Africa osm Topo in QV importierbar?

  • Hallo,


    habe im Netz eine Africa Karte gefunden unter
    http://www.gmaptool.eu/en/content/africa-osm-topo


    Die Karte ist echt super, enthält auch Höhenlinien. Die Karte läßt sich problemlos installieren und mit BaseCamp nutzen.


    Beim installieren werden Dateien mit der Endung .mdr und .srt erzeugt und in etlichen Unterordnern solche mit .lbl .net. .nod .rgn und .tre .


    Ist es möglich, diese Karte in QV zu importieren? Das ist mir leider bisher nicht gelungen. ?(


    BingHybrid und Google Terrain gehen als Onlinekarten auch einigermaßen. Diese Karte ist aber einfach übersichtlicher vom Kartenbild her und bei der Bearbeitung von Tracks besser.


    Da es eine freie Karte ist, sollten die viel beschworenen Lizenzprobleme kein Problem darstellen.


    Gruß
    Lothar

  • Hi Lothar


    Wenn du den Download unten auf dieser Seite meinst.
    Diese Karte läßt sich meiner Meinung nach nicht in QV importieren,
    weil sie, im für QV nicht lesbaren, NT-Format vorliegt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?



  • Die Karte kann in QV eingebunden werden und funktioniert auch in QV !


    Das Problem ist, die Karte ist im neuen Garmin Datei Format , diese neue Format kann qv nicht lesen . Die Karte kann aber so aufbereitet werden da QV die lesen kann. Die Karte ist keine NT sondern eine aus den OSM Daten generiert Karte .
    Ich hab die Karte hier am Laufen mit QV !


    gruss elmar

  • Hallo elmar,


    Die Karte kann in QV eingebunden werden und funktioniert auch in QV !


    Das Problem ist, die Karte ist im neuen Garmin Datei Format , diese neue Format kann qv nicht lesen.


    Du widersprichst Dir da selbst ;)
    QV kann die Karte so nicht lesen und deshalb bekommt Lothar die auch nicht in QV zum laufen.
    Ob und wie das nach dem Aufbereiten / Konvertieren ist, steht auf einem ganz anderem Blatt.


    Gruß
    Horst

  • Du widersprichst Dir da selbst


    nein !


    Es gibt einen Unterschied ob die Karte im NT Format oder eine OSM nur im neuen Datenformat vorliegt ! NT Karten laufen in QV grundsätzlich nicht , hingen QSM im neuen Dateiformat funktionieren in QV wen man die entsprechen aufarbeitet.


    Wie Lothar mit dieser Info umgeht bleibt doch ihn überlassen !


    Ich hab die Karte hier in qv am laufen , was mit einer NT nicht möglich wäre !


    gruss elmar

  • Zitat

    Das Problem ist, die Karte ist im neuen Garmin Datei Format , diese neue
    Format kann qv nicht lesen . Die Karte kann aber so aufbereitet werden
    da QV die lesen kann. Die Karte ist keine NT sondern eine aus den OSM
    Daten generiert Karte .


    Ich hab die Karte hier am Laufen mit QV !

    Hallo Elmar,


    kannst Du mal einen Tipp zu dieser "Aufbereitung" geben. Ich komme da nicht so richtig weiter.


    Hatte mal das von BaseCamp erzeugte Image vom Garmin in QV importiert... Zeigt aber nichts an.Braucht es irgendein anderes Programm zum konvertieren ->


    Oder meinst Du Mkgmap ? Dann muss ich mich mal damit näher beschäftigen.


    Gruß
    Lothar

  • Oder meinst Du Mkgmap ? Dann muss ich mich mal damit näher beschäftigen.


    ja ohne das man sich damit intensiver beschäftigt geht es nicht !


    aber schau mal in dein Mail ! ;)


    gruss elmar

  • mojn, mojn,


    nein, QV kann Daten im *.gmp Format nicht lesen. Wie auch andere Vektorformate
    kann man auch das gmp mit geeigneten Tools in Formate umwandeln, die QV
    lesen kann, sinnvollerweise in das "Garmin *.img classic".


    Mir entzieht sich nur komplett der Sinn einer solchen Aktion. Es gibt Websites die
    diese OSM Daten direkt im für QV geeigneten "Garmin classic Format" zum
    Download anbieten, die man dafür m. E. auch unterstützen sollte.
    http://www.velomap.org
    http://www.openmtbmap.org


    Man lädt dort z. B. die "Openmtbmap - Africa" herunter, erhält eine
    *.exe die man nicht installieren muß, sondern direkt, z. B. mit
    7-zip auspackt. Dann importiert man in QV7 per "drag´n drop
    in eine Kartentabelle" eine der beim Auspacken erzeugten *.tdb
    Dateien (und nur die!!!) Das war es.
    Wozu wäre also das Rumgemurkse mit gmap (*.gmp) Dateien gut?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Sehr komfortabel geht es auch mit Karten von dieser Seite (http://garmin.openstreetmap.nl/) auf die Jockel auch im Shop unter "Karten im www" hinweist.


    Wie meine Frau noch ihren Zumo hatte, haben wir diese immer genutzt und sie war immer sehr zufrieden damit!


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo zusammen,


    habe die Tipps mal ausprobiert

    Die Vorgehensweise funktioniert (auch etwas Gemurkse, aber ok). Der Trick mit 7-zip funktioniert sehr gut.


    Leider sind diese Karten im Vergleich zu der anfangs hier genannten für Südalgerien im Datailreichtum unbrauchbar.


    Zitat

    Sehr komfortabel geht es auch mit Karten von dieser Seite (http://garmin.openstreetmap.nl/) auf die Jockel auch im Shop unter "Karten im www" hinweist.

    Der Download ist in der Tat unproblematisch.
    Leider auch hier in der Wüste keine Datails.


    Zitat

    aber schau mal in dein Mail ! ;)




    gruss elmar

    Hallo Elmar, hast meine E-Mail erhalten? Nach dem vorangesagten wäre die Unterstützung da sehr hilfreich.



    Echt schade, das QV dieses Format nicht lesen kann. Da hat BaseCamp echt ein Plus. Beim löschen obiger Karten ist QV übrigens jedesmal abgestürzt.
    X(
    Viele Grüße
    Lothar

  • Echt schade, das QV dieses Format nicht lesen kann. Da hat BaseCamp echt ein Plus. Beim löschen obiger Karten ist QV übrigens jedesmal abgestürzt.


    Das neue Garnin Format wurde von Garmin speziell für Basecamp entwickelt ! Qv ist eben nicht Basecamp deshalb kann dieses Format QV auch nicht lesen !
    Und wie in den Beiträgen vorher schon erwähnt gibt es sehr viel Alternativen , da brauch der Progi nicht unnötig Zeit da reinstecken , vom dürfen mal ganz abgesehen !


    Das QV sich beim Löschen von IMG das eine oder andere mal verabschiedet kann ich bestätigen , ist aber wirklich selten, aber es kommt vor !


    Ich hab leider keine Mail erhalten !


    gruss elmar

  • Leider sind diese Karten im Vergleich zu der anfangs hier genannten für Südalgerien im Datailreichtum unbrauchbar.

    Hallo Lothar,


    was fehlt denn deiner Meinung nach? Hast du mal richtig tief reingezoomt? Jede OSM-basierte Karte kann nur die Daten wiedergeben, die auch in OSM enthalten sind, als freie Daten kann man noch die SRTM-Daten der NASA hinzufügen. Wie die Karte gerendert wird und bei welche Zoomstufen welche Details sichtbar werden, wird dann vom Kartenersteller festgelegt.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat

    als freie Daten kann man noch die SRTM-Daten der NASA hinzufügen. Wie
    die Karte gerendert wird und bei welche Zoomstufen welche Details
    sichtbar werden, wird dann vom Kartenersteller festgelegt

    Hallo Hans,


    der Tipp ist echt wertvoll. Habe mal die Karten verglichen. Es scheinen tatsächlich ausschließlich die Höhenlinien zu sein. Wo kann ich denn die SRTM in einem für QV lesbaren Form herunterladen und in QV importieren (als Overlay wahrscheinlich) ?


    Die Datailanzeige in den unterschiedlichen Zoomstufen scheinen sich bei der OSM Topo und der Velomap tatsächlich zu unterscheiden. In der Wüste gibt es halt ohne Höhenlinien sonst nur wenige Kartendetails, was die Übersicht etwas erschwert.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    die rohen SRTM-Daten bekommst du z.B. bei http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/ , durchgesehene und korrigierte Versionen bei http://www.viewfinderpanoramas…wfinderpanoramas_org3.htm . Höhenlinien muß man daraus erst generieren, das geht z.B. mit Global Mapper oder anderer GIS-Software, es gibt aber im Netz wahrscheinlich schon das eine oder andere Garmin-kompatible Höhenlinien-Overlay für Nordafrika, such mal nach sowas.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat

    es gibt aber im Netz wahrscheinlich schon das eine oder andere
    Garmin-kompatible Höhenlinien-Overlay für Nordafrika, such mal nach
    sowas.

    Hallo Hans,
    werde ich demnächst mal angehen.
    Vielen Dank für den Tipp


    Gruß
    Lothar