POI Loader- gpx Datei ungültig

  • Hallo ,
    Ich verwende schon seit Jahren den POi Loader um zB Übernachtungswegpunkt mit den Telefonnummern auf das Gerät zu laden. Aktuell bekomme ich die Fehlermeldung das die gpx Datei ungültig sei. Andere exportierte Dateien funktionieren. Und in QV ist auch alles normal.
    Weiß jemand woran es liegen kann? Ist das ein Problem mit QV oder mit Garmin POI -Loader? Datenbank komprimieren war erfolglos.


    Sehr schön wäre wenn jemand heute noch die Lösung aus der Schublade ziehen würde :ou: Morgen bin ich weg.
    Danke

  • Hallo, kannst du einmal ein Beispiel hier zum testen einstellen? - Ist ja ein bisschen früh auch für die Anfrage. ;)


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Zitat

    Ist ja ein bisschen früh auch für die Anfrage. ;)

    Ja, Schande auf mein Haupt. Der Alpenwetterbericht hat gestern "gesagt" dass wir am Sonntag die Tour starten müssen. 8o
    Die betreffende Datei hab ich angehängt. (Edit: Anhang auf Wunsch des TO entfernt.)

    QuoVadis 7.4.0.12 - Standard
    Win10 Prof. 64 Bit
    16 GB RAM


    https://benignus.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys () aus folgendem Grund: Anhang auf Wunsch des TO entfernt.

  • Hallo,
    leider habe ich auch keine "spontan Lösung", warum die GPX so nicht importiert wird.
    Ich kann Dir aber anbieten, einen Teil der GPX in QV zu nutzen. - Habe diesen Importiert bekommen.


    Gruß
    LUDGER


    [Edit: Anhänge auf Wunsch des TO entfernt.)

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys () aus folgendem Grund: Anhänge auf Wunsch des TO entfernt.

  • Hallo,
    Danke für deine Hilfe, dass könnte tatsächlich fürs erste funtionieren. :pr: So wie es aussieht sind ziemlich viele (vielleicht alle?) Wegpunkte drin die ich in den nächsten Tagen brauchen könnte.
    Was hast du denn gemacht, dass es bei dir wenigstens teilweise ging?
    Grüße
    Manfred

  • Nur QV und das interne GPS-Babel. - Aber mit viel probieren!!!


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Ludger,
    inzwischen hab ich mir die Daten genauer angesehen. Die Positionen sind da, aber leider alle hinterlegten Infos weg. Schade, deine Mühe wurde leider nicht so belohnt wie ich gehofft hatte.
    Bin dann erst mal weg. Die Infos hab ich als Ausdruck dabei :rolleyes:
    Schwabe

  • Das hatte ich ja mit "Teil der Daten" auch gemeint.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo,


    jetzt sollte die Datei gehen.
    da war ein Zeichen in Zeile 797, das mochte QV nicht.


    Gruß
    Horst



    (Edit: Anhänge auf Wunsch des TO entfernt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys () aus folgendem Grund: Anhänge auf Wunsch des TO entfernt.

  • Hallo Horst,
    bin gestern von meiner Tour heimgekommen und habe eben erst deinen Beitrag gesehen. Danke dass du da dran geblieben bist. Geprüft hab ich die Daten bisher noch nicht.

    Zitat

    da war ein Zeichen in Zeile 797, das mochte QV nicht.

    was für ein Zeichen war das? kann ich das selbst mit der Tastatur eingeben?
    Grüße
    Schwabe

  • Hallo Schwabe,


    eingeben kannst Du per Tastatur natürlich so gut wie alle Zeichen....


    In diesem Fall war es die Zeichenfolge für ein Sonderzeichen "" im Infofeld eines WPs, QV wandelt dieses Zeichen dann wieder um.
    Ich habe die Zeichenfolge leider auch nicht gefunden, eventuell ist die Zeile einfach nicht Vollständig, wie sieht das Zeichen denn in QV aus?
    Es ist der WP "*Landle - Galtür".
    Im Anhang die Fehlermeldung von QV beim Versuch die GPX zu importieren.


    Gruß
    Horst

  • In diesem Fall war es die Zeichenfolge für ein Sonderzeichen "" im Infofeld eines WPs, QV wandelt dieses Zeichen dann wieder um.

    Das sind HTML-Trümmer aus dem POI-Loader, #xC ist das hexadezimal codierte HTML-Entity für einen Seitenvorschub. Die in #3 angehängte Datei ist laut Header auch nicht die Original-Datei aus dem POI-Loader, sondern wurde mit QV 7.0.1.39 erzeugt. Es sind noch mehr HTML-Trümmer darin, deshalb würde mich die Originaldatei interessieren, um das nachstellen zu können.


    Bei der Gelegeheit sei auch mal wieder auf die Hüttenliste hingewiesen, die es gebrauchsfertig hier im GPX-Format gibt.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo, also erst einmal noch ein Danke weil ihr euch so in die Sache reingehängt habt. :thumbsup:


    Das Problem ist entstanden, weil mit Übernachtungsinfos aus Google Earth anscheinend ein, in QV und Word nicht sichtbares, Sonderzeichen (Unicode) mit in die Info des WP importiert habe.


    Die Hüttenliste kenne und benutze ich schon seit langem, aber die kann natürlich nicht alle Übernachtungsmöglichkeiten beinhalten. Wenn ich für mich und andere längere Touren plane, versuche ich natürlich möglichst passende Etappen zu finden. Eventuelle Lücken fülle ich dann mit Infos aus zB Google Earth auf. In Zukunft werde ich solche WP erst einmal separat speichen.


    Wenn es möglich ist, wäre es nett, wenn ihr meine Wegpunkte bei Gelegenheit wieder aus dem Forum nehmt. Einfach wegen der persönlichen Notizen.


    Danke !
    Schwabe

  • Wenn es möglich ist, wäre es nett, wenn ihr meine Wegpunkte bei Gelegenheit wieder aus dem Forum nehmt. Einfach wegen der persönlichen Notizen.

    Erledigt.


    Wenn du Infos aus Google Earth oder Google Maps kopierst, sind die im HTML-Format, d.h. du kopierst alle enthaltenen unsichtbaren Steuerzeichen für die Formatierung mit. Wenn du das "putzen" möchtest, kopiere den Inhalt zuerst in einen Texteditor, wähle ihn dort erneut aus und kopiere diese Auswahl dann in das Infofeld von QV.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)