GPS Cursor überdeckt

  • So, die ersten Fahr-Tests mit dem Toughbook absolviert, soweit so gut.
    Der Bildschirm ist phantastisch, und die ganze Handhabung ist um Längen besser als mit dem Notebook, mit einigen kleineren Einschränkungen.


    Zwei Sachen sind ein wenig gravierender.


    1. Wenn ich Karte wie z.B die Deutschland Topo geladen habe, dann wird im online Modus der GPS Anzeiger verdeckt, manchmal ganz, manchmal Teilweise (Siehe Bild)
    Das betrifft auch die Track Aufzeichnungslinie.
    Was kann ich dagegen tun? Den Grafiktreiber hab ich schon mal einem Update unterzogen, hat nix gebracht.


    2. Im TouchModus, also nicht Fahrmodus, stürzte QV zweimal unrettbar ab, Musste neu starten. Anscheinend hat das was damit zu tun, wenn ich im 2-Finger Modus zoome, also nicht die Touchfelder benutze.Ist aber nur eine Vermutung.




    Dann noch einige Sachen die ich mir wünschen würde :-)
    Da ich jetzt ohne Tastatur fahre und sehr oft zoom in zoom out benutze, hätte ich gerne die entsprechenden Zoomfelder auf dem Bildschirm angeheftet. Das geht im Moment nicht, oder ich finde es nicht.
    ansonsten sind das echt viele Fingertips für ein wenig zoomen :-(
    Vorher hab ich da während der Fahrt die Notebook Tastatur, also "1" und "2" benutzt. Das ging recht gut, wenns nicht zu holperig war.




    Was auch nett wäre, anstatt der sehr hilfreichen Funktionen "Karte mit größerem" "Karte mit kleinerem" Masstab würde ich da gerne 2 oder 3 Karten vorbelegen.
    Z.B. die Here und eine Topo Karte.
    Ich fahre oft herum und suche nach Landschaftsmerkmalen, Feldwegen, was auch immer. Da wäre das sehr sehr hilfreich.

  • Hallo Steinbruchmog,
    Im Auto verwende ich für die Bedienung nur eine Drahtlosmaus. Abgelegt ist sie zwischen den Sitzen. Zoom geht super mit dem Rad. Cursor schieben geht problemlos auf dem ( eigenen ) Oberschenkel. Einen verdeckten Mauspfeil kenne ich nicht. Ich verwende nur die Navteq/ Here.
    Zu den Abstürzen: Nicht zu hastig schieben und zoomen.
    Gruß, Klaus

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Das mit Drahtlosmaus hab ich auch überlegt, aber eigentlich widerspricht es meiner derzeitigen "weniger-mitnehmen" Devise :-)


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, mit der HERE gibt es das Überdeckungsproblem tatsächlich nicht.
    Allerdings bringt mir das nix, da ich in Skandinavien mit der HERE wenig anfangen kann.


    Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. Seltsamerweise hatte ich das Problem auf meinen bisherigen beiden Notebooks nie.

  • 1. Wenn ich Karte wie z.B die Deutschland Topo geladen habe, dann wird im online Modus der GPS Anzeiger verdeckt, manchmal ganz, manchmal Teilweise (Siehe Bild)


    Hast Du die Karte im 3D-Modus? Im 3D kann sowas passieren. Leider ist die Statusleiste des Kartenfensters nicht zu sehen.


    Da ich jetzt ohne Tastatur fahre und sehr oft zoom in zoom out benutze, hätte ich gerne die entsprechenden Zoomfelder auf dem Bildschirm angeheftet. Das geht im Moment nicht, oder ich finde es nicht.
    ansonsten sind das echt viele Fingertips für ein wenig zoomen :-(


    In den GPS-Online-Einstellungen ist auf Seite 7/8 eine Option "Menü wegblenden nach sek". Wenn da 0 steht, geht das Menü sofort wieder zu. Stell einen höheren Wert ein, z.B. 30 Sek, dann bleibt es solange offen und Du kannst mehrfach zoomen, bis es dann halt von alleine wieder zu geht.


    Tom

  • Hallo Jochen,


    1. Wenn ich Karte wie z.B die Deutschland Topo geladen habe, dann wird im online Modus der GPS Anzeiger verdeckt, manchmal ganz, manchmal Teilweise (Siehe Bild)
    Das betrifft auch die Track Aufzeichnungslinie.
    Was kann ich dagegen tun? Den Grafiktreiber hab ich schon mal einem Update unterzogen, hat nix gebracht.


    Kann es sein, dass Du im 3d Modus bist? Versuche mal in den GPS-Einstellungen auf Seite 2 von 8 beim Tracklog und Positions-Symbol auf "ändern" zu gehen, dann auf die Seite "Höhen, Links".Schau bitte mal nach, ob da jeweils die Option "Auf Geländehöhe setzen" aktiviert ist.


    2. Im TouchModus, also nicht Fahrmodus, stürzte QV zweimal unrettbar ab, Musste neu starten. Anscheinend hat das was damit zu tun, wenn ich im 2-Finger Modus zoome, also nicht die Touchfelder benutze.Ist aber nur eine Vermutung.


    Ich glaube da hatten wirschon mal was zu... Bin mir aber grade nicht sicher. Die aktuellste QV Version hast Du? Ansonsten kannst Du in den Optionen, Einstellungen, Performance einfach mal die "Safe"Werte ausprobieren, auch wenn es dann nicht mehr so schön smooth ist.


    Dann noch einige Sachen die ich mir wünschen würde :-)
    Da ich jetzt ohne Tastatur fahre und sehr oft zoom in zoom out benutze, hätte ich gerne die entsprechenden Zoomfelder auf dem Bildschirm angeheftet. Das geht im Moment nicht, oder ich finde es nicht.
    ansonsten sind das echt viele Fingertips für ein wenig zoomen :-(
    Vorher hab ich da während der Fahrt die Notebook Tastatur, also "1" und "2" benutzt. Das ging recht gut, wenns nicht zu holperig war.


    Ich kann Dich schon verstehen, aber es sind genau zwei Klicks für das Reinzoomen oder Rauszoomen oder auf 100% zoomen. So viele sind es also auch nicht... Nichtsdestotrotz kann ich den Wunsch nachvollziehen.


    Was auch nett wäre, anstatt der sehr hilfreichen Funktionen "Karte mit größerem" "Karte mit kleinerem" Masstab würde ich da gerne 2 oder 3 Karten vorbelegen.
    Z.B. die Here und eine Topo Karte.
    Ich fahre oft herum und suche nach Landschaftsmerkmalen, Feldwegen, was auch immer. Da wäre das sehr sehr hilfreich.


    Ich habe diesen Wunsch am Anfang auch gehabt und Tom auch darum gebeten den Kartenwechsel eine Ebene höher zu schieben.
    Mittlerweile bin ich "umerzogen" und nutze die Funktion fast überhaupt nicht mehr. Bei einem Haufen Karten in der Region ist das meist zu unübersichtlich und dauert mir zu lange.
    Ich arbeite, was unterschiedliche Karten aus einer Region angeht, nur noch mit dem Projektmanager.Dabei sind mir auch drei Karten meist viel zu wenig. Meistens sind es bei mir eher 5 oder 6. Da ist dann eine Übersichtskarte, eine touristische Karte, eine oder zwei Topo-Karten/OSM Karten und eine Luftbildkarte offen. Durch den Projektmanager kann ich dann mit einem Klick die Karte ausblenden, einblenden, umschalten usw. Probiere das unbedingt mal aus, ich werde das nie wieder anders machen. Ein momentan kleines Manko dabei ist, dass der Projektmanager noch nicht an die Touchbedinung angepasst ist und damit ein wenig klein. Es klappt aber trotzdem sehr gut.
    Die gesamte Ansicht dann noch als Projekt und Autostartprojekt speichern, dann geht es am nächsten Tag auch schnell weiter. Wenn Du Dir auf den Desktop noch einen GPS-Online Shortcut anlegst, stört auch ein Absturz während der Fahrt nicht mehr so sehr, falls der mal auftritt.


    Ansonsten gibt es von Tropy-Tech auch eine extra QV Tastatur, die war mir bisher nur zu teuer... http://www.trophy-tec.de/html/funktionstastatur_qv-keys.html


    Viele Grüße
    Denis


  • Hast Du die Karte im 3D-Modus? Im 3D kann sowas passieren. Leider ist die Statusleiste des Kartenfensters nicht zu sehen.



    In den GPS-Online-Einstellungen ist auf Seite 7/8 eine Option "Menü wegblenden nach sek". Wenn da 0 steht, geht das Menü sofort wieder zu. Stell einen höheren Wert ein, z.B. 30 Sek, dann bleibt es solange offen und Du kannst mehrfach zoomen, bis es dann halt von alleine wieder zu geht.


    Tom



    Karte ist in 2 D.
    Allerdings hab ich jetzt das von Sirvival beschriebene auf der GPS Seite durchgeführt. da steht auch das der Cursor auf Bildebene ist, also so wie es sein sollte.
    Seitdem ist der Cursor nicht mehr verdeckt.. Muss das Morgen aber nochmal draussen versuchen.


    Der Tipp mit "Menü wegblenden" ist klasse, ich denke das reicht mir schon. (erstmal)