Historische Karten von Algerien kalibrieren

  • Morning,
    habt Ihr das mal mit der 25 versucht?
    Ich hatte diesen thread zum Anlass genommen, die ganze EPSG-Liste einzubauen.
    Speziell mit der Option "Kalibrierung importieren" sollte es relativ einfach sein, mehrere Karten mit gleichem Gitter zu kalibrieren.
    Würde mich interessieren, ob es funktioniert.
    Tom

  • Salut Tom,


    mit QV7 bekomme ich das bei den tunesischen Karten wie bisher nicht hin.
    Ich habe einen Versuch gemacht mit dieser tunesischen Karte.
    Ich habe EPSG 22391 als Datum gewählt, aber bei der Eingabe des ersten Kalibrierungspunkte stützt QV ab - und zwar wie früher schon bei der Eingabe der ersten Ziffer des Nordwerts (Fehlermeldung hängt an).


    QV erwartet für den Ostwert eine sechsstellige Zahl, für den Nordwert eine siebenstellige. In meinem "Lambert-Gitter" sind aber beide sechsstellig. Bei der Eingabe der ersten Ziffer des Nordwerts kann QV das allerdings noch nicht wissen.


    Selbst wenn das klappte: Ich sehe noch nicht, wie ich mit QV das zweite Problem beheben könnte. Die Kalibrierung mit EPSG 22391 (Carthage) ist ungenau. Rainer hat im Posting 18 beschrieben, wie er diese Verzeichnung in GM korrigiert - im Grunde durch ein Überbügeln mit Voirol 1875. Danach sitzt die Karte exakt.


    Erstaunlich finde ich, dass bei den algerischen Karten die Kalibrierung mit EPSG 30491 (Voirol 1875) und den beiden sechsstelligen Zahlen klappt. Das ist schon mal prima. Merci.


    Gruß
    Ludger

  • Bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung.


    Das "Überbügeln" ist ne Notlösung.
    Man sollte schon beim Kalibrieren Projektion und Datum richtig einstellen.
    Beim GM sind die ohnehin getrennt einstellbar,
    bei QGIS kann man sich ein eigenes CRF erstellen, das wäre vielleicht auch für QV praktikabel.


    Gruß Rainer

  • QV erwartet für den Ostwert eine sechsstellige Zahl, für den Nordwert eine siebenstellige. In meinem "Lambert-Gitter" sind aber beide sechsstellig. Bei der Eingabe der ersten Ziffer des Nordwerts kann QV das allerdings noch nicht wissen.

    Das war ein bug mit Datum Carthage.
    Ist gefixt.


    Selbst wenn das klappte: Ich sehe noch nicht, wie ich mit QV das zweite Problem beheben könnte

    Durch entsprechendes shiften der Kalibirierungspunkte.


    Tom