neues-altes Thema:Navtech-Teleinfo

  • Hollo Jockel und alle GPS Experten,


    bin lange Zeit nicht mehr mit GPS befaßt gewesen.
    Darf mir zum 70. Geburtstag eine Karten-CD wünschen.
    Verwende bisher die uralte Vektorkarte aus den ersten Tagen von TTQV zusammen mit einem eTrex.
    Für Streckenplanung Wandern und Auto in Europa am PC und kein Palm:


    Was empfehlt Ihrm mir Navtech oder Teleinfo?


    Gerhard aus Erlangen

    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Welche Version von QV verwendest du denn ?
    Ist die auch schon so uralt ;-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Gerhard


    Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.
    Sieh auch mal z.B. hier nach :
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=5149
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=4919


    Ansonsten wird es auch eine Geldfrage sein.
    Navtech gibt es jetzt nur noch komplett für Europa (West).
    Die Teleinfo kannst du dir länderweise zusammenstellen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Gerhard,


    die Frage ist nicht wirklich leicht zu beantworten.
    Wenn Du keinen Palm benutzt, ist Digimap für Dich eh uninterressant.
    D.h. Du hast wirklich die Wahl der Qual... :-)
    Ich persönlich würde sagen, dass es eigentlich egal ist was man nimmt. Die groben Vorteile des einen sind die Nachteile des anderen.


    An den Navtech hat mir immer gefallen, dass ich beim Kauf von Digimap die Digimap Navtechkarten mit ttqv nutzen konnte. Weiterhin ist das Navtech-overlay eine wirklich schöne Sache. Die Updatehäufigkeit der Navtechkarten war wesentlich öffter als die bei Teleinfo. (ich glaube da gab es jetzt erst das erste überhaupt)


    Aber ich finde das Layout der Teleinfo wesentlich schöner. z.B. Strassennamen werden viel früher sichtbar etc. Das Routingmodul hat mir auch immer besser gefallen. Die Routingergebnisse waren für mich eigentlich etwas "praxisnäher".


    Aber das sind meine ganz persönlichen Eindrücke. Die kann ein anderer möglicherweise auch ganz anders sehen.
    Eine Empfehlung möchte ich deshalb lieber nicht aussprechen. :-)



    (PS.: wirst Du wirklich 70 Jahre alt !?)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Ja mit den 70 ist richtig. Habe die die TTQV 3.0 und immer die neueste Version; war am Anfang von TTQV schon als Betatester dabei und aus dieser Zeit stammt meine alte Routing-Karte, die aber auch heute noch recht ordentlich ist.
    Ich werde wahrscheinlich bei dieser Marke bleiben.


    Gerhard

    Gerhard

  • Zitat von "silber1"

    Ja mit den 70 ist richtig.


    Na dann, alles gute! :prost:


    (ohne zu wissen, ob es nicht noch zu früh ist)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • ich habe auch noch die Teleinfo aus der Gründerzeit des ttqv Routings.


    Mir gefiel das Routingmodul der Teleinfo etwas besser - vor allem wurde bei der Suche die Postleitzahl mit ausgegeben.


    Die Navtech hatte ich dann genommen, weil es zur Teleinfo keine updates gab und ich wie Christoph einen Palm mit Digimap benutze. Die Kartenupdates bei Navtech hatte ich nicht alle mitgemacht, da das auf Dauer schon ganz schon ins Geld geht. Der Vorteil bei Digimap ist neben der Layerdarstellung in ttqv ohne Frage die gleichzeitige Nutzung auf dem PC und dem Palm - spart Updatekosten und man kann sowohl unterwegs mit dem Palm als auch auf dem PC routen.


    Von der Aktualität dürften beide ähnlich sein.

    Gruß
    Dietmar

  • d.h. wenn das Christkind einen Palm bringt, könnte ich mit Navtech mit TTQV und beim Wandern außer mit dem PC auch mit dem Palm auf die Berge steigen?
    Gerhard

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    für das Wandern ist das weniger - mit Digimap könntest Du mit dem Palm dann höchstens die Anfahrt per Navigation einfacher gestalten. Also mehr was für das Auto, Wohnmobil ...


    Für die Wandersektion wäre Pathaway (gibts ja mittlerweile für beide Palm und PocketPC - ich fasse das mal zu PDA zusammen) besser geeignet. Da kannst Du die Karten auf dem PDA laden und dann mit einer GPS Maus, einem GPS oder irgendwelchen anderen GPS/PDA Lösungen z.B. mit eine Top50 Rasterkarte auf dem Display wandern. Richtig Spass macht es erst mit einem aktuelleren PDA.


    Hört sich alles ganz gut an - der einzige Haken ist die Spannungsversorgung - da machen die PDAs ziemlich schnell schlapp.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Dietmar"

    .........da machen die PDAs ziemlich schnell schlapp.........


    mojn, mojn,
    das ist ja wohl mehr ein Problem von Leuten, die den Track des ganzen
    Tages unbedingt aufzeichnen müssen. Wenn Du einen PALM/PPC nur dazu
    benutzt Dich zu orientieren und nicht - das Ding einen Meter vor Dir
    herhaltend - durch den Wald/die Berge läufst, sind die Geräte - selbst wenn
    es nur ein paar Stunden Laufzeit sind - nicht schlecht geeignet......finde ich.
    Und so ein Test mit dem 2210 mit dem 3600mAH Akku steht noch aus,
    das reicht wohl auch für einen ganzen Tag :-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • die meinsten PDAs haben einen fest eingebauten Akku - ich bin jetzt nicht so der Wandersmann, aber ich denke dass jeder den zurückgelegten Weg gerne zu Hause komplett sehen möchte. Dass ist dann eher ein Problem von GPS Mäusen - mit einem normalen GPS ist die Laufzeit weniger kritisch - der PDA wäre dann allerdings nur eine Ergänzung, um unterwegs wie du sagtest sich zu orientieren oder z.B. eine Route ad hoc zu erstellen.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Dietmar"

    die meinsten PDAs haben einen fest eingebauten Akku - ......


    Hallo,
    mein ipaq 2210 hat keinen fest eingebauten Akku, Du kannst ihn tauschen,
    der hat normal 900mAH, es gibt einen 3600AH Akku dafür, wie das genau
    funktioniert wieß ich aber noch nicht. Ich glaube, das mit dem Tauschen gilt
    auch für viele andere. Nur um sicher zu gehen, jetzt habe ich den Akku mal
    raus, ne Minute gewartet, wieder rein. Ist noch alles da :-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Betreffend Stromversorgung für PPC (nur mal zum Überlegen,
    die optimale Lösung muss sowieso jeder für sich selbst finden)
    Es reicht eine AA Battery Extender Box
    Beispiel: http://www.pc-mobile.net/compaq.htm
    mit 4x 2100 mAh läuft der 2210 bei eingeschalteter Beleuchtung (90 % Helligkeitsstufe)
    zumindest 12 Stunden ohne Unterbrechung. Hab so eine Box auf ein Armor Case geklebt und
    fahr damit Motorrad und MTB Touren.
    Beim Wandern zeichne ich die Tracks auch immer komplett auf, 2210 befindet sich dabei
    im AluCase in der Brusttasche, wenn du bei Pausen die Extender Box ansteckst kannst
    wahrscheinlich 24 Stunden durchwandern.
    Der 3600er Akku für den 2210 ist ein Riesending (meines Erachtens nicht vom
    praktischen sondern von der Größe her) der 2210 bekommt damit einen richtigen
    Buckel. Nachteil: Der PPC paßt dann in kein Case mehr hinein und das Display
    ist ungeschützt.
    B.

  • man kann auch einen PDA mit einem eTrex oder ähnlichem kombinieren. der kleine GPS empfänger bleibt immer an und zeichnet den track auf und wenn man auf die karte schaun will, stöpselt man den PDA dran und schaut auf die karte.


    einziges 'problem' ist ne passende kabelverbindung zwischen den beiden herzustellen. das ist teilweise nicht ganz einfach, man braucht entweder ein passendes kabel, was es für eTrex -> iPaq sicher gibt, vür seltenere PDA modelle wohl eher nicht. oder man braucht ein serielles kabel an beiden und einen nullmodemadapter dazwischen. bastler basteln sich ihr kabel natürlich selber.


    ich hab momentan einen großen WinXP PDA oder ein sehr kleines notebook ohne tastatur, je nachdem wie man es bezeichnen will und da hab ich meinen eTrex mit seinem seriellen kabel + seriell-USB adapter und gleich TTQV dabei. das dingens ist aber natürlich für den normalmenschen zu teuer und als PDA zu schwer (550g bei 2,5h laufzeit, 800g bei 5h, je nach akku). ist ein Sony Vaio VGN U50 den's zudem nur in Japan gibt/gab. aber wer hat schon sonst TTQV beim geocachen dabei? *biggrin*


    der freund hat nen PPC und ne BT mouse, da mein eTrex ja eh logged schaltet er seine kombo nur an, wenn er schaun will, wo er ist/lang muß.


    spaßhalber hab ich auch mal software für's S60 smartphone gekauft. ist auch ganz nett. BT mouse und Siemens SX1 ergeben dann auch irgendwie nen eTrex. sogar mit ladbaren rasterkarten. leider muß man die im mitgelieferten PC tool selber kalibrieren. wär vielleicht noch ne kooperationsmöglichkeit für TTQV. ist von Symbianware und heißt PowerNavigation. nettes kleines tool.


    nur so als anregungen...


    Idefix

  • Zitat von "jockel"


    Und so ein Test mit dem 2210 mit dem 3600mAH Akku steht noch aus,
    das reicht wohl auch für einen ganzen Tag :-)


    Da bin ich mal gespannt!
    Gibt es für das Teil auch ein GPS-Jacket? Und passt das dann noch mit dem dicken akku?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "jockel"

    Nur um sicher zu gehen, jetzt habe ich den Akku mal
    raus, ne Minute gewartet, wieder rein. Ist noch alles da :-)


    Klar! Wiso sollte jemand ein Gerät ohne Akku von Deinem Schreibtisch nehmen? ;-)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Idefix"

    ...BT mouse und Siemens SX1 ergeben dann auch irgendwie nen eTrex. sogar mit ladbaren rasterkarten. leider muß man die im mitgelieferten PC tool selber kalibrieren...


    Hallo Idefix
    Mein Schwager hat so eine Kombination. Nur sucht er die Rasterkarten.
    Hats du eine Adressse/Link. Weißt du, wo es diese gibt :?:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • naja, ich hab halt aus TTQV ausschnitte der TOP50 per bitmap export oder, wenn's bissi größer sein soll über nen bmp-druckertreiber rausgefischt.


    ist nicht sehr elegant, aber ich weiß auch keinen vernünftigen weg an die eigenen karten in einem weiterverwendbaren format zu kommen. da steht einem immer irgendwie der kopierschutz im weg und man muß bissi rumtricksen. ist eigentlich schade, da man die karten ja nu schon legal gekauft hat.


    zudem verliert man durch das selber kalibrieren immer an genauigkeit und das ist beim geocachen schon wichtig.


    ein export so wie bei PathAway für PowerNavigation wäre schon mächtig cool, muß ich mal so sagen. könnte man ja so als extra bezahlfeature reinmachen, wie der code für MagicMaps. PowerNavigation kostet 20,- euro oder so. ist nicht so arg teuer, wenn man da nochmal so 10-15 an TTQV zahlt für den export von vorhandenen rasterkarten entweder gleich im passenden format oder so, daß das Symbianware PC tool das incl kalibrierung übernehmen kann (bisher kanns nur bmps und jpgs und selberkalibrieren) wär das ne wirklich nette alternative zu PathAway am PDA.


    vielleicht kann der Progi ja mal bei Symbianware anfragen, ob die an ner kooperation interesse hätten. ich schreib denen dann auch gern ne email, daß ich es gern nutzen würde.


    hat hier sonst noch jemand ein Symbian Smartphone? für zwei leuts machts natürlich keinen sinn, selbst wenn der aufwand nicht so arg groß sein sollte.


    PowerNavigation gibt's für...


    UIQ devices:
    - Sony Ericsson P800
    - Sony Ericsson P900
    - Sony Ericsson P910
    - BenQ P30


    Series 60 devices:
    - Nokia 7650
    - Nokia 3650/3600
    - Nokia 6600
    - Nokia N-Gage/N-Gage QD
    - Siemens SX1
    - Nokia 7610
    - Sendo X
    - Nokia 6260


    das ganze ist hier aber schon mächtig off topic. wenn interesse besteht sollten wir da vielleicht mal nen thread in nem passenden unterforum aufmachen zu. hat nicht wirklich was mit vektorkarten zu tun...


    Idefix

  • Idefix,


    die Unterstützung für den Export größerer Ausschnitte der Top50 in ein
    gängiges Rasterformat ist nicht drin, da mußt Du Dir "sonstwie" helfen.
    Können diese Teile denn irgendeine Form "cal file" in Textform einlesen ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!