Speicherbelegung QV7 Onlinemaps auf SSD

  • hallo,


    ich habe bei meiner OCZ-SSD 128 GB (111 GB netto) LW C:
    einen zunehmenden "Schwund" an freiem Speicherplatz
    festgestellt, zuletzt waren nur noch rd.1 GB vorhanden.


    Auf der SSD befindet sich das Betriebssystem, alle
    bisherigen W7-Updates sowie in Einzelfällen auch die
    Dateien von Programmen, die in der Installationsroutine
    keine Möglichkeit eröffnen, das Programm auf ein anderes
    LW/andere Partition zu installieren.


    Eine Systembereinigung unter Berücksichtigung nicht
    mehr benötigter W7-Updatedateien hat keinen nennenwerten
    Zuwachs an freiem Speicher erbracht.


    Alle übrigen Programme sind auf einer Festplatte im LW D: installiert.


    Eine Überprügung der Speicherbelegung der SSD hat ergeben,
    das QV7 unter C.\Users\Public\Documents\QV7_Data\Onlinemaps7\
    32,6 GB belegt, davon nur für GoogleSatellite 32 GB. (Bild 01)


    Ich habe das Verzeichnis \onlinemaps7\ von C: auf eine Festplatte
    LW N: kopiert und im LW C: die Datei GoogleSatellite gelöscht.


    Im QV7 Xplorer habe ich in der Datenbank onlineMaps den Pfad
    für GoogleMap und GoogleSatellite nach LW N: angepasst, (Bild 02)


    Der Aufruf von GoogleMap von LW N: funktioniert, bei GoogleSatellite
    gibt es entweder gleich nach dem Aufruf oder bei Überschreiten
    einer Vergrößerungsgrenze Probleme und eine Fehlermeldung. (Bild 03, 04).


    Der Aufruf der übrigen Maps von LW N: ergibt die Fehlermeldung
    "Cant find map". Hier fehlte wahrscheinlich aber bereits im
    Ursprungsverzeichnis C: eine Pfadangabe!? (Bild 02)


    Ich will die Onlinemaps mit QV7 erneut herunterladen, es besteht aber
    nur die Möglichkeit, in dem Auswahlmenü Datenbanken, aber
    kein Verzeichnis auf einer anderen Partition/Festplatte als Speicherort
    anzugeben.


    Da QV7 offensichtlich programmseitig die onlineMaps auf LW C:
    speichert, ergäbe sich dann erneut auf der SSD das Problem
    mit freiem Speicherplatz.


    Gibt es eine Möglichkeit, QV7 zu veranlassen, die Online-Maps
    doch auf eine Festplatte/andere Partition zu speichern?


    Gruß vom Waldläufer

  • Hallo,


    also bei mir funktioniert das.
    Hast Du mal den Pfad kontrolliert ob die Karte auch wirklich in diesem Verzeichnis liegt, der Pfad auf Deinem Bild 2 sieht mir sehr seltsam aus.
    Oder mal einen kürzeren Pfad probiert?


    Gruß
    Horst

  • hallo Horst,


    Hast Du mal den Pfad kontrolliert ob die Karte auch wirklich in diesem Verzeichnis liegt,


    Ja, in dem nach LW N: kopierten Verzeichnis "Onlinemaps7" aus LW C: (SSD) befinden sich die jeweiligen Map-Dateien. Mit QV7 läßt sich aber
    über Pfadangabe bis auf "GoogleMap" und "GoogleSatellite" nicht der Pfad nach LW N: eintragen. Da auch auf LW C: dieses Verzeichnis nach wie vor,
    allerdings ohne die von mir gelöschte Datei "GoogleSatellite", existiert., fehlen demnach hier ebenfalls die Pfadangaben zu LW C:


    der Pfad auf Deinem Bild 2 sieht mir sehr seltsam aus.


    Das von mir angelegte Verzeichnis LW N: auf der Festplatte bildet den Pfad aus LW C: ab, von wo ich das komplette Verzeichnis Onlinemaps7
    in das Verzeichnis nach LW N: kopiert habe.


    LW N:\ > bis onlinemap7 ist der Verzeichnisname \ Onlinemap7\GoogleMap bzw. GoogleSatellite\ ist das
    Verzeichnis aus LW C: mit dem Mapunterverzeichnissen, das in das Verzeichnis LW N: kopiert wude. Am Schluß steht der Name
    der Map-Datei. (Bild 02)
    In der Tat zunächst etwas verwirrend, war von mir als "Gedankenstütze" auf den Pfad, von wo ich kopiert habe, gedacht.


    Oder mal einen kürzeren Pfad probiert?


    Die Länge des Verzeichnisnamens LW N: dürfte kein Problem sein, da sich die "GoogleMaps" problemlos aufrufen
    und in QV7 anzeigen lässt.



    Nach dem Löschen der Mapdatei "GoogleSatellite" im LW C: habe ich auf der SSD jetzt rd. 28 GB freien Speicherplatz.
    Wo die restlichen 4 GB der urprünglichen Dateigröße von 32 GB geblieben sind, weiß ich nicht. Evtl.
    hängt das mit Besonderheiten der Speicherplatzverwaltung bei SSDs zusammen.


    Um den Hinweis "Cant find map" bei den übrigen Onlinekarten zu beheben, müßte ich mit QV7 die
    OnlineMaps erneut laden.


    Aber da liegt jetzt das Problem. QV7 speichert auf LW C: Die heruntergeladenen Dateien wären größer als mein freier
    Speicherplatz auf der SSD LW C..


    Wie verhält sich die SSD, zeigt sie an, dass der Speicherplatz nicht ausreicht oder belegt sie den Speicher
    komplett und bricht dann ab? Wenn ja, startet das Betriebssystem bei 100% Speichernutzung noch?
    Nach technischen Vorgaben soll auf SSDs maximal 95% der Speicherkapazität genutzt werden.
    (Platzbedarf z,B, für Auslagerungsdateien während das Betriebssystem startet?)


    Die Frage war deshalb, ob man QV7 veranlassen kann, die Onlinemaps statt auf C: auf eine
    andere Partition einer Festplatte zu speichern.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo Waldläufer,


    Mit QV7 läßt sich aber über Pfadangabe bis auf "GoogleMap" und "GoogleSatellite" nicht der Pfad nach LW N: eintragen.

    editier den Pfad direkt im Listenfenster (rechter oberer Teil im XPlorer), dort mit der Maus einen Rechtsklick auf den Ursprünglichen Pdaf und dann "Wert ändern ...." auswählen. "Pfad in Datenbank ändern ..." habe ich noch nie benuitzt und weiß nicht wie das funktioniert.


    da sich die "GoogleMaps" problemlos aufrufen und in QV7 anzeigen lässt.

    das heißt es funktioniert doch?
    Irgendwie komme ich nicht ganz mit:

    Das von mir angelegte Verzeichnis LW N: auf der Festplatte bildet den Pfad aus LW C: ab

    Zitat

    N:QV7_LCW-Benutzer_ÖFFENTLICH_ÖFFDOKUMENTE_QV7-DATA_onlinemaps7\GoogleMap

    das sieht mir mehr danach aus das ein paar "\" durch "_" ersetzt wurden?


    Die Frage war deshalb, ob man QV7 veranlassen kann, die Onlinemaps statt auf C: auf eine andere Partition einer Festplatte zu speichern.


    wie eingangs geschrieben, Pfad manuell ändern, dann sollte es gehen.
    Es geht aber nur wenn die Karte schon mal aufgerufen wurde. Also Karte kurz öffnen, schließen, Pfad ändern, per Doppelklick erneut aufrufen und voilà.
    Zumindest hier geht es so.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Waldläufer,


    mir ist gerade noch etwas aufgefallen.
    Du hast die Pfade alle mit Backslash beendet, lasse dies am Ende mal weg und probiere es dann noch mal.
    Schau Dir diesbezüglich auch mal meinen Screenshot an, bei meinen eigenen Pfaden (die so funktionieren) fehlen die Backslash während sie bei den originalen Pfaden von QV7 vorhanden sind.


    Gruß
    Horst

  • hallo Horst,

    das sieht mir mehr danach aus das ein paar "\" durch "_" ersetzt wurden?


    Bild 02
    N:\QV7_LCW-Benutzer_ÖFFENTLICH_ÖFFDOKUMENTE_QV7-DATA_onlinemaps7 = dies ist der Name des manuell angelegten
    Verzeichnisses auf LW N:


    \Onlinemaps7\GoogleMaps bzw. GoogleSatellite = das von LW C: nach LW N: kopierte Verzeichnis der Onlinemaps mit Unterverzeichnissen
    der einzelnen Maps, darin die Map-Dateien


    das heißt es funktioniert doch?
    Irgendwie komme ich nicht ganz mit:


    im Xplorer QV7 konnten die ersten beiden Positionen der Onlinekarten auf LW N: umgeschrieben werden (über den von mir beschriebenen Weg)
    Hier befand sich der ursprünliche Pfadeintrag.
    Ergebnis: GooglMaps läuft problemlos, GoogleSatellite erzeugt Fehlermeldung (Bild 04)
    Der Pfadeintrag für GoogleLabel (qv) läßt sich nicht umschreiben.


    Alle übrigen Onlinekarten haben keine Pfadangabe. Wenn ich die aufrufe, kommt die Meldung: "Cant find map", obwohl die Map-Dateien vorhanden sind.
    Da das Verzeichnis Onlinemap7 in LW C: bis auf die gelöschte Mapdatei für GoogleSatellite (wg. Freigabe von Speicherplatz auf der SSD)
    ebenfalls noch parallel besteht, müßte der Fehler "Cant find map" bereits ein Strukturproblem im Verzeichnis auf LW C: sein.


    Daher meine Überlegung, die Onlinekarten über QV7 zu "reparieren" und auf eine Partition einer Festplatte neu zu installieren, weil auf C: der benötigte Speicherplatz hierfür nicht mehr ausreicht. Standardmäßig verlangt QV7 als Speicherort Angaben zu einer Datenbank und installiert
    automatisch auf LW C:


    Deine Hinweise/Vorschläge werde ich morgen abarbeiten und testen. Über das Ergebnis werde ich Dir berichten.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo Waldläufer,


    Alle übrigen Onlinekarten haben keine Pfadangabe. Wenn ich die aufrufe, kommt die Meldung: "Cant find map", obwohl die Map-Dateien vorhanden sind.

    wenn kein Pfad eingetragen ist, sind bei mir keine Dateien vorhanden!
    Ich glaube auch wir gehen unterschiedlich vor und haben deshalb unterschiedliche Ergebnisse, z.B. wie startest Du die Karte um die Meldung zu bekommen "Can't find Map"?
    Wenn Du die Karte verschiebst und dann die Karte über "Datei" -> "ehemals geöffnete Karte" öffnen willst funktioniert das nicht, Du musst die Karte das erste Mal aus dem XPlorer heraus aufrufen.


    Daher meine Überlegung, die Onlinekarten über QV7 zu "reparieren" und auf eine Partition einer Festplatte neu zu installieren,

    QV7 legt die immer auf C ab.
    Ändern geht halt nur zu Fuß für jede Karte einzeln.


    Gruß
    Horst

  • hallo Horst,


    ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen, um im QV7-Xplorer bei den OnlineMaps den Pfad
    zu den in dem nach LW N: kopierten Verzeichnis "Onlinemaps7" eintragen zu können.
    (siehe Bild 01-05)


    Über Karte importieren "einzelne Karte ....." kann ich auf die einzelnen
    Unterverzeichnisse der Karten im Verzeichnis LW N: zugreifen und den Pfad in den Xplorer
    übernehmen. Zur Kenntlichmachung habe ich jeweils einen neuen Map-Namen mit der
    Endung " -1" eintragen lassen.


    Das Ergebnis siehst Du in Bild 06. Hier habe ich zum Vergleich bei der 1. Position "GoogleMap"
    wieder den Pfad zum Verzeichnis in LW C: zurückgeschrieben, da hier ja auch noch parallel
    das Verzeichnis "Onlinemaps7" (ohne das gelöschte Unterverzeichnis für "GoogleSatellite)
    vorhanden ist. Der Kartenaufruf funktioniert demnach sowohl aus LW C: als auch aus LW N:,
    je nach eingetragenem Pfad.


    In Bild 06 sind im Xplorer eine große Anzahl von Map-Namen ohne Pfadbezug.
    Wenn Du in Bild 02 bei LW N: damit die tatsächlich vorhandenen Map-Unterverzeichnisse
    vergleichst, siehst Du, dass hierfür keine Unterverzeichnisse und Map-Dateien vorhanden
    sind.


    Warum für die im Xplorer genannten Maps im Kartenverzeichnis "Onlinemaps7" keine
    Kartenunterverzeichnisse mit Datenbank-Dateien existieren, kann ich nicht
    nachvollziehen.


    Um die Onlinekarten über QV7 zu aktualisieren, muß ich über Karte importieren, Position "Onlinekarten ...."
    gehen. Wenn ich alle angebotenen Karten auswähle, befinde ich mich beim Problem
    des hierfür nicht ausreichenden freien Speicherplatzes auf der SSD LW C:


    Hilfsweise könnte ich auch einzelne Karten aktualisieren und dabei den Verbrauch an
    Speicherplatz im Auge behalten. Wenn ich eine kritische Grenze erreiche, müßte ich
    die entsprechenden Unterverzeichnisse mit den Datenbanken von LW C: nach
    LW N: kopieren, in LW C: löschen und mit den nächsten Karten fortfahren.


    Hilfsweise wäre das als Workaround ein möglicher Weg. Bei einem "Crash"
    in OV7 mit dem Verlust der OnlineMaps müßte diese nicht sehr komfortabele
    Prozedur erneut durchgeführt werden.


    Statt die Onlinemaps mit QV7 immer automatisch nach LW C: zu installieren müßte
    eine Option eröffnet werden, um auch eine Installation auf eine andere
    Partition mit automatischem Eintrag des Pfades im Xplorer zu dieser Partition/Verzeichnis
    durchzuführen. Wie und ob das technisch realisiert werden kann, wäre meine Frage an TOM.


    Das Bild 06 hänge wegen der Beschränkung auf 5 Bilder pro Post
    an ein weiteres Posting.


    Gruß vom Waldläufer

  • hallo Horst,


    als Anlage Bild 06 zum vorangegangenen Posting.


    Gruß vom Waldläufer

    Bilder

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo Waldläufer,


    Warum für die im Xplorer genannten Maps im Kartenverzeichnis "Onlinemaps7" keine
    Kartenunterverzeichnisse mit Datenbank-Dateien existieren, kann ich nicht
    nachvollziehen.

    die Verzeichnisse und Dateien werden erst beim ersten aufrufen der entsprechenden Karte erstellt.
    Mache einfach mal solch eine Karte auf, danach steht auch das Verzeichnis und der Dateiname drin.


    Je nach Deinen PC-Kenntnissen gibt es noch einen anderen Weg.
    Man könnte den Ordner "OnlineMaps7" mit einer Symbolische Verknüpfung auf ein anderes Laufwerk verlegen.
    dadurch findet QV7 seine Dateien dort wo es sucht, in wirklichkeit liegen die Dateien aber auf einem anderem Laufwerk.
    Wenn Du dich mit der Kommandozeile von Windows etwas auskennstgeht das recht einfach:
    - Altes Verzeichnis "C:\.....\Onlinemaps7" umbenennen oder komplett auf anderes LAufwerk verschieben, es darf kein Verzeichnis mit dem Namen der Verknüpfung vorhanden sein.
    - Kommandozeile als Admin öffnen
    - folgendes eingeben:

    Code
    1. mklink /D C:\altes Verzeichnis\OnlineMaps7\ N:\neues Verzeichnis\OnlineMaps7\


    - Enter drücken
    Danach wird eine Verknüpfung angelegt und jede Anfrage an "C:\altes Verzeichnis\OnlineMaps7\" wird automatisch auf "N:\neues Verzeichnis\OnlineMaps7\" umgebogen


    Gruß
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_H ()

  • hallo Horst,

    die Verzeichnisse und Dateien werden erst beim ersten aufrufen der entsprechenden Karte erstellt.
    Mache einfach mal solch eine Karte auf, danach steht auch das Verzeichnis und der Dateiname drin.


    Das ist mir jetzt klar, dass das MapVerzeichnis Onlinekarten im Xplorer nicht bedeutet, dass diese
    Karten von QV7 bereits installiert sind. Die Aktivierung muß über Karten importieren > Onlinekarten >
    Auswahl der Karte(n) erfolgen. Beispielhaft an einer Karte durchgeführt. (Bild 07-11). Für diese Karte
    wird von QV7 dass Unterverzeichnis mit Datenbank in LW C: eingerichtet.


    Man könnte den Ordner "OnlineMaps7" mit einer Symbolische Verknüpfung auf ein anderes Laufwerk verlegen.


    Wenn Du dich mit der Kommandozeile von Windows etwas auskennstgeht das recht einfach:


    Wenn Du die "Windows Eingabeaufforderung" meinst, ja, damit kann ich umgehen.


    Bevor ich eine Verknüfung teste die Frage: Bewirkt dies, dass QV7 statt auf LW C: dann die Kartenverzeichnisse und Datenbanken z.B. auf LW N: installiert und
    der freie Speicherplatz auf der SSD nicht in Anspruch genommen wird? Nur wenn das der Fall ist, wäre dies eine Lösung für das Speicherproblem auf der SSD.


    Gruß vom Waldläufer

  • Hallo Waldläufer,


    dass das MapVerzeichnis Onlinekarten im Xplorer nicht bedeutet, dass diese Karten von QV7 bereits installiert sind.

    Das ist so auch nicht ganz richtig.
    Die Karten sind durchaus schon installiert nur noch nicht heruntergeladen.
    Erst beim öffnen der Onlinekarten werden die heruntergeladen Kacheln in einer Datenbank gespeichert und erst dann sind logischerweise auch Daten in dem Ordner vorhanden. ;)


    Die Aktivierung muß über Karten importieren > Onlinekarten > Auswahl der Karte(n) erfolgen.

    Onlinekarten müssen nicht aktiviert werden, siehe oben.


    Wenn Du die "Windows Eingabeaufforderung" meinst

    genau die meinte ich.


    Bewirkt dies, dass QV7 statt auf LW C: dann die Kartenverzeichnisse und Datenbanken z.B. auf LW N: installiert und
    der freie Speicherplatz auf der SSD nicht in Anspruch genommen wird?

    Ja.
    Du musst nur darauf achten das Du nicht nur die Verknüpfung angelegt hast sondern auch das Zielverzeichnis "DeinPfad\OnlineMaps7" vor dem starten von QV7 vorhanden ist, sonst speichert QV die Daten nur temporär.


    Wenn Du erst mal testen willst erstelle einen Testordner:

    Code
    1. mklink /D C:\Testordner\ N:\Testordner\

    und schaue was passiert wenn Du dann unter "C:\Testordner\" Daten speicherst, z.B. mit Word oder einem anderem Programm.


    Gruß
    Horst

  • hallo Horst,


    Das ist so auch nicht ganz richtig.
    Die Karten sind durchaus schon installiert nur noch nicht heruntergeladen.
    Erst beim öffnen der Onlinekarten werden die heruntergeladen Kacheln in einer Datenbank gespeichert und erst dann sind logischerweise auch Daten in dem Ordner vorhanden. ;)


    Onlinekarten müssen nicht aktiviert werden, siehe oben.


    Meine Begrifflichkeiten decken sich wohl nicht mit den tatsächlichen technischen Zuständen, gemeint habe ich aber das "herunterladen"
    der Karten über den von mir gewählten Weg, damit sie auf dem Bildschirm sichtbar gemacht werden können.


    Ja.
    Du musst nur darauf achten das Du nicht nur die Verknüpfung angelegt hast sondern auch das Zielverzeichnis "DeinPfad\OnlineMaps7" vor dem starten von QV7 vorhanden ist, sonst speichert QV die Daten nur temporär.


    Das ist ja mal eine gute Nachricht. Werde die Verknüpfung zunächst mit Testverzeichnissen ausprobieren. Falls sich dabei noch Fragen/Probleme ergeben, nehme ich erneut
    Kontakt zu Dir auf.


    An dieser Stelle auch meinen Dank für Deine intensive Unterstützung.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • hallo Horst,


    wg. der Einrichung der Symbolischen Verknüpfung habe ich
    jetzt doch eine Nachfrage.


    Eingerichtete Testverzeichnisse:


    C:\OnlineMap_VK\
    N:\Map_VK\
    keine Unterverzeichnisse

    Gleichlautende weitere Verzeichnisse
    sind bei den Partitionen nicht vorhanden.


    Die unterschiedlichen Verzeichnisnamen habe
    ich bewußt gewählt.


    Bei Aufruf der "Eingabeaufforderung² startet die
    mit C:\Users\User>


    mit
    cd ..
    bin ich auf C:\> zurückgegangen
    und habe den Quellcode eingegeben.


    Ist das zurückgehen auf C: erforderlich
    oder kann ich auch von C:\Users\User>
    den Quellcode starten?


    Das Ausführen wird wg. nicht ausreichender Berechtigung
    verweigert. Bei W7 bin ich als Admin eingetragen.
    Werden darüber hinausgehende Rechte verlangt?


    Vom Grundsatz gehe ich mal davon aus, dass der Code
    korrekt eingetragen ist. Ansonsten wäre wohl die Syntax
    "angemeckert" worden.


    Gruß vom Waldläufer

    Bilder

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • Hallo Waldläufer,


    im Prinzip hast du alles richtig gemacht. Nur die Eingabeaufforderung muss im Administrator-Modus geöffnet werden. Dazu klick Start und in EingabeSuchfeld cmd eingeben. Wird cmd angezeigt wird, mit linker Maustaste als Administrator ausführen anklicken.


    Wenn du bei dem Befehl die Pfade voll qualifizierst, brauchst du dich m.E. nicht mit cd dorthin bewegen. Du kannst die die Befehle auch in ein Textdatei mit der Erweiterung .bat reinschreiben, und die dann mit Rechtsklick als Administrator ausführen, wenn dir das lieber ist. Die .bat Datei mit dem Wort pause abschließen, damit ggfs die Fehlermeldungen nicht ungelesen wegfliegen ;-)


    Viel Erfolg,
    Andreas

    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11

  • hallo Andreas,


    ich habe den Test mit der Symbolischen Verknüpfung
    jetzt am Notebook durchgeführt.


    Eingabe des Code / Ergebnis siehe Bilder 01-03.


    Die Verknüpfung wurde angelegt, wenn ich aber
    das Verzeichnis C:\VK_Map01 anklicke, erhalte
    ich die Fehlermeldung Bild 03.

    Nach meinem Verständnis müßte das 2. Verzeichnis
    C:\VK_Map10 auch angezeigt werden, auf das
    umgeleitete Dateien kopiert werden sollen.


    Oder liegt der Fehler darin, dass ich bei der
    Eingabe des Code nicht auf C:\> zurück gegangen
    bin?


    Gruß vom Waldläufer

  • Hallo Waldläufer,


    Nach meinem Verständnis müßte das 2. Verzeichnis C:\VK_Map10 auch angezeigt werden, auf das umgeleitete Dateien kopiert werden sollen

    existiert das Verzeichnis "VK_Map10" denn?
    Wenn Du das Verzeichnis nicht angelegt hast läuft Deine Verknüpfung ins leere.


    Oder liegt der Fehler darin, dass ich bei der Eingabe des Code nicht auf C:\> zurück gegangen bin?

    Nein, die Verknüpfung wurde ja erfolgreich angelegt.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Waldläufer,
    existiert denn das Zielverzeichnis auch auf C: - von der Fehlermeldung eher nicht. Die Verzeichnisse auf welche Du verlinkst müssen schon vorhanden sein, weil mklink erzeugt nur den symbolischen Link auf das Verzeichnis, legt aber keine Verzeichnisse an.

    Gruß
    Dietmar

  • hallo Horst,
    hallo Dietmar,

    existiert das Verzeichnis "VK_Map10" denn?
    Wenn Du das Verzeichnis nicht angelegt hast läuft Deine Verknüpfung ins leere.


    existiert denn das Zielverzeichnis auch auf C: - von der Fehlermeldung eher nicht.


    Nein, das Zielverzeichnis C:\Map10_VK war nicht angelegt. Nach Anlage klappt die Dateiweiterleitung.


    Zunächst hatte ich beide Verzeichnisse manuell angelegt und bekam dann die Meldung, dass die Datei bereits vorhanden
    sei und die Verknüpfung nicht angelegt werden könne. Ich habe dann den Fehler gemacht, beide Verzeichnisse zu löschen,
    ich hätte aber nur das Verzeichnis C:\Map01_VK löschen dürfen, da das durch den Code angelegt wird.


    Ich habe eine Datei nach Map01_VK kopiert, die Datei wurde in das Zielverzeichnis nach Map10_VK "übertragen".


    Das Problem ist nur, dass die Datei auch im Verküpfungsverzeichnis Map01_VK (entspricht im Testbeispiel analog dem
    Verzeichnis Onlinemaps7, das QV7 automatisch anlegt) verbleibt, Die Datei müßte aber in Map01_VK
    gelöscht werden.


    Die jetzige Situation bringt durch die Verknüpfung so keine Problemlösung der Speicherbeanspruchung
    der SSD durch die OnlineMaps QV7. Es bliebe bei der gleichen Inanspruchnahme von Speicher wie ohne
    eine Verknüpfungslösung.


    Es wird eine Routine benötigt, die nach "übertragen" der Datei in das Zielverzeichnis Map10_VK die Datei aus Map01_VK
    automatisch löscht und dadurch den Speicher der SSD nicht beansprucht.


    Gruß vom Waldläufer

    TTQV PU 4.0.133, QV6 PU 6.0.9.28, QV7 PU 7.3.0.48
    Compe TwoNav Tablet 2.9.6 - Compe GPSLand 8.6.0
    Gigaset GS 270 Plus, Android 8.0 mit 64 GB microSD
    Sportiva TwoNav 2.7.5 mit 32 GB microSD

    Aventura 2018 v.4.5.1 mit 64 GB microSD

    Notebook Acer Aspire V3-571G_W 10 Home, x64 4 GB RAM intel i5-3210M
    Desktop-PC_W 10 Home, x64 16 GB RAM Intel i7-3770K, XFX RADEON HD7770 Dual Fan Black Ed.
    Desktop-Asus-PC_W 10 Home, x64 8 GB RAM AMD A10-6700

  • hallo Horst,
    hallo Dietmar,


    Nachtrag zu meiner Annahme im vorherigen Post.


    Bild 04+05 zeigt jeweils den Ausweis der Verzeichnisse mit kopierter Datei
    und der Speichergröße.


    Ich habe mir dann die Verzeichnisse über "Eigenschaften"
    anzeigen lassen.


    Bei Map01_VK wird kein Wert der Größe der Datei auf dem Datenträger
    angezeigt. Bild 06.


    Bei Map10_VK wird der Wert der Größe der Datei angegeben. Bild 07.


    Bedeutet das, dass die Dateieinträge im Verknüpfungsverzeichnis
    nur "nachrichtlich" ausgewiesen werden, aber tatsächlich keinen
    Speicherplatz belegen?


    Gruß vom Waldläufer