werden sie in einer extra Spalte angezeigt (Geschwindigkeitsberechnung und anderes).

  • Die kleinen Symbole von QV sind allerdings ein Schwachpunkt, ohne Brille kaum zu treffen.


    Gruß,
    Reiner

    Danke für Deine Infos.
    Mit den kleinen Symbolen habe ich schon länger Probleme. Bisher habe ich mir damit geholfen, dass ich die Auflösung der Rechner für QV immer drastisch reduziert habe. Die kleinen Symbole empfinde ich mittlerweile als eine echte Schwachstelle von QV. Ich hatte gehofft, dass es zumindest mit der neuesten Version eine Verbesserung geben würde.
    Nachdem die Rechner regelmäßig ihre Auflösung verbessern, wird man QV wohl bald nur noch mit einem Lupenvorsatz bedienen können.
    Vielleicht ist das Programm nur gedacht für jugendliche Adleraugen mit der Fähigkeit winzige Punkte in einem bewegten Fahrzeug mit dem Finger oder Stift exakt zu treffen.
    Wenn sich da nichts ändert, dann muss ich mich langsam von QV verabschieden.

  • jugendliche Adleraugen


    OT und ohne jetzt eine diesbezügliche Diskussion anzetteln zu wollen: Meine Augen arbeiten auch schon ein paar Dutzend Jahre und machen keine Schwierigkeiten. Über die wegen des LKW-Führerscheins sowieso alle fünf Jahre fällige augenärztliche Untersuchung hinaus wirft mein Augenarzt jedes Jahr einen fachkundigen Blick drauf und ändert bei Bedarf die Werte für die Korrekturbrille. Mittlerweile trage ich eine Gleitsichtbrille, weil der nötige Schärfebereich nicht mehr mit einer einfachen Korrektur erreichbar ist.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    GPS-online, im Touchscreenmodus habe ich keine Probleme mit den Icons, ausserdem habe ich für die häufigsten Befehle Wischgesten festgelegt.


    Grüsslis Iris