Wunsch für online Modus schnelles zoomen

  • Nachdem ich jetzt ein Touch Notebook habe würde ich mir wünschen etwas einfacher und schneller in- und out- zoomen zu können. Ich benutze das auf Schotterpisten sehr gerne und die jetzige Lösung scheint mir etwas umständlich.
    Warum nicht einfach ein statisches + und - Touchfeld irgendwo in der Ecke?


    Wäre toll.

  • Wenn Du an die Tasten rann kommst, sind die Tasten 1 bis 4 vielleicht Deine Wahl?



    Ist suboptimal. Das Notebook ist recht weit oben montiert und somit ist Tastaturbenutzung während der Fahrt ein Gehacke wie ein Falke im Sturzflug. :D


    Hab auch schonmal ne externe Zehertastatur angeschlossen, das war ganz ok, aber es baumelt halt wieder ein Teil mehr herum.
    Dachte, wenn ich jetzt schon einen touchscreen habe wäre das optimal.
    Bei QV wurde es aber anders umgesetzt als ich erwartet habe. Ich komm schon damit klar, hätte es aber gerne weniger umständlich. :)

  • Hallo,


    Dachte, wenn ich jetzt schon einen touchscreen habe wäre das optimal.
    Bei QV wurde es aber anders umgesetzt als ich erwartet habe.

    kannst Du mir das bitte etwas erläutern was Du genau meinst?
    Nur dadurch das ein Touchscreen genutzt wird ändert sich doch nichts an der Handhabung von Programmen?


    Gruß
    Horst

  • Hallo Denis,


    mich wunderte nur seine Aussage das QV da etwas anders umsetzt als andere Programme .....
    Ich meine, wenn er schon ein Touchscreen hat wieso zoomt er nicht wie auf einem Handy mit zwei Finger, man braucht ja nicht zwingend eine + oder - Taste ....


    Gruß
    Horst

  • Hallo Denis,


    mich wunderte nur seine Aussage das QV da etwas anders umsetzt als andere Programme .....
    Ich meine, wenn er schon ein Touchscreen hat wieso zoomt er nicht wie auf einem Handy mit zwei Finger, man braucht ja nicht zwingend eine + oder - Taste ....


    Gruß
    Horst



    Beim fahren auf der Schotterpiste mit Gerüttel im Auto kann ich ziemlich gut einen Punkt auf dem Touchscreen antippen, um mit 2 Fingern zu zoomen müssteich vermutlich anhalten.

  • Im Moment musst Du dann entweder mit einem Klick mehr leben oder Dir vielleicht einen Bluetooth Ziffernblock holen, dann hast Du auch kein Kabelgewirr, aber wohl ein Gerät mehr.
    Wenn Die Tasten programmierbar sind, könnte man noch weitere Funktionen darauf ablegen.
    Ich nutze QV auch sehr viel Online und mich hat es noch nicht gestört erst das Menü aufzurufen. Aber Tom liesst hier mit, vielleicht überlegt er es sich und schreibt es auf seine Liste.


    Viele Grüße
    Denis

  • mit Gerüttel im Auto

    sollte man seine Hände eigentlich am Lenkrad lassen :D
    Davon abgesehen muss man dazu viel weniger zielen als beim treffen eines Buttons ;)
    Mir zumindest fällt beim fahren leichter mit zwei Finger (einer Hand) zu zoomen als irgendwelche Punkte zu treffen und schneller geht es bei mir auch noch so das ich viel kürzer die Augen von der Strasse nehmen muss.


    Das heiß nicht das ich gegen solch zwei Buttons bin, vielmehr finde ich daß das anpassbare Armaturenbrett deutlich ausbaufähig ist!
    Nur so lange nichts anderes da ist ....


    Gruß
    Horst

  • Hallo Steinbruchmog!


    Ich steuere QV ausschließlich mit einer Drahtlosmaus ( USB oder BT ). Mit dem Rad kann ich prima zoomen. Auf dem Knie läßt sich der Cursor bewegen und mit der linken Taste ein Ziel anwählen. Was braucht der Mensch mehr!?


    Gruß, Klaus

  • Hallo Steinbruchmog!


    Ich steuere QV ausschließlich mit einer Drahtlosmaus ( USB oder BT ). Mit dem Rad kann ich prima zoomen. Auf dem Knie läßt sich der Cursor bewegen und mit der linken Taste ein Ziel anwählen. Was braucht der Mensch mehr!?


    Gruß, Klaus



    Lol!!!


    Das klingt interessant!!! :-)


    Aber echt eine gute Idee, vielleich versuch ichs mal mit nem Trackball!!

  • Hallo Steinbruchmog,


    Habs vor langer Zeit mit nem Trackball probiert, war nicht gut!
    Wenn so ein Ding im Fundus ist, zum probieren OK. Kaufen würde ich aber keinen! Wenn das Tablet BT hat, geht BT GPS und BT Maus gleichzeitig.
    Bin auf das Ergebnis gespannt.


    Klaus