Meine Erfahrung mit Goto Track (Trackback) in QV-M1

  • Hallo,
    ich habe mich mal mit der Trackback-Funktion von QV-M1 gespielt und möchte meine Erfahrung damit mit euch teilen! QV-M1 hab ich deswegen genommen, weil bei der v2 das Trackaufzeichnen noch nicht funktioniert. Verwendet habe ich einen vorhandenen Track aus Twonav3.1 für Andriod (Galaxy S4) von einen Berglauf im letzten Jahr.


    Zuerst habe ich mit der QV7 Demoversion eine geeignete Karte konvertiert und aufs Handy, ein Lumia 930 geladen. Danach hab ich den Track importiert. Die Trackbackfunktion hab ich intuitiv nicht gefunden, dazu hab ich in der Hilfe nachlesen müssen. Im Nachhinein war es aber eh schlüssig. Den Track muss man anklicken und auf Goto beginnt das Trackback. Sehr gut gefallen hat mir dann, das die zur Navigation wichtigsten Parameter, Peilung und Entfernung zum nächsten WP, sofort in der gelben Navigationsbar angezeigt werden. Spurversatz fehlt leider, auch gibt es keinen Alarm bei Abweichung.
    QV-M1 hat automatisch entlang des Tracks 10 Wegpunkte gesetzt. Das hat mich überrascht. Darauf hat man als Benutzer auch keinen Einfluss. Für den Berglauf sind die Abstände viel zu groß. Siehe https://dl.dropboxusercontent.…8/wp_ss_20150320_0003.png Da wünsche ich mir noch ein feineres Raster..
    Den neuen Track habe ich gleichzeitig aufgezeichnet. Was mir am Anfang gefehlt hat war der Knopf Aufzeichnung starten. Das bin ich seit jeher aus Pathaway und Twonav so gewöhnt. Bei QV-M beginnt die Trackaufzeichnung automatisch beim Programmstart und der Handlungsbedarf besteht am Ende der Tour mit "Speichern" Was besser ist kann ich nicht noch sagen... Vermutlich kommt's aufs gleiche raus! Die Aufzeichnung des Tracks war jedenfalls perfekt. Keine fehlerhaften Punkte, man erkennt sogar einen Wechsel der Straßenseite. Trackaufzeichnen funktioniert bei Windows Phone meiner Meinung nach besser als bei meinem Samsung GalaxyS4. Der Akkuverbrauch war übrigens minimal, das ist aber mittlerweile eh kein großes Thema mehr. Schön wäre es wenn es einen Weg gibt, in einer laufenden Navigation den Akku zu tauschen, ohne dass man alle seine Daten verliert. Da der Akku beim Lumia fest verbaut ist, ist das eh kein Thema. Genau das war aber für mich letztes Jahr der Schwachpunkt von Twonav 3.0! Sollte der Akku während der Tour ausgehen, wäre es ganz nett von QV-M wenn der Track wenigstens bis dorthin vorhanden ist. Das habe ich aber noch nicht getestet...
    Alles in allem ist die Kombination QV-M für Windows Phone und TTQV7 schon sehr gut zur Navigation beim Berglaufen geeignet. Das freut mich deswegen weil es seit WindowsMobile vor vielen Jahren gestorben ist, für diese Plattform nichts brauchbares in Sicht war...
    Ich steh für Fragen gern zur Verfügung und freue mich auch über eure Erfahrungen mit dem Programm.


    Andi

  • Hallo Andi,
    ein sehr schöner Bericht übrigens und das wird Tom bestimmt auch freuen!


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Andi,


    danke für den Bericht. Ein paar kleine Anmerkungen dazu

    weil bei der v2 das Trackaufzeichnen noch nicht funktioniert.


    das funktioniert schon, nur nicht im Hintergrund. Das steht in der Beschreibung und wenn jemand das benötigt, dann sollte man erst mal bei der v1 bleiben und v2 für anderes nehmen.

    Der Akkuverbrauch war übrigens minimal, das ist aber mittlerweile eh kein großes Thema mehr.


    Bei v2 würde das anders aussehen, weil QVM immer im Vordergrund und das Display eingeschaltet sein muss. Da das Display einen großen Anteil an der kurzen Laufzeit eines Smartphones hat - andere Kandidaten sind z.B. irgendwelche Apps, die im ständig im Hintergrund Verbindungen aufbauen oder wenn nicht benötigte Dienste ständig laufen - wird irgendwann das SmartPhone sich ausschalten. Neben Apple gehen jetzt auch andere Hersteller den Weg, dass der Akku fest verbaut ist und deshalb kann man die Laufzeit nur mit anderen Hifsmitteln verlängern. Auf der MWC in Barcelona gab es eine Lösung, mit der man den Akku in einer Minute laden konnte (habe den Namen des Herstellers vergessen und ob das mit allen Akkus geht, weiss ich nicht (da gab es aber Einschränkungen, wobei ich nicht mehr weiss, ob es nur Akku-Typ war) oder ob diese dadurch schneller verschleissen und weniger Ladezyklen haben - was bei einem Festeinbau gleich das ganze Gerät unbrauchbar macht, weil der Austausch selbst nicht gemacht werden kann und viele Geräte vorzeitig, obwohl noch voll funktionsfähig, auf dem Müll laden.
    Für manche Zwecke wäre daher eine längere Laufzeit wünschenswert - um das Display ablesen zu können, muss man die Helligkeit erhöhen (= wieder kürzere Laufzeit) und am Lenker ständig rumfummeln, um Laufzeit einzusparen ... da kommt man wahrscheinlich nicht um eine weitere externe Stromversorgung herum, wenn man länger unterwegs ist.

    Gruß
    Dietmar

  • Da ich mit QVM-W v2 noch nicht im Gelände war, ist mir noch nicht
    aufgefallen, dass der Track nicht im Hintergrund mitgeschrieben wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku dann wie jetzt den ganzen Tag
    durchhalten wird.


    Ist das nur eine Eigenschaft, die noch korrigiert werden wird oder soll das so bleiben?


    Gruß elch

  • Ist das nur eine Eigenschaft, die noch korrigiert werden wird oder soll das so bleiben?

    Natürlich bleibt das nicht so! Lies bitte einmal: WIKI


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Diese Einschränkung ist auch im Webstore beschrieben, sollte daher vor dem Kauf bekannt sein.
    Wann das korrigiert sein wird, lässt sich nicht prognostizieren. Das ist ein Microsoft-Bug, der hoffentlich bald beseitigt ist.


    Einen üblen - auch von MS verschuldeten - Bug gab es übrigens auch bei QVM-W1:
    Wenn das Handy keinen Mobilfunkkontakt hatte, konnten keine Overlay-Karten (QMZ) angezeigt werden. Der Fehler wurde damals von MS mit dem GDR3-Systemupdate beseitigt.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Übrigens gibt es in Version 1 immer noch einen Bug, dass die Overlays nicht angezeigt werden, wenn beim Start von QVM-W das WLAN eingeschaltet ist. Wenn man es später zuschaltet ist alles ok.
    In der Version 2 ist dieser Fehler weg.


    elch

  • Welches Lumia hast du?
    Bei meinem 930er ist das nicht der Fall.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Also ich habe 4 Lumia in Besitz bzw. bei Freunden in Beobachtung: 2 mal 720, 730, 735. Ist bei allen das Gleiche und reproduzierbar.

  • Übrigens gibt es in Version 1 immer noch einen Bug, dass die Overlays nicht angezeigt werden, wenn beim Start von QVM-W das WLAN eingeschaltet ist. Wenn man es später zuschaltet ist alles ok.
    In der Version 2 ist dieser Fehler weg.


    Und welche Version von Windows Phone?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,
    das Verhalten von QVM 1 bei Dir kann ich nicht bestätigen! Die Karte ist ohne WLan verfügbar und wird geladen/angezeigt.
    Hattest Du ggf. die DB mit der Karte gelöscht und wieder neu importiert? Dann nämlich müssen auch alle extern hinzugfügten Karten (QMZ) neu eingelesen werden! Sonst sind sie nämlich nicht anzeigbar.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ohne WLAN wird alles perfekt angezeigt. Wenn WLAN vor Start von QVM-W eingeschaltet wird, wird kein Overlay angezeigt.
    Ich habe nichts von den von Dir erwähnten Dingen gemacht.
    Die Sache ist nicht so dramatisch, wenn man es weiß. Unterwegs ist WLAN sowieso ausgeschaltet und zu Hause muss man es eben erst nach Start von QVM-W einschalten, um Karten herunterladen zu können, d.h. um vor allem beobachten zu können, wie die Kartenteile ankommen.


    elch

  • Das ist trotzdem merkwürdig, da ich immer WLan eingeschaltet habe.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12