Tracktabelle gelöscht, aber alles wieder gut

  • Hallo,


    Nachdem der letzte Fehler (Tracks werden bei Umbenennen der DB gelöscht) seit einigen Tagen nicht mehr auftritt, hat mich QV gestern wieder genervt.
    Beim aufarbeiten einer Reise hatte ich (nach zwei Abenden Arbeit) einen Track in zwei Teile geteilt. Darauf Absturz (bin ich ja von QV schon gewöhnt :cursing: )...


    Aber: Nach Neustart die Meldung s. Anhang 1 und anschließend der Xplorer aus Bild 2, d.h. die Daten der gesamten Tracktabelle sind nicht mehr da. Keine .bak auf der Festplatte vorhanden.


    Habe dann den Rechner ausgeschaltet und QV verflucht... :st:


    Habe heute den Hinweis befolgt, die DB zu komprimieren (s. Bild 3) uns siehe da... Nach erfolgter Reparatur alle Daten wieder vorhanden. :ye:


    Erfahrung: QV nervt zwar häufig durch Abstürze. Datenverlust ist aber glücklicherweise selten. Backupfunktion sollte regelmaäßig genutzt werden.


    Und so langsam gewöhne ich mich auch an die Bedienung (Bearbeitung von Tracks ist völlig anders als bei Fugawi und Basecamp)


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Erfahrung: QV nervt zwar häufig durch Abstürze.

    Ich möchte gar nicht bestreiten das Qv mal abstürzt aber so oft wie bei Dir, das ist nicht normal, irgendwo muss da noch ein Hund begraben sein.
    Den gilt es zu finden.


    Gruß
    Horst

  • Nur aus Interesse. Was läuft denn eigentlich für ein Virenscanner ??

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat

    irgendwo muss da noch ein Hund begraben sein.


    Den gilt es zu finden.

    Ich werde demnächst mal eine Neuinstallation machen. Wollte jetzt aber erst einmal etwas mit dem neu gekauften Programm arbeiten und nicht ständig basteln.
    Vielleicht liegt es auch an der auf d: ausgelagerten Datenbank. Möchte aber nicht alles auf der nicht allzu üppigen SSD Systemfestplatte haben.


    Zitat

    Was läuft denn eigentlich für ein Virenscanner ??

    Habe hier avast free antivirus 2015.10.0.2208
    C:\Program Files (x86)\QuoVadis7\qv70.exe ist als Ausnahme deklariert, da es hier Probleme gab.


    Gruß
    Lothar

  • Zitat

    wie hast Du die ausgelagert?


    Verzeichnis verbinden?

    Ja, genau.
    Habe in D: einen Ordner ..../QuoVadis/QV_Datenbanken Da sind alle meine Datenbanken enthalten.


    Die "Standard" Tabellen unter QV Data habe ich nicht verändert.
    Die sind irgendwo im Nirwana der Systemplatte (Benutzer/öffentlich/öffentliche Dokumente/QV7_Data/qu5). Habe diesen Pfad nicht angerührt.


    Hatte heute den Fall, dass eine Tracktabelle in QV Data (also im Standardpfad) beim komprimieren verloren gegangen ist. Waren ursprünglich lange Tracks (z.T. mehrere 10.000 Trackpunkte vom Columbus Datenlogger), die ich im Trackprozessor geglättet hatte. Die DB hat sich dann von über 100MB auf 9MB verkleinert,... aber die Tracktabelle war plötzlich weg.


    Habe das jetzt nochmals sehr vorsichtig gemacht und sofort nach dem glätten die alten Tracks gelöscht und die DB komprimiert. Diesmal ohne Fehler.

  • Hallo Lothar,
    eigentlich ist QV ganz robust, was Datenverlust angeht. Wenn Du da so häufig Probleme oder Abstürze mit Datenverlust hast, würde ich mal eine "saubere Installation" versuchen und bei weiteren Fehlern überlegen / überprüfen, ob evtl. Dein Arbeitsspeicher oder Deine HDD einen Knacks haben könnte. Auch dadurch kann es zu Inkonsistenzen in den Datenbanken kommen.


    Viele Grüße
    Denis

  • Ich werde demnächst mal eine Neuinstallation machen.


    Hallo


    Ja. Dazu rate ich dir auch!
    Das ist eine Sache von ca. einer Minute.
    Die eigentliche Installation dauert dabei hier bei mir auf einer SSD acht Sekunden :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat

    würde ich mal eine "saubere Installation" versuchen


    Das ist eine Sache von ca. einer Minute.


    Die eigentliche Installation dauert dabei hier bei mir auf einer SSD acht Sekunden

    Hallo,


    habe gestern eine "saubere Installation", wie von Tom beschrieben durchgeführt. Ging tatsächlich ohne Probleme. Alle Daten waren noch da.


    Gab zumindest gestern Abend keine Ausfälle und Datenverlust.


    Bin mal sehr gespannt, ob die Probleme jetzt dauerhaft aufhören.


    Gruß
    Lothar