OSM/IMG - Karten

  • Nochmal das leidige Thema:


    Auch bei der 7.1.0.3 gehen Details einzelner Kacheln "verloren", bzw. werden beim Zoomen nur noch mit geringen Details dargestellt.
    Komischerweise läuft bei mir eine große Europakarte aus 03.2014 völlig problemlos, zoomen, schieben, mit Waypoints und ohne.....


    Gruß
    Bernd

  • Hallo schon wieder:

    Auch mit der 7.1.0.4 lassen sich OSM/IMG-Karten nicht mehr vernünftig handeln. Es werden nicht alle Kacheln aufgebaut, bzw. beim zoomen "verschwinden" Kacheln. Auch die Farben von Kacheln gehen teilweisen weg. Die gleiche Karte läuft mit der 7.0.1.39 wesentlich besser (nicht gut, weil es nach einer gewissen Zeit zu QV-Hängern kommt).


    Es muss sich in der 7.1 also irgendetwas in dieser Richtung verändert haben - bei 7.0 war es besser!


    Gruß
    Bernd


    ps.: In "Qlandkarte" läuft die gleiche Karte völlig problemlos, auch lassen sich per Dropdown-Feld simpel die Typ-Files ändern! So wünschen wir uns das mit dem Komfort auch in QV!

  • hab soeben mal mit der 7.0.1.4 getestet und hatte ehr den Eindruck das es reibungsloser funktioniert , aber das kann schon was mit zu tun haben welche Karte verwendet wird !


    gruss elmar

    Einmal editiert, zuletzt von elmar ()

  • zurück auf 7.0


    Die gab es nie ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Auch mit der 7.1.0.4 lassen sich OSM/IMG-Karten nicht mehr vernünftig handeln.


    Das es da Probleme gibt ist bekannt , aber nach Info vom Progi wird sich daran in der v7 wohl nichts mehr ändern. Er hat in einigen Beiträgen hier schon darauf geantwortet und eine Besserung in qv8 in Aussicht gestellt.


    gruss elmar

  • Nochmal:
    Eure Aussage: An der Stelle hat sich nichts geändert ....
    Fakt ist: In der 7.0.1.39 läuft die Karte - in der 7.1.04 läuft die gleiche Karte mit den o.g. Aussetzern


    Passt nicht zusammen!


    Gruß
    Bernd

  • Der einzige Unterschied ist, daß QV7.1 auf Net4.5 basiert und 7.0 auf Net4.
    Möglicherweise benimmt sich dann diese uralte img-dll anders.


    Eins fällt jedenfalls auf:
    Bei vielen laufen imgs problemlos und andere haben stress.
    Möglicherweise hängt es an der Herkunft der jeweiligen img. Das Format ist ja nie von Garmin offiziell dokumentiert worden. Von daher existieren eine Menge unterschiedlicher "Konverter", die wohl nicht alle gleich gut imgs schreiben.


    Tom

  • Eins fällt jedenfalls auf:
    Bei vielen laufen imgs problemlos und andere haben stress.
    Möglicherweise hängt es an der Herkunft der jeweiligen img.


    das ist definitiv so hab ich im Beitrag 4 auch geschrieben. Ich hab img Karten da gibt es starke Probleme und bei andern läuft es fast normal !


    Beispiel OSM all in one, die Freizeitkarten oder Openmtbmaps , sind stark betroffen hingegen die Karten von Computerteddy funktionieren weitgehend normal.


    Es sollte aber dennoch alle OSM schon normal funktionieren sonst ist der nutzen von OSM nicht wirklich gegeben !



    gruss elmar

  • Leider noch keine Besserung. Weiterhin fehlerhafte Darstellung von IMG-Karten (OSM-Freizeitkarte) in der 7.1.x.x. Version.
    Nochmal: Die gleiche Karte läuft unter 7.0.1.xx problemlos. Es muß also an den Änderungen zur 7.1 liegen.
    Tom ????????????????


    Gruß
    Bernd

  • Von welcher welcher Karte stammt der Screenshot?
    Bitte den genauen downloadlink nennen, damit ich das reproduzieren kann.
    Tom

  • Der Link zur Freizeitkarte


    Leute, das Problem mit IMG ist, daß es 120 verschiedene Varianten gibt.
    Auf dieser Seite sind alleine 4, von denen mindestens eine wahrscheinlich nicht gehen wird (gmapsupp)
    QV braucht eine tdb, viele imgs und eine typ.
    Also, welche habt Ihr genommen ?
    Tom

  • Hallo Tom,


    lade auf der oben verlinkten Seite einfach den nachstehenden Installer (mit dem originären Type-File) herunter und installiere die Karte in dem kostenlosen Garmin-Programm "Basecamp". Anschließend importierst Du die Karte über die tdb-Datei aus dem Installationsverzeichnis nach QV.


    Windows: Deutschland - Installationsarchiv für Garmin BaseCamp (1.4 GB)


    Anschließend kannst Du die Probleme nachvollziehen.


    Viele Grüße in den Süden,


    Töns

  • Von welcher welcher Karte stammt der Screenshot?
    Bitte den genauen downloadlink nennen, damit ich das reproduzieren kann.


    Das ist eine Geschichte die wirklich stört !
    Das betrifft nahezu alle Osm Karten im .img Format, mal mehr oder weniger und es hängt auch mit der jeweiligen Zoomstufe zusammen ! Es geht nicht um Karten in einen Container gmapsupp !
    Das bedeutet das die Kachel ganz unterschiedlich je nach Zoo Stufe dargestellt werden. Sogar ob man in die karte oder aus der Karte zoomt produziert unterschiedliche Ergebnisse !


    hier ein Beispiel !


    Karte ist von hier und funktioniert in andern Programmen bestens ! Es kommt auch vor das je nach zoomstufe Kacheln gar nicht dargestellt werden !


    http://www.openfietsmap.nl/
    anzeigen von OSM Kartren im Format img.


    Die Freizeit Karten
    OSM all in one
    Reit und Wanderkarte und viele mehr könnte ich jetzt noch aufführen


    noch ein Beispiel !
    Karte 1 ist von hier !
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy


    Karte 2 ist OSM all in one Dach
    von hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Und alle Karten sind im Format .img mit Typ und tdb Datei , so wie es QV braucht !


    ich würde mir auch wünschen das QV die Karten ohne fehlenden Kacheln darstellen könnte ! Es macht keinen Spaß mit OSM Karten in QV zu hantieren !



    gruss elmar

  • QV stellt je nach dem wie gezoomt wird die Karte da oder nicht ! Eine Kachel die richtig dargestellt wird ist im nächsten Moment nicht mehr korrekt dargestellt !


    Hast Du "Q" gedrückt? Oftmals bricht der refresh ab, den kann man mit Q neu anstoßen.
    Tom