Update QVM-W 1.0.3.4

  • Hallo Forum,


    eine grundsätzliche Frage zum QVM-W Version 1.0.3.4:


    Wird diese Version nochmal verbessert werden oder wird die weitere Pflege in Zukunft total eingestellt werden ?


    Über eine klare Antwort würde ich mich freuen ?


    Grüße


    Wolfgang

  • Sie ist eingestellt und wird evtl. bald sogar aus dem Shop genommen.
    QVM-W2 ist der Nachfolger und jede weitere Entwicklung findet dort statt, sofern genügend Interesse besteht.
    Siehe auch hier.


    Tom

  • Sie ist eingestellt und wird evtl. bald sogar aus dem Shop genommen.


    Diese Vorgehensweise finde ich nicht in Ordnung! Wenn die App nicht mehr im Shop ist kann man sie auch nicht mehr installieren! Ein Sideloading, wie bei Android, gibt es bei Windows Phone nämlich nicht. Es kann immer wieder passieren, dass man das Handy aus irgendwelchen Gründen reseten muss! Die App ist dann unwiederbringlich weg! Immerhin hat sie 20 Euro gekostet.


    Andi

  • Hi Andi


    Tom hat ja "evtl." geschrieben.
    Er wird sich das bestimmt noch überlegen :)
    Denn dein Einwand ist sehr berechtigt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Wenn die App nicht mehr im Shop ist kann man sie auch nicht mehr installieren! Ein Sideloading, wie bei Android, gibt es bei Windows Phone nämlich nicht. Es kann immer wieder passieren, dass man das Handy aus irgendwelchen Gründen reseten muss! Die App ist dann unwiederbringlich weg!


    Wenn das wirklich so ist - ich weiß es nicht - bleibt sie natürlich drin.
    Mir gehts in erster Linie darum keine Verwirrung durch zwei Versionen zu schaffen.
    Tom

  • Hallo Andi,

    Diese Vorgehensweise finde ich nicht in Ordnung! Wenn die App nicht mehr im Shop ist kann man sie auch nicht mehr installieren!


    Das ist nicht ganz richtig, weil der App Store selbst ist keine Sicherung und wenn eine neue Version von Programmen herauskommt, dann wird die alte Version aus den App Stores herausgenommen.
    Wenn Du die Daten und Apps sichern möchtest, dann musst Du ein Backup anlegen http://www.windowsphone.com/de…lization/back-up-my-stuff
    Daraus sollten dann auch Apps wieder hergestellt werden können unabhängig davon, ob diese im Shop sind oder nicht. Aber wie es mit DRM z.B. ist, muss bei einigen Dingen der Server vorhanden sein und wenn der Anbieter den abschaltet, guckt man in die Röhre. Ich weiß nicht, wie es bei Apps ist, ob diese erst nach Haus telefonieren, um zu prüfen, dass man diese lizensiert hat - dann würde natürlich ein Backup auch nicht viel nutzen, wenn der Server bei Start die App nicht mehr kennt und das Starten verweigert.
    Am besten wäre daher, wenn man Apps auch ohne den Store installieren könnte, aber versuche das mal Microsoft oder Apple zu erklären ;)

    Gruß
    Dietmar

  • Hi,
    ich nutze derzeit beide QVM-W-Versionen:
    - V2, weil es eine konsequente Weiterentwicklung und klar besser ist als V1.
    - V1 zum Tracken (zumindest so lange, bis MS den Bug beseitigt hat).

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Daraus sollten dann auch Apps wieder hergestellt werden können unabhängig davon, ob diese im Shop sind oder nicht.


    Das ist der Punkt, den es zu verifizieren gilt.
    Tom

  • Ich habe noch einmal nachgeschaut und die Seite gefunden .... und muss mein Posting korrigieren.


    http://wp7app.de/24104/tipps/d…one-8-1-backup-guide.html


    Da steht bei den Anwendungen, dass diese frisch aus dem Store installiert werden. Das ist ja mal ein tolles Backup :rl:
    Auf der Microsoft Seite steht das etwas allgemeiner und wenn die App nicht mehr im Store ist, dann hilft das Backup gar nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorversionen langfristig in einem App Store stehen bleiben und wenn der Hersteller sich z.B. entscheidet, das herauszunehmen (sofern es möglich ist und nicht per se nur über einen App Store installiert werden kann), dann muss man neu kaufen oder auf Kulanz hoffen.


    Ich habe das allerdings nicht verifiziert - wüsste jetzt auch nicht so genau, weil ich auf dem Windows Phone keine wichtigen Daten habe, die unbedingt gesichert werden müssen - was weg ist, ist weg. Daher muss die v1 wohl im Store bleiben, weil so etwas wie Updates kennt ein Appstore nicht und man kann nicht davon ausgehen, dass alle die neue Version benötigen oder kaufen möchten.

    Gruß
    Dietmar