Karte kalibrieren

  • Ich kalibriere regelmäßig eingescannte Karten mit UTM Gitter. Leider ist der zeitliche Abstand so groß, dass ich mich jedesmal wieder eindenken muß. OK, mein Problem. Aber kann mir jemand verraten wie ich die Hilfslinien einblenden kann, oder gibt es die tatsächlich nicht mehr?


    Danke
    Manfred

  • OK. Ich geh mal davon aus, dass das Konzept mit den Hilfslinien veraltet ist und inzwischen eine bessere Methode verwendet wird. 8o
    Wie finde ich in QV 7 bei einer 2x2 kalibrierung die rechte obere und die linke untere Schnittstelle ohne dass ich mir das zuvor von der Karte ablesen und aufschreiben muß?
    Oder andersrum: Wie macht ihr das?
    Grüße
    Manfred

  • Danke, der Film zeigt sehr schön weshalb ich die Hilfslinien vermisse.
    - beim setzen von Punkt 2 übernimmt der Anwender im Film die Koordinate auf dem rechten Kartenrand. Das geht in meiner aktuellen Karte nicht. Sie ist so groß, dass sie in 2 Teilen gescannt und nicht zusammengefügt ist. Ich kann also seitlich nur eine Koordinate sehen.
    - Bei dem setzen von Punkt 3 ist gut zu sehen wie der Anwender die "Längenlinie" von unten nach oben und zurück abfährt damit er den Schnittpunkt richtig setzen kann.


    Schöner kann man es eigentlich nicht zeigen welche Unterstützung so eine automatische Hilfslinie war.


    Hat jemand noch einen brauchbareren Vorschlag?


    Grüße
    Manfred

  • Nicht ganz richtig , der Anwender will damit nur zeigen das die Punkte auf den richtigen Längen und Breiten Grad sitzen müssen, wie die schon gesetzten Punkte !


    Das ist ein einfaches Beispiel !


    gruss elmar

  • OK, ich will ja hier überhaupt nicht recht haben. Ich will einfach vier Karten möglichst ohne extra Aufwand kalibrieren. Ich kann zwei Möglichkeiten sehen weshalb das gerade bei mir nicht so klappt.
    1. Ich habe das verbesserte Konzept von QV7 noch nicht verstanden. Dann kann mir ja vielleicht jemand sagen wie ich es machen muss.
    2. Es gibt kein verbessertes Konzept, die Hilflinien wurden ohne Grund entfernt.


    Grüße
    Manfred

  • Die Hilfslinien gab es in qv4 , aber die Lingen wurden gezeichnet erst nach dem ein Punkt gesetzt wurde. Also Punkt setzen den nächsten Punkt , Linie wurde gezeichnet und wen der Punkt gesetzt war , dann brauch ich die Line auch nicht mehr !


    Dan gab es noch gebe Hilfslinien die zeigenden nur grob die Richtung , passen aber auch nicht zum aufgedruckten Kartengitter.


    Die Linien waren das Produkt der gesetzten Punkte und nicht umgekehrt ! Deshalb sind die nicht notwendig !


    ich hab deine Karten nicht somit kenne ich nicht die Voraussetzungen.


    Hier ist alles beschrieben was es noch für Möglichkeiten gibt um Karten zu kalibrieren.


    http://wiki07.quovadis-gps.com…=de:35_maps:f_calibration


    gruss elmar

  • Hallo Manfred,


    Sie ist so groß, dass sie in 2 Teilen gescannt und nicht zusammengefügt ist. Ich kann also seitlich nur eine Koordinate sehen.

    die Hilfslinien waren mir schon zu QV4-Zeiten egal, beim Kalibrieren habe ich in der Regel die originale Papierkarte neben dem Rechner liegen und lese die Koordinaten der Punkte dort ab. Teilscans einer Karte rechne ich mit MSICE zusammen, kostet nichts und funktioniert erstklassig.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Das Programm MSICE ist wirklich sehr hilfreich und dann auch noch einfach zu bedienen. Hab gleich mehrere Kartenteile problemlos zusammengefasst. Und auch an die neue Art der Kalibrierung hab ich mich gewöhnt.
    Die Overlay-Kalibrierung hab ich noch nicht versucht, ich kann mir nicht vorstellen dass das für einen Mountainbiker bzw Wanderer genau genug ist.


    Übrigens bin ich beim Kalibrieren auch auf Fehler der Kartenhersteller gestoßen mit denen ich nicht gerechnet hätte. Einmal ist ein UTM Gitter aufgedruckt, aber die Koordinaten um etwa 250m verschoben, bei der anderen Karte waren bei den ersten 5 Längenangaben die Koordinaten falsch aufgedruckt. Und ich dachte zuerst an einen Fehler von QV :ko:
    Danke für eure tipps.
    Manfred