KMZ Importproblem

  • Die angehängte Datei möchte ich importieren.
    Habe es "zu Fuss" versucht und per Drag and Drop
    Beide male geschieht irgendwas, aber es kommt in QV nix an.
    Es gibt auch keine Fehlermeldung.


    Woran kann das liegen?


    ACHTUNG es handelt sich um eine KMZ Datei die ich zum Hochladen umbenannt habe!!

    Dateien

    • Test.txt

      (1,66 kB, 298 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hmm...


    Die Orginaldatei ist ein Export aus dem Bayernatlas.



    Ich hab die jetzt in GE geöffnet und die Kontur als Pfad manuel nachgezeichnet. Ein wenig mühselig aber machbar.
    Diesen Pfad konnte ich problemlos und wie gewohnt in QV importieren.


    Da ich sowas öfter machen wollte, also aus dem Bayernatlas heraus exportieren wäre ich an eine Lösung ohne diesen etwas frickeligen Zwischenschritt interessiert.

  • Woran kann das liegen?

    Die KML-Datei innerhalb der KMZ ist nicht in Ordnung, das <Placemark>-Tag enthält nicht erlaubte Attribute. QGIS und Global Mapper sind tolerant, lesen die Datei trotzdem und schreiben sie dann beim Export neu und korrekt.


    wäre ich an eine Lösung ohne diesen etwas frickeligen Zwischenschritt interessiert.

    1. Möglichkeit: Sende eine Mitteilung an die Macher des "Bayernatlas", daß deren KML-Exporte "nicht wohlgeformt" sind und das sie sich bitte an die Spielregeln halten sollten.


    2. Möglichkeit: Lade die Dateien in Google Earth und exportiere sie von dort wieder als KML, eigentlich sollte das funktionieren, kann ich nur grad nicht testen.Grad getestet, Ergebnis negativ, GE exportiert den Murks genauso wieder.


    3. Möglichkeit: Lade dir QGIS runter, arbeite dich da rein und nutze dessen Batchfunktionen zum Konvertieren.


    4. Möglichkeit: Falls du mit der Kommandozeile umgehen kannst, lade dir eine aktuelle Version der GDAL-Utilities runter und arbeite dich in die Möglichkeiten von gdal_translate ein.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    2 Mal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • mir ist so als wenn QV7 keine KMZ / KML mit Flächen bzw. Polygonen importieren kann .... ?


    Moin Horst,


    du könntest Recht haben. Besagte KMZ-Datei enthält ein Placemark mit einem Polygon, das würde eigentlich in eine Zeichnungstabelle passen, läßt sich aber nicht in eine solche importieren. -> Tom ?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)