Häufige Abstürze von QV7

  • Guten Morgen,


    es wurde schon häufig darauf hingewiesen, dass QV eine Neigung zum Programmabsturz hat. Auch bei mir kommt das nicht selten vor, manchmal sogar fünfmal in einer Stunde. Außer "Keine Rückmeldung" gibt es keine Fehlermeldung. Ich kann noch hinzufügen, dass QV das einzige bei mir installierte Programm ist, das jemals abstürzt.


    Woran liegt das?
    Ich habe mit einer für mich typischen Arbeitskonstellation den Speicherverbrauch überprüft und dabei folgendes festgestellt.
    Ich arbeite mit Windows 7 und habe in QV7 geladen: 1 ECW (137 MB), 600 WP.
    QV7 verwendet dabei 435 MB Arbeitsspeicher. Wenn ich dazu noch die OpenCycleMap lade, sind es 60 MB mehr.


    Aus Interesse (und aus Frust über die ständigen Abstürze) habe ich das identische Szenario mit CompeGPSL aufgerufen.
    Ergebnis: Speicherverbrauch 99 MB. Mit OpenCycleMap kommen 28 MB dazu.


    Ich kann noch hinzufügen, dass CompeGPSL auch dann noch reibungslos funktioniert, wenn ich weitere fünf ECWs lade. Es funktioniert einfach immer ohne Probleme.


    Ich benutze (TT)QV schon seit 2.5 und habe mit den verschiedenen Entwicklungsstufen des Programms (meist) viel Freude gehabt. Aber derzeit wird meine Treue auf eine harte Probe gestellt. Wenn diese mangelnde Stabilität nicht behoben wird, kann ich mit dem Programm nicht weiter arbeiten.


    Gruß
    Ludger

    Einmal editiert, zuletzt von Veloman ()

  • Es wurde schon oft gesagt. QV ist mit .Net programmiert, da hat man als Programmierer fast keinen Einfluß auf das Speicherverhalten. Bei c++ (compe) ist das ganz anders.
    Ansonsten - bei allem verständlichen Frust - die Stabilität hat natürlich oberste Prio. Das aktuelle dev-Update hat z.B. einige Verbesserungen bei ecw.
    Auch bei "Keine Rückmeldung" gibt es übrigens einen Fehlereintrag, der steht aber im System-Log. Und wenn ich dann noch wüßte, was Du in dem Moment gerade gemacht hast, hätte man schon wieder einen Ansatz.
    Dann: 600Wps, muß Du die editieren? Wenn nicht, hilft es ungemein, diese mit der Option "einfacher Anzeige-Layer" read-only zu laden.
    Tom

  • Grüß dich, Tom,


    ich habe wohl gesehen, dass mit Version 28 eine neue ecw.dll kam. Zunächst hatte ich auch den Eindruck, dass damit (?) das krisenhafte Verhalten abgemildert wurde. Inzwischen sehe ich aber keine wesentliche Veränderung mehr.


    Die Abstürze konstatiere ich fast immer dann, wenn ich die Karte zu verschieben versuche. Sie friert ein, das Display bekommt eine blasse Farbe und kurz darauf erscheint in der Kopfzeile "Keine Rückmeldung".


    Ich arbeite mit den Wegpunkten und will sie nicht nur ansehen. Zwar editiere ich gewiss nicht alle, aber ich weiß vorher nicht welche. Ich könnte zwar meine entsprechende Wegpunktdatei splitten und eine andere einrichten mit den Wegpunkten, die ich (vermutlich) nicht mehr editiere, aber das macht den Umgang mit QV auch nicht übersichtlicher. Das Editieren selbst ist schon umständlich genug (warum kann man zwar Name, Koordinaten und Info in einem Fenster editieren, muss aber bei Höhe und Beschreibung jeweils ein neues Fenster öffnen?). Da möchte ich nicht auch noch zwischen editierbar und nicht editierbar unterscheiden müssen.
    Auch die Alternative - zunächst alles mit dem einfachen Layer laden, bei Editierbedarf wieder entladen und editierbar neu laden - halte ich nicht für praktikabel.


    Gruß
    Ludger

  • Die Abstürze konstatiere ich fast immer dann, wenn ich die Karte zu verschieben versuche


    Gut, dann ist es die bekannte Schwachstelle in der Mapengine. Werde da noch mal rangehen.


    Auch die Alternative - zunächst alles mit dem einfachen Layer laden, bei Editierbedarf wieder entladen und editierbar neu laden - halte ich nicht für praktikabel.


    Hast vollkommen Recht.


    Arbeitest Du im 3D? Wechselst Du oft zwischen 2D und 3D?
    Tom

  • Mit welchem Programm hats Du die ECW erstellt, bzw. weißt Du das?
    Ich habe hier eine "große" ECW als Gesamtkarte offen (3x ca. 2,5 GB, 1x ca. 4 GB) und die tuts ohne Probleme.


    Läßt sich ebenfalls verschieben (hin und her), wenn die NAVTEQ drüber liegt.


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Ja, sind ca. 3.300 Campingplätze, mit NAVTEQ und ecw.
    Schiebt sich zwar nicht so flüssig, aber schiebt.


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Mit welchem Programm hats Du die ECW erstellt, bzw. weißt Du das?
    Ich habe hier eine "große" ECW als Gesamtkarte offen (3x ca. 2,5 GB, 1x ca. 4 GB) und die tuts ohne Probleme.


    Das weiß ich sehr wohl, weil ich sie mit Global Mapper selbst erstellt habe.


    Die bloße ECW ist auch wohl nicht das Problem, wie Tom schon geschrieben hat. Ich habe sogar noch weit größere, z.B. eine von Sizilien mit 13 GB, eine der Toscana mit 17 GB und eine von der Lombardei mit 25 GB. Die laufen auch ordentlich. Mit einem Haufen WPs wird's allerdings eng.


    Gruß
    Ludger

  • Servus Ludger,


    Das lese ich gern. Wenn Tom rangeht, hat das in der Regel Gutes zu bedeuten.

    so eine Formulierung verstehe ich bei Tom als Versprechen. Da er den Krisenbereich anscheinend schon eingrenzen kann, stimmt mich das dann aus Erfahrung eher optimistisch. :)


    Viele Grüße über'n Berg von einem der mit der aktuellen Situation (bei mir sind es vor allem Online-Karten) auch nicht so richtig glücklich ist, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“