QV Umzug auf neues Notebook.

  • Ich möchte mein QV auf ein neues Notebook umziehen lassen.


    von Windows 7 nach Windows 10


    Gibt es irgendwas was zu beachten ist?
    Wie bewerkstellige ich das am einfachsten?


    Ich würde jetzt QV komplett neuinstallieren, dann die Karten, und dann würde ich versuchen die Datenbank rüber zu ziehen.

  • Guten Morgen,
    wenn der neue Rechner die gleiche Verzeichnisstruktur hat wie der alte, sollte der Umzug problemlos funktionieren..


    1. Ich gehe mal davon aus, dass Du alle Karten und sonstige externen Daten innerhalb eines zentralen Ordners (z.B. "D:\Karten") abgelegt hast. Dann solltest Du diesen gesamten Ordner auf die Platte D: des neuen Rechners kopieren.


    2. Im nächsten Schritt installierst und aktivierst Du QV auf dem neuen Rechner.


    3. Anschließend musst Du die QV-DBs umziehen. Diese dürften in dem Ordner "C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\qu5" liegen. Diese DBs solltest Du in den entsprechenden Ordner im neuen Rechner kopieren. Eventuell bestehende gleichnamige DBs auf dem neuen Rechner kannst Du meiner Meinung nach einfach überschreiben.
    Falls die Karten aus Punkt 1 den gleichen Pfad haben wie im alten Rechner, passen die Verweise in den QV-DBs bereits. Andernfalls müsstest Du für jede Karte den Pfad in der DB anpassen.


    4. Falls Du auch die Online-Caches mitnehmen willst, musst Du den Ordner "C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Onlinemaps7" ebenfalls umziehen.


    5. Im nächsten Schritt installierst Du die gekauften QV-Karten - am besten in den gleichen Verzeichnissen wie auf dem alten Rechner.


    Eigentlich war's das schon. Zum Schluss prüfst Du alles und deaktivierst im Erfolgsfall auf dem alten Rechner zunächst die lizensierten Karten und dann QV selbst.


    Ich hoffe, nix vergessen zu haben.
    Viel Erfolg!

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo


    Und nicht vergessen !!
    Deaktivieren der QV7 Lizenz auf dem alten Rechner.
    Lies dazu mal bitte hier:
    http://wiki07.quovadis-gps.com…de:10_install:ac_activate
    ganz unten

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo


    Und nicht vergessen !!
    Deaktivieren der QV7 Lizenz auf dem alten Rechner.
    Lies dazu mal bitte hier:
    http://wiki07.quovadis-gps.com…de:10_install:ac_activate
    ganz unten


    Muss ich das unbedingt deaktivieren?
    Ich hab QV nur auf diesem notebook, sonst nirgends.
    Ich hatte das so in Erinnerung das man 2 Installationen haben kann.


    Würde das gerne als Notfallsystem drauflassen, zumindest bis ich mir sicher bin das mir die neue Installation nicht irgendwo abschmiert wo ichs gar nicht gebrauchen kann....

    Einmal editiert, zuletzt von wynetwix ()

  • Nein, Du kannst 2 Lizenzen verwenden. Ich dachte nur, dass auf dem alten Rechner kein QV mehr laufen soll.
    Bevor Du QV deinstalliesrt, solltest Du aber Deine Lizenzen freigeben, damit Du sie später auf einem anderen Rechner wieder verwenden kannst.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ich bin auch davon ausgegangen, daß QV nur auf dem neuen Laptop laufen soll :)
    Aber so kannst du die "alte" Lizenz weiter laufen lassen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?