Probleme in der Darstellung von ATKIS DTK25 Kacheln

  • Ich bin bei der Darstellung von ATKIS DTK25 Kacheln in Rheinland-Pfalz in QuoVadis 7 auf einige unschöne Erscheinungen gestoßen und möchte deshalb im Forum anfragen, ob einer der Experten dafür eine Lösung hat.


    Herunterladen kann man diese Kacheln unter http://www.geoportal.rlp.de/ma…slayer%26layerid%3D24130#


    Sie liegen im Format Geotiff vor und sehen, mit der Windows-Fotoanzeige oder IrfanView betrachtet, auch sehr ordentlich aus (siehe Ansicht_1). Öffnet man die gleiche Kachel in QV7, erscheint am rechten und unteren Rand ein dicker schwarzer Streifen (Ansicht_2). Wenn man die rechts anschließende Kachel als Overlay dazulädt, wird der schwarze Balken zu einem dicken schwarzen Strich zwischen beiden Kacheln (Anmsicht_3). Das ist zwar nicht schön, aber damit könnte man zur Not leben. Der Versuch, den schwarzen Strich durch das Transparentsetzen von Schwarz im Overlay zum Verschwinden zu bringen, ist keine Lösung, da damit auch alle schwarzen Schriften verschwinden.


    Unschöner ist jedoch eine zweite Erscheinung, die bei der Darstellung fast aller Kacheln in QV7 auftritt: schmale Keile mit einem anderen Karteninhalt, die auch beim Overlay mit weiteren Kacheln nicht verschwinden (siehe Ansichten_1 und _2 in der Wasserfläche des Rheins). Dieses Problem hatten wir schon mal hier im Forum bei der Diskussion der Svalbard-Karten, in denen diese Keile auch auftraten. Da sie das Kartenbild wirklich stören, wäre es schön, wenn man für dieses Problem eine Lösung finden könnte.


    Gruß,
    Eckart

  • Moin Eckhart,


    bestätigt. Das muß Tom sich ansehen, in QGIS und Global Mapper ist die Darstellung in Ordnung.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Weiß der Geier, was das wieder für eine Tif-Untervariante ist...


    Im Stil der Karte unter Allgemein den Schalter "TatukGIS" raus und den Schalter "Teilweise laden " rein.
    Dann gehts.


    Tom

  • den Schalter "TatukGIS" raus

    Das hat mich auf den Gedanken gebracht, mir die beiden Musterkacheln vom deutschen Eck mal mit dem TatukViewer anzusehen - der rendert die auch nicht ganz richtig. Die Header lassen sich mit den beiden alten Tools ListGeo und AsTiffTagViewer ganz normal auslesen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • mit dem TatukViewer


    genau, wir haben vor zwei Jahren den Supportvertrag mit denen gekündigt, 2000Eu im Jahr war zuviel, jetzt gibts halt keine Updates dafür mehr.
    Aber wie man sieht, ist der bug eh noch drin.
    Tom