Import Unterverzeichnisse Bilder

  • Hallo,


    ich babe meine Bilder mit GeoSetter referenziert.
    Die Koordinaten stehen nun alle im EXIFer.
    Nun lassen sich ja die Bilder als Wegepunkte in QV 7 leicht importieren.


    Können auch Unterverzeichnisse durchsucht werden und kann ich in der Wegepunktetabelle eine "Ordnerstrucktur" wie die Bilder abgelegt sind erstellen?


    Gruß


    Thomas

    Gruß


    Thomas


    QuoVadis 7.4.0.5 - Poweruser
    QvmIOS Version 3.0.6984.42235
    GPS Geräte:
    Magellan Meridian
    Garmin eTrex Touch 35

    Forerunner 245
    Betriebssystem:
    Windows 10


    www.thomaspfister.de

  • Hallo Thomas,


    Deinen Ansatz halte ich für sehr wünschenswert. Ich habe bisher ausschließlich Bilder den Tracks zugewiesen. Vorhandene Bilder direkt als Wegpunkte in einer Ordnerstruktur in QV verfügbar zu haben, würde die Abhängigkeit von der Trackaufzeichnung reduzieren und man hat eine Übersicht über die vorhandenen Bilder. Wenn das Ganze mit vertretbarem Aufwand zu erstellen wäre...


    Ich habe das mal getestet:
    Es ist mir nur gelungen, beim Import mit "Typ Daten" auf "Automatic" Bilder als Wegpunkt zu importieren, die in EINEM ;( Verzeichnis über den Assistenten markiert wurden. Eine Auswahl eines kompletten Verzeichnisses - ggf. sogar mit Unterverzeichnissen ist nicht möglich. Der Assistent springt dann immer in das gewählte Verzeichnis und man kann dann die Dateien anklicken.


    Damit ist natürlich auch die (automatische) Anlage einer Ordnerstruktur nicht möglich.


    Prinzipiell müßte QV schon in der Lage sein, in den QV-Datenbanken eine identische Struktur abzubilden, wie z.B. in Bilderarchiven auf der Festplatte. Dabei wird man nach der üblichen Festlegung von QV in Verzeichnissen nur Unterverzeichnisse und Datenbanken ablegen können und (eine oder mehrere) Wegpunkttabellen unter einer Datenbank. Wenn Du in Deinem Bilderarchiv in EINEM Verzeichnis Bilddateien UND weitere Unterverzeichnisse hast, wird sich das in QV so nicht abbilden lassen. Damit kann man aber leben.


    Aber das ist wahrscheinlich insgesamt kein so häufig angefragtes Feature, das eine automatische Erstellung programmtechnisch umgesetzt würde.


    Wenn mehr User QV als Hilfsmittel für die Archivierung von Bildern nutzen, werden vielleicht irgendwann auch sinnvolle zusätzliche Features eingebaut. Ist mein Wunsch an die Entwickler zu Ostern :pr:


    Viele Grüße und frohe Ostern
    Lothar

  • Hallo,


    Aber das ist wahrscheinlich insgesamt kein so häufig angefragtes Feature,

    ich sehe da auch keinen Sinn drin.
    Bilder verknüpfe ich nur mit WPs oder Tracks um punktuell einen Hinweis zu haben was dort war oder ist.
    Ich würde aber nie meine tausende Dias mit QV verwalten wollen oder gar alle von einem Ort z.B. einer Burgbesichtigung in QV haben wollen.
    Dazu nutze ich Programme die darauf ausgelegt sind und auch schnell ein Bild wiederfinden wenn ich eines suche.


    Wenn euer Wunsch nur dazu da ist die Bilder mit Koordinaten zu versorgen fände ich es einfacher, beim fotografieren schon die Koordinaten mitzuspeichern, als ganze Bildbestände in QV zu verwurschteln.
    Das ist meiner Meinung nach nur für einzelne Bilder zu gebrauchen aber nicht für ganze Urlaube mit Hunderten von Bildern.


    Gruß
    Horst

  • Hallo,

    Prinzipiell müßte QV schon in der Lage sein, in den QV-Datenbanken eine identische Struktur abzubilden, wie z.B. in Bilderarchiven auf der Festplatte. Dabei wird man nach der üblichen Festlegung von QV in Verzeichnissen nur Unterverzeichnisse und Datenbanken ablegen können und (eine oder mehrere) Wegpunkttabellen unter einer Datenbank. Wenn Du in Deinem Bilderarchiv in EINEM Verzeichnis Bilddateien UND weitere Unterverzeichnisse hast, wird sich das in QV so nicht abbilden lassen. Damit kann man aber leben.


    das wäre dann aber nur kompatibel zu einer Software, weil da gibt es keinen(?) Standard, wie eine Software ihre Daten ablegt und das alles abbilden zu wollen, wäre nicht möglich.
    Die meisten Programme machen das zumindest so, dass man das zwar manuell ablegen kann, aber diese die Bilder in ihr Datenverzeichnis wieder anders ablegen. Um damit innerhalb QV sinnvoll zugreifen zu können, müsste man das abbilden. Oder gibt es dafür einen Standard?


    Aber vielleicht schreibt Tom die Bildverwaltungserweiterung über die Osterfeiertage ;)
    Ich glaube auch, dass das sehr speziell ist - vielleicht gibt es dazu ein API bei bestimmten Programmen, aber den Aufwand stelle ich mir sehr hoch vor. QV ist in erster Linie ein Navigationsprogramm und hat ein paar Hilfsfunktionen - bei den Bildern könnte man wahrscheinlich rekursiv durch Unter-Verzeichnisse gehen (ich denke das es in erster Linie darum geht), was dann aber wahrscheinlich wieder nur bei manueller Organisation der Bilder etwas bringt.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo an die Fotografen,
    Dateiverzeichnisse und Unterverzeichnisse etc. ist m.E. heute nicht mehr der sinnvolle Ansatz um grosse Mengen Bilddateien zu verwalten.
    Es ist state of the art mit Kategorisierung, Beschlagwortung, dh. ein Bild kann viele Schlagwörter auch in Hierarchien und Übergruppn haben. Aber ein Bild ist ja nie gleichzeitig in mehreren DB oder Verzeichnissen. Deshalb haben professionelle Bildverwaltungssysteme hier entsprechende Funktionalitäten zur Beschlagwortung schon beim autom. Bilderimport.
    Das handling gehört mE nicht in QV.


    Das hab ich zB in Lightroom. Dort ist auch Geokodierung dabei, wer es auf google maps sehen will, oder eben eine Reisedoku in QV mit ein parr Bildern ist ja ok, aber mehr wäre aus meiner Sicht der falsche Ort


    Liebe Grüsse Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Hallo,


    Das handling gehört mE nicht in QV.
    Das hab ich zB in Lightroom. Dort ist auch Geokodierung dabei, wer es auf google maps sehen will, oder eben eine Reisedoku in QV mit ein parr Bildern ist ja ok, aber mehr wäre aus meiner Sicht der falsche Ort

    meine Rede, wenn auch kürzer und auf den Punkt gebracht :D


    Gruß
    Horst

  • Hallo zusammen,


    natürlich ist QV in erster Linie ein Navigationsprogramm. Ich verlange ja hier auch gar keine Erweiterungen, aber Wünsche sind ja sicher legitim. Es gibt auch Funktionen in QV, die ich nicht nutze, wie Online-Mode, dafür gibt es ja QVM. Die Diskussion, was zu speziell ist, halte ich daher für müßig.


    Trotz dieses "speziellen" Themas einige Anmerkungen:


    Zitat

    Es ist state of the art mit Kategorisierung, Beschlagwortung, dh. .... Deshalb haben professionelle Bildverwaltungssysteme hier
    entsprechende Funktionalitäten zur Beschlagwortung schon beim autom.
    Bilderimport.

    Das ist sicher richtig, aber leider kochen die Softwarehersteller oft Ihre eigenen Süppchen. Adobe Photoshop Organiser z.B. schreibt z.T. eigene Tags in den EXIF Header oder was weiß ich wohin. Ich habe auch den Verdacht, dass mit diesem Programm archivierte Bilder genau die waren, bei denen sich anschließend die Geodaten nicht mehr schreiben ließen (Thema hatte ich vor ein paar Tagen hier eingestellt). Kurz um: Ich habe für mich noch kein ultimatives Archivierungssystem gefunden und schaue daher immer wieder, was sich vielleicht doch mit QV erledigen läßt.
    Die "professionellen" Programme haben auch nicht unbedingt ein gutes Handling im Bereich Geotagging. Hier geht es halt mehr um Verschlagwortung und Bewertung.


    Zitat

    Ich würde aber nie meine tausende Dias mit QV verwalten wollen oder gar
    alle von einem Ort z.B. einer Burgbesichtigung in QV haben wollen.


    Dazu nutze ich Programme die darauf ausgelegt sind und auch schnell ein Bild wiederfinden wenn ich eines suche.

    Derzeit dient mir QV vorrangig dazu, Bilder von Reisen mit Geodaten zu versehen. Dabei hat es sich als nützlich erwiesen, die Bilder zusammen mit einem Track anzeigen zu können. Z.B. als Gedächtnisunterstützung, um in einem anderen Programm parallel Titel und Kommentar einzugeben. Eine längerfristige Verwaltung könnte ich mir vorstellen, z.B. in einer bestimmten Region oder von mir aus auch Burgbesichtigung alle Bilder aufzulisten die davon im Archiv vorhanden sind. Sozusagen eine Verschlagwortung nach Region. Welches Programm kann so etwas? In Steigerung noch mit Verknüpfung zu Schlagworten und Zeit, also: alle Bilder "Stellplätze" und "2015" und "Kartenausschnitt Uckermark".... Damit bin ich wieder bei den Wünschen.


    Zitat

    Wenn euer Wunsch nur dazu da ist die Bilder mit Koordinaten zu versorgen
    fände ich es einfacher, beim fotografieren schon die Koordinaten
    mitzuspeichern, als ganze Bildbestände in QV zu verwurschteln.

    Ich glaube, die Antwort habe ich schon mal erhalten (von Dir Horst?). Hatte damals auch gedacht, das ließe sich auch umsetzen. Aber Praxis: Wenn die Kamera kein GPS hat, müssen die Geodaten dann doch hinterher über die Tracks reingewurschtelt werden. Warum nicht mit QV? Und leider speichern auch Kameras mit GPS Empfänger nicht immer die korrekten Daten, bzw. auch mal gar keine. Holt man die Kamera aus der Tasche, braucht es immer etliche Sekunden, bis die Position exakt erfasst wird. Bei Schnappschüssen fehlen dann die Daten meist (oder sind ungenau, was noch ärgerlicher ist und eine Kontrolle auf der Karte erfordert).
    Ich nutze jetzt viel den Geosetter. Aber wenn denn schon die Tracks in QV archiviert sind (und das dürfte eine der ureigensten Funktionen von QV sein), warum dann diese wieder als GPX in Geosetter exportieren und da die Bilder bearbeiten. Warum das ganze nicht gleich in QV erledigen können?


    Damit bin ich dann wieder beim Wünschen. Aber wenn solche Wünsche auch von anderen geäußert werden, gehen Sie vielleicht auch mal in Erfüllung. Der Progi liest ja wohl mit.
    :ro:
    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo,


    Sozusagen eine Verschlagwortung nach Region. Welches Programm kann so etwas?

    Ich gehe mal davon aus dass das so gut wie jede Fotosoftware kann, denn dazu sind sie ja da.
    Auf jeden Fall mal ACDSee und Zoner Photo Studio.
    Bei beiden kannst Du nach Orte suchen (wenn hinterlegt) oder in einem Kartenfenster alle vorhandenen Bilder des Kartenausschnittes (sofern Koordinaten vorhanden), sind keine Koordinaten hinterlegt, kannst Du die auch ganz einfach durch ziehen zur Position eintragen, natürlich auch alle Bilder der Burgbesichtigung auf einem Rutsch.


    In Steigerung noch mit Verknüpfung zu Schlagworten und Zeit

    Du hast Dir noch keine Fotosoftware angesehen oder? :rolleyes:


    Wenn die Kamera kein GPS hat,

    Ich weiß nicht über welchen Foto wir hier reden, meine Nikon DSLR hat auch kein eingebautes GPS, trotzdem haben alle meine Dias der letzten Jahre Koordinaten bereits beim auslösen in die EXIFs geschrieben.


    nicht immer die korrekten Daten, bzw. auch mal gar keine.

    korrekt schon nur nicht in Gebäuden, das sind aber nicht viele und es lassen die paar auf einen Rutsch auf die gewünschte Position ziehen, wie oben geschrieben.


    braucht es immer etliche Sekunden,

    Mein GPS an der DSLR bleibt den ganzen Tag an, braucht also nur morgens etwas Zeit.
    Ich gebe ja auch durchaus zu das nicht alle Bilder Koordinaten bekommen, aber ich finde diese einzelnen Koordinaten schneller in der Fotosoftware als in QV.


    Warum das ganze nicht gleich in QV erledigen können?

    Wäre für mich deutlich mehr Aufwand, das fängt damit an das ich viel und nur RAW fotografiere (in vier Wochen Urlaub bin ich auch schnell im vierstelligen Bereich). Das wäre mir einfach viel zu aufwändig in QV, allein bis ich die RAW konvertiert hätte, bin ich mit Zoner schon lange fertig.....
    Nicht falsch verstehen, QV ist ein super Programm aber eben nicht zum Foto verwalten.
    Und ich denke auch das Tom zu viel zu tun hat um noch eine Fotoverwaltung zu programmieren.
    Und natürlich darf man Wünsche oder Anregungen äußern. :thumbup:


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    danke für die konstruktiven Infos. Die Programme schaue ich mir mal an. Wie viel läßt sich sehen,ohne das Programm kaufen zu müssen?
    Von welchem Programm ist der Screenshot?


    Es gibt wirklich unsagbar viele Programme, die Bilder archivieren, Exif und Geo Daten bearbeiten und so weiter. Was ist denn für Dich "Fotosoftware"? Wie gesagt: Das für meine Zwecke optimale habe ich bisher nicht gefunden. Es macht für mich auch keinen Sinn, Geld für Programme auszugeben um dann festzustellen, dass diese meine Anforderungen nicht erfüllen.


    Zum Punkt Geodaten bei der Aufnahme taggen: Meine Frau hat nur eine kleine Ixus-Knipse dabei. Die Bilder kann ich nur nachträglich über die Tracks und das Aufnahmedatum mit Geodaten versehen. Meine Pentax K-5 hat einen aufgesteckten GPS Empfänger. Und genau damit habe ich die beschriebenen Erfahrungen gemacht. Bei (einigen wenigen) Bildern liegen die Daten viele km vom tatsächlichen Ort. Eine Kontrolle und Nachbearbeitung der Geodaten ist daher für alle Bilder sinnvoll.


    Ich schau mir die genannten Programme auf jeden Fall an. Vielleicht gibt es ja doch schon das geniale Bildarchivierungsprogramm...


    Viele Grüße
    Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von loblo ()

  • Hallo Lothar,


    Die Programme schaue ich mir mal an (ist das Freeware?). Von welchem Programm ist der Screenshot?

    Beides keine Freeware.
    Der Screenshot ist von "Zoner Photo Studio 18 Pro".
    Davon gibt es aber eine Free-Version.
    Ich denke zum kennen lernen bzw. für den Anfang je nach Ansprüche wird es vielleicht auch reichen, es fehlen Hauptsächlich die Möglichkeiten die Bilder zu bearbeiten, Verschlagworten und Stichwörter gehen aber auch in der Free-Version.


    Was ist denn für Dich "Fotosoftware"

    Eine Bilddatenbank zum Verwalten also Sortieren, Verschlagworten, Stichwörter etc.
    Ich möchte halt auch nicht stundenlang suchen wenn ich Bilder auch dem Urlaub yxz sehen möchte oder ich Bilder mit bestimmten Inhalten benötige.


    Bei (einigen wenigen) Bildern liegen die Daten viele km vom tatsächlichen Ort.

    Ich habe den "Columbus nGPS" und hatte damit nie Probleme, die Streuung lag abgesehen von schlechten Empfangsbedingungen wie Häuserschluchten wo das GPS halt keinen Empfang hat, unter 100m , Habe dann nach einem anderen gesucht weil ich den Blitzschuh frei haben wollte und mich für einen "Aokatec AK-G7" entschieden mit dem ich leider nicht zufrieden bin da er diese Funktion zum speichern der letzten Position hat und außerdem etwas lange benötigt aus dem Standby die aktuelle Position zu finden, was mir letztlich viel arbeit beschert hat und ich deswegen wieder ausrangiert habe.


    Eine Kontrolle und Nachbearbeitung der Geodaten ist daher für alle Bilder sinnvoll.

    ist generell richtig, nur das Hand-GPS macht genauso Sprünge wie das GPS an der Kamera.


    Vielleicht gibt es ja doch schon

    Vor allem ist da erstaunlich viel Bewegung drin, ich habe in den letzten vier Jahren zweimal gewechselt von Ursprünglich Fotoware (viel zu langsam bei RAW) zu ACDSee (kaum Updates) und dann zu Zoner Photo Studio da wegen einem neuen Gehäuse, ACDSee meine neuen RAWs nicht lesen konnte.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Lothar,

    natürlich ist QV in erster Linie ein Navigationsprogramm. Ich verlange ja hier auch gar keine Erweiterungen, aber Wünsche sind ja sicher legitim. Es gibt auch Funktionen in QV, die ich nicht nutze, wie Online-Mode, dafür gibt es ja QVM. Die Diskussion, was zu speziell ist, halte ich daher für müßig.


    das war nicht negativ gemeint - es gibt nicht "die Entwickler" - aber bei Verwaltung von Fotos denke ich ebenfalls an etwas mehr, als eine Koordinate in ein Bild zu schreiben.


    Es macht für mich auch keinen Sinn, Geld für Programme auszugeben um dann festzustellen, dass diese meine Anforderungen nicht erfüllen.


    In den meisten Fällen sollte es eine Demo Version geben.


    Hier gibt es eine Liste mit Bilddatenbanken - oben kann gefiltert und nach Kriterien sortiert werden
    http://www.heise.de/download/f…ddatenbanken-50000606098/


    und hier ist ein aktueller Artikel zu dem Thema
    http://www.heise.de/ct/ausgabe…-im-Netzwerk-3073660.html


    Bei solchen Wünschen muss man auch berücksichtigen, dass QV derzeit keine Bilderverwaltung ist und wenn es dazu bereits professionelle Tools gibt, wird man damit nicht weitere Versionen verkaufen. Wenn ganz allgemein Bildverwaltung das neue Feature bei einer neuen QV Version wäre, dann würde man kaum viele Updates verkaufen, zumal das ein großes Thema ist und alles andere zu kurz kommen wird. Falls es dazu einen großen Bedarf gibt, dann würde das anders aussen, für mich würde das aber nach einem komplett neuen Programm aussehen, was man vielleicht mit einem großen Team umsetzen kann.


    Horst - kann man die Archive importieren oder war nach dem Wechsel vieles wieder von vorne anfangen? Vieles liegt im Header, aber evtl. schreiben die Programme einiges auch in ihre eigene Datenbank.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    kann man die Archive importieren

    nein, aber:


    Vieles liegt im Header, aber evtl. schreiben die Programme einiges auch in ihre eigene Datenbank.

    dazu gibt es seit Jahren Standards.


    Zum einen kommt es aufs Bildformat drauf an, JPG und TIF sind da unproblematisch, die speichern die Daten in den Bildern, z.B. nach dem IPTC-IIM-Standard
    Die Bildverwaltungen die ich kenne, schreiben bei Daten die nicht in den Bildern direkt abgespeichert werden, in XMP-Dateien.
    Der Standard ist zwar noch nicht so alt, wurde aber schon früher von manchen Programmen umgesetzt, mal mehr mal weniger, mittlerweile ist es kein Problem mehr.
    Früher musste mann schon aufpassen das alle Daten übernommen wurden.


    In den Bildverwaltungen (zumindest bei ACDSee und Zoner) läuft das dann so das die die Bilder einmalig analisieren und die Daten (entweder aus den Bildern oder aus den dazugehörigen XMPs) auslesen und in ihrer DB ablegen und organisieren.


    Es kann natürlich sein das ein Programm eine eigene Funktion anbietet die dabei verloren geht, die wichtigen Dinge wie Koordinaten, Stichwörter, Kategorien oder Labels lassen sich per XMP übernehmen, wenn die Daten nicht direkt in den Dateien stehen.
    Man sollte natürlich trotzdem Stichprobenartig kontrollieren das die XMP-Daten richtig zugeordnet werden, ich hatte mir beim ersten Wechsel ein Bild mit allen mir wichtigen Daten gesucht und bei dem kontrolliert wie das neue Programm die Daten zuordnet.


    Gruß
    Horst

  • Hallo,


    so eine Grundsatzdiskussion wollte ich eigentlich nicht heraufbeschwören. :-)


    Ich bin seit einiger Zeit am verschlagworten meiner Bilder.
    So richtig habe ich noch keinen roten Faden gefunden.


    Auch sind die einzelnen Programme, wie ACDSee micht so mein Ding.
    Alle bauen ihre Struktur auf einer Datenbank auf.Beim verschieben der Bilder oder umbenennen werden dies natürlich nicht mehr gefunden.


    Eine Verwaltung der Bilder in QV ist auch nicht mein Bestreben, da ich nicht alle insbesondere die alten Dias mit GPS Daten habe.


    Vielleicht kann mir ja von euch jemand seinen Workflow und seine Struktur für die Schlagwörter der Bilder verraten :-)


    Gruß


    Thomas

    Gruß


    Thomas


    QuoVadis 7.4.0.5 - Poweruser
    QvmIOS Version 3.0.6984.42235
    GPS Geräte:
    Magellan Meridian
    Garmin eTrex Touch 35

    Forerunner 245
    Betriebssystem:
    Windows 10


    www.thomaspfister.de

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit heute mal den ct Artikel geladen (Danke Dietmar für den Hnweis) und Zoner und ACDSee angesehen. Im ACDSee fühle ich mich beim ersten Probieren im Handling "wohler" und da die gerade eine Sonderaktion haben, werde ich mir wohl mal eine Lizens leisten.


    Wahrscheinlich muss man sich damit abfinden, mit mehreren Programmen parallel arbeiten zu müssen.


    Horst:
    kann man in ACDSee in der Karte auch einen Track einblenden. Das ist ja in QV und auch im Geosetter sehr gut, dass man einen Track auf der Karte sehen kann und in QV auch die verlinkten Bilder an den entsprechenden Positionen.


    Letztlich bleibt ein mulmiges Gefühl, das die Archivierungsprogramme eben nicht voll kompatibel sind. Standards hin oder her, in der Praxis passt vieles nicht zusammen. Ich bin da schon z.B. an den Bewertungen verzweifelt, die anscheinend von fast jedem Programm anders gespeichert werden. Auch Bildtitel und Kommentare sind nicht einheitlich und dass war für mich der Ausgangspunkt, überhaupt eine Bilderverwaltung anzugehen.


    Thomas:
    bei den Schlagwörtern stehe ich auch noch am Anfang. Vor allem weiss ich noch nicht, wie viele Schlagworte für ein Bild max. sinnvoll sind.


    Für die Ordnerstruktur habe ich im Prinzip mein uraltes Dia-Prinzip übernommen: Einige (unter 10) übergeordnete Themenordner wie Reisen, Familie, Haus und Garten... und darunter dann eine chronologische Sortierung. jetzt auf dem Rechner dann z.T. noch mit Unterordnern z.B.: Reise 2015xx usw..


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,
    Es gibt zwar im Internet z.B. für Lightroom Standard Stichwortlisten, die ich aber nicht verwende. ich finde, das ist etwas sehr Individuelles. Wichtig erscheint mir, nicht wahllos bei jedem Bild irgendetwas einzutippen, sondern sich zu Beginn bei einer Bilderserie den generellen Überbegriff zu überlegen, evtl. dann eine Hierarchie dazu Beispiel:


    Pflanzen > Blumen > Orchideen
    Du kannst bei einem Bild einer Orchidee dann "orchideen" zuweisen. Wenn Du dann nach Pflanzen oder Blumen suchst, kommen auch die orchideen, oder du suchst eben genauer.


    Du kannst auch Kombinationen nutzen:
    z.B. Orte und Menschen usw.


    Bei manchen Bildern verwende ich nur Überbegriffe - und detailliere dann später, wenn ich sehe, da kommen mehrere Bilder zusammen - z.B. Tiere: Wenn ich feststelle, daß ich auf einmal viele Esel fotografiert habe, erstelle ich vielleicht eine Untergruppe "Esel" und weise diesen Begriff den Tierbildern zu.


    ich nutze eben Lightroom, weil ich damit Bilder verwalte, aber auch die Raw-Entwicklung meiner NEFs vornehme.
    Ich lege nichts in Ordnern ab, alles über Stichwörter und spezielle Themen wie z.B. Urlaube ggf. noch in eigene "Sammlungen"....



    Somit entwickelt sich automatisch mit der Zeit eine individuelle Stichwortliste. Wenn mir etwas zu detailliert ist, kann ich es ja einfach korrigieren - oder ich detailliere eben später, wenn sich im Archiv zu wenig Auswahlmöglichkeiten für die Eingrenzung bieten.


    Anbei mal ein Auszug meiner individuellen Stichwortliste mit Hierarchie


    Gruss
    Harry

    Dateien

  • Hallo Harry,


    die Standard Stichwortlisten passen in der Tat wohl selten zu den individuellen Anforderungen.
    Gibt es aber hier tatsächlich eine Hierarchie? Ich habe in den Tags bisher immer nur Stichworte durch ; getrennt gesehen. Wie wird denn dort die Hierarchieebene abgebildet? Du hast da in Deiner Tabelle z.T. in den Untergruppen { } mit drin. Was bewirkt dies beim Suchvorgang?


    Zitat

    Ich lege nichts in Ordnern ab, alles über Stichwörter und spezielle Themen wie z.B. Urlaube ggf. noch in eigene "Sammlungen"....

    D.h. Du hast ALLE aufgenommenen Bilder in einem Oberverzeichnis?


    Besteht da nicht die Gefahr, irgendwann völlig durcheinander zu kommen? Es ergibt sich natürlich eine streng chronologische Sortierung. Aber wenn ich z.B. die Bilder einer Reise bearbeiten möchte, müßte ich den Datumsbereich benennen. Ich traue mich da nicht, mich ausschließlich auf ein Archivierungsprogramm zu verlassen. Und wenn ich dann doch in anderen Programmen z.B. in QV Bilder importieren möchte, wird die Suche mühselig. Oder z.B. bei der Anzeige des Ordners im Geosetter würde ein Verzeichnis mit x-tausend Dateien geladen werden müssen und ich scrolle und scrolle und scrolle .... bis ich die Bilder gefunden habe, die ich bearbeiten möchte...


    Spricht denn etwas dagegen, eine Verschlagwortung aufzubauen und parallel eine (flache) Ordnerstruktur für den physikalischen Speicherort zu belassen? Oder hat das Nachteile bei derArbeit mit einem Archivierungsprogramm?


    Vile Grüße
    Lothar