Progam erkennt GPS sensor nicht

  • Hallo


    habe mir die letzte QV7 Version runtergeladen und erstmal als Testmodi, also ohne Registrierung, installiert. Auf einem Tablet mit Win7
    Habe eine GPS Receiver über USB installiert, der auch für sich läuft und Satelliten findet.
    Wenn ich jetzt aber diesen in QV7 suchen lasse, findet das Program ihn nicht. Sowohl im auto als auch manuellen mode.
    Dachte die neueste Version findet externe Receiver?


    Habe ich was vergessen?


    P.S. die Online modus lässt sich ja auch nicht aktivieren in der Testversion oder?


    danke und Gruß


    AN

  • Hallo Andreas


    Herzlich Willkommen hier im Forum !


    Um welchen GPS-Receiver handelt es sich ?
    Wenn du dein GPS angeschlossen hast, sieh doch bitte mal im Windows-Gerätemanager nach,
    welchen Port der Receiver belegt und stelle diesen Port in QV ein und probiere mal mit verschiedenen Baudraten.
    Aber bei dir laufen nicht mehrere Programme, die gleichzeitig auf das GPS zugreifen?


    Die Demo-Version von QuoVadis hat 25 Tage lang den Funktionsumfang der Power User Version.
    Das heißt, der Online Modus funktioniert auch :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Vielen Dank für die Begrüßung Bernd


    zu den Fragen
    a) Der Menüpunkt GPS online fehlt be mir. Heist steht nicht neben Ansicht wie im Manual beschrieben. Gehe deswegen über den Export von GPS rein.
    b) der Sensor ein Canmore GT-730F(G) liegt an USB com 12 mit einer Baud von 38400,
    c) Habe auf seriell gestellt und alle bauds durch, nicht gefunden, auf USB kann ich die ports nicht verändern, und er findet auch nichts
    d) kein anderes program greift auf den receiver zu
    e) Das selbe problem habe ich auch auf meinem Toughbook mit eingebauten GPS


    was nun?


    Andreas

  • korrektur


    auf dem Toughbook läufst jetzt mit 7.1.01.10
    Auf dem Tablet, mit der selben version 7.1.0.10 fehlt wie gesagt die GPS Online Ansicht.


    Komisch, obwohls beide die selben version sind.
    Habe beim Tablet nochmal die SW neu runbtergeladen. Bekam eine Fehlermeldung, das nur eine Benutzer Datenbank benutzt werden kann????????

  • Hallo Andreas,


    das nur eine Benutzer Datenbank benutzt werden kann????????

    dann hast Du nur die Freeware-Version, ist daran zu erkennen das im Fenstertitel "Freeware" steht.


    fehlt wie gesagt die GPS Online Ansicht.

    Der Online-Modus funktioniert nicht in der Freeware.
    Wie lange testest Du Qv schon auf dem Notebook?


    Gruß
    Horst

  • Hallo,
    alle mir bisher bekannten Toughbooks sprechen das interne GPS über den COM-Port an. Bei meinem CF-19 ist es z.B. Der Com Port 3 mit 4800 Baud und dem Protokoll NMEA.


    Wenn bei Dir QV 7 als Freeware läuft hast Du QV entweder länger als 25 Tage installiert oder es zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal installiert.
    Der Export/Import ist nur für den Datenaustausch zu gebrauchen, nicht zur Onlinenavigation.


    Viele Grüße
    Denis