Installation von QV7 unter Win10

  • Hallo,
    ich versuche gerade, Win10 auf meinem Lenovo Thinkpad2 zu installieren (Win10 Pro, upgrade von Win8.1).
    Zuerst lief alles glatt, QV7 wurde gestartet. Da QV7 zur Zeit auf dem PC und dem Notebook läuft, habe ich es erst mal nicht registriert und versucht, eine Navilock GPS Maus anzuschließen. Dabei trat ein Fehler auf, Windows hat sich abgemeldet, zusätzliche Dateien runtergeladen und das Tablet neu gestartet.
    Beim Neustart von QV7 stoppte der Start und es wurde auf dem Display eine Art Tabelle angezeigt (FrmMain). Ich habe QV7 daraufhin neu installiert und konnte das Programm auch vollständig starten. Allerdings stürzte das Programm beim Aufrufen der Online-Einstellungen ab.
    Unter Win8.1 lief QV7 einwandfrei, auch mit externem GPS-Sensor, da der interne (Broadcomm) verreckt ist.
    Die debug Werte sind im Anhang.


    Wie kann ich QV7 starten um zu sehen, ob die GPS Maus funktioniert?


    Schöne Grüße,
    Reiner

  • Versuche QV mal nach dieser Anleitung neu zu starten!
    Klicke dabei mal auf "NEIN"!


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Ludger,


    hat leider nichts gebracht.
    Vor dem Erstellen der debug hat QV7 noch was ins Clipboard kopiert:



    System.NullReferenceException
    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    bei
    QV50Global.QDB.GetStandardTable(IQDB in_db, String tblname, eDataType datatype)



    Vielleicht hilft das ja weiter.



    Gruß,
    Reiner

  • Hi Reiner


    Schon die ini gelöscht ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Dann habe ich noch das hier gefunden:
    QV 7.1.0.7 - Win8 - frmMain sonst nichts
    QV7 startet nicht mehr (Beitrag #25)
    Hat also irgendwas mit dem Antivirenprogramm zu tun.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    Ich hatte gerade erst auf Win10 umgestellt und bin noch gar nicht dazu gekommen, einen Virenschutz zu installieren. Den Windows defender habe ich ausgeschaltet, auch ohne Ergebnis.
    Beim Start von QV7 erscheint übrigends schon gleich eine Fehlermeldung: Errorcode: 0x59509. Siehe Anhang.


    Gruß,
    Reiner

    Dateien

    • Dokument-2.txt

      (238 Byte, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe gerade die Datei QV-Maps.qv5db gelöscht, danach startete das Programm ohne Fehlermeldung, allerdings, sobald ich auf GPS-online> Einstellungen klicke, kommen die bekannten Fehlermeldungen und QV7 stürzt wieder ab.

  • Benenn mal die Datenbank "GPS_onlineLogs" ,oder wie die heißt, um.
    Oder wenn nix weiter drin ist, lösch die mal.
    Was ist dann ??

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Oder leg mal die DB "QV-Maps" woanders hin, daß QV die beim Start nicht findet.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich habe sie in ...-alt umbenannt und QV7 neu gestartet, mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe auch schon an den Treiber für die Navilock Maus gedacht, aber der ist Ordnung, mit dem Programm "FreeGPS" bekomme ich einwandfreien Empfang auf Com3

  • Ich hatte schon geschrieben, dass ich die datei QV-Maps gelöscht hatte und damit die Fehlermeldung beim Start verhindern konnte, aber nicht den Absturz bei GPS-Online.

  • ... und die "GPS_OnlineLogs" ... ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    Ich habe sie in ...-alt umbenannt und QV7 neu gestartet, mit dem gleichen Ergebnis.

    sofern Du nicht die Dateiendung geändert hat bringt das nichts da QV die immer noch als DB einliest, egal was für einen Namen die hat. Am besten alle Datenbanken verschieben und nacheinander wieder rein schieben und QV starten, bis die korrupte Db gefunden wurde.


    Um was für eine GPS-Maus geht es denn?


    Generell läuft QV7 unter Win10 ohne Probleme bei mir auf zwei Rechner.


    Gruß
    Horst

  • Horst, nein, bezog sich auf Bernd, ändert aber nichts.
    Ich habe sowohl die Ordner als auch die Dateien umbenannt, alles was irgendwie mit online zu tun hat.
    Bei mir läuft QV7 auch auf dem PC und auf dem Notebook unter Win10, nur auf dem Tablet nicht