QVX nach Update 1.0.6.2 unbrauchbar

  • Hi, nach dem Update auf 1.0.6.2 zunächst alles ok. Beim Öffnen eines Projekts kurzes Aufflackern einer Fehlermeldung => Absturz

    Nach Neustart QVX (ohne jegliche weitere Aktion) schließt sich QVX wieder, ist reproduzierbar => QVX ab jetzt nicht mehr verwendbar

    Nach Installation der alten Version 1.0.5.8 wieder alles ok!


    Identisches Verhalten habe ich bereits nach Update auf 1.0.5.9. festgestellt. Auch hier war Abhilfe 1.0.5.8

    Was ist zu tun? Gruß Peter

  • getestet: ist bei mir genau so. Umbennen der ini's hilft nicht ab.

    Ich habe die Fehlermeldung nach einigen Versuchen einfangen können.



    Viele Grüße

    haiopei

    haiopei

  • Ich kriege es leider nicht reproduziert. Aber habe bug-Meldungen von insgesamt drei usern.

    Umbenennen der qvx.ini sollte aber auf jedenfall helfen.

    Ich schau natürlich nach, was das sein könnte.

  • Hallo Tom,

    Umbenennen der qvx.ini sollte aber auf jedenfall helfen.

    das hilft leider nicht.

    Beim erneuten aufrufen alter Projekte kommt sofort wieder ein Absturz.


    Gruß

    Horst

  • der Absturz der dir gerade eben gemeldet wurde entstand beim speichern des aktuellen Kartenfensters mit nur einer Karte, sonst gar nichts, keine Punkte, keine Tracks, nichts.

    Danach muss ich die ini löschen sonst stürzt QVX beim starten direkt wieder ab.


    Sorry, hatte die DB extern noch offen. :ou:


    Gruß

    Horst

  • Nachdem ich die enthaltenen Tracks der Tracktabelle und per Papierkorb komplett gelöscht habe um die DB zu verkleinern, kommt kein Absturz mehr sondern folgendes Hinweisfenster:



    Gruß

    Horst

  • Ich habe noch eine DB auf dem Laptop gefunden, die führt beim öffnen des Projektes auch zum Absturz.

    Die schicke ich Dir gleich per Email.


    Gruß

    Horst

  • Ich kriege es leider nicht reproduziert. Aber habe bug-Meldungen von insgesamt drei usern.

    Umbenennen der qvx.ini sollte aber auf jedenfall helfen.

    Ich schau natürlich nach, was das sein könnte.

    hallo Tom,


    das Umbenennen oder auch löschen der qvx.ini hilft nicht ab, das hatte ich auch bereits probiert.

    Es läßt sich zwar danach QV wieder starten, aber beim Öffnen eines Projekts ist dann wieder Schluss.

    Ich denke mal, eine der bug-Meldungen stammt von mir.


    VG

    haiopei

    haiopei

  • Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.


    Was heißt das jetzt? Mit dem heutigen Update 1.0.6.3 hat sich zumindest mal nichts geändert! Gleiches Problem.

    Habe wieder 1.0.5.8 aufgespielt und alles ist gut


    Gruß Peter

  • Hallo Tom,


    mache ich gerne. Habe unter 1.0.5.8 ein kleines neues Projekt angelegt in einer eigenen DB (das andere war viel zu groß zum versenden). Das Problem ist damit genauso reproduzierbar.

    Ich glaube aber nicht, dass es an meinen Projekten hängt, sondern dass ihr diesbez. irgendetwas im Programm geändert habt, und zwar bei 1.0.5.9 ;). Hier trat das Problem erstmals bei mir auf.


    Zusätzlich zur db habe ich auch den letzten Log file mitgeschickt.


    Gruß Peter

  • Danke für die DB.

    also hier sind keine Probleme mit deinem Projekt.

    Was mich wundert, in deiner qvx_debug steht nichts von 1.0.6.3, sondern nur 1.6.0.2 von heute morgen 09:48

    Bist Du sicher, daß du das Update hast? Es ist ein dev-Update, Du mußt also evtl . umschalten in Einstellungen.

  • Hallo User,


    ich bitte um Hilfe.


    Nutze ein Netbook ASUS mit Windows 10 Home, Version 1909.


    Ich habe akute Probleme mit dem Programm QuoVadis X Basic, Version 1.0.6.2.


    Als GPS Geber fungiert ein USB 2.0 Multi GNSS Receiver u-blox 8 von Navilock. (Typ NL-8002U).


    Im Geräte-Manager wird unter Anschlüsse (COM & LPT) u-blox Virtual COM Port (COM 5) angezeigt mit Bits pro Sekunde 4800.


    Diese Konfigurationseinstellung liefert auch eine Positionsanzeige mit Trackaufzeichnung bei den Programmen TwoNav Land 8.9, TOP50 der Landesämter für Vermessung und Geoinformation sowie dem Programm Tour Explorer 25 Deutschland V8 von MagicMaps.


    Die Positionsanzeige im Programm QuoVadis während der Testphase war vorhanden, ich konnte auf alle Menü-Einstellungen zugreifen.


    Nach der 25-tägigen Nutzung der Testversion habe ich das Bundle QuoVadis X Basic Jahresabo mit der Deutschlandkarte erworben.


    Beide Produkte sind im Konto aktiviert.


    Die Downloadversion ist die qvx1_setup.exe Datei, Version 1.0.6.2.


    Unter „Einstellungen“ GPS Online ist das Quadrat Autostart GPS-Online bei QuoVadis-Start angegraut.


    Unter GPS-Empfänger steht COM5, Baud 4800.


    Die gleichen Werte stehen auch im Xplorer unter GPS Devices NMEA (COM5, 4800).


    Unter dem Menüpunkt „Navi“ sind alle 4 Funktionen ( GPS Online Fahrmodus; Position in Karte zentrieren; MOB und Ziel) angegraut, ich kann diese Punkte nicht aktivieren und habe auch keine Positionsanzeige in der Karte.


    Eine Installation mit den Versionen 1.0.5.8 und 1.0.6.3 zeigte die gleichen Probleme.


    Hat jemand eine Idee was ich einstellen - oder verändern muss.



    Mit freundlichen Grüßen


    winzerweg

  • Hallo,

    ich kann diese Punkte nicht aktivieren und habe auch keine Positionsanzeige in der Karte.

    Mir ist nicht ganz klar wo Dein Problem ist ...

    Ich nehme mal an Du willst mit QVX navigieren?

    Wenn dem so ist hast Du leider die falsche Version gekauft, dazu wird mindestens QVX Standard benötigt.

    Siehe dazu auch den Versionvergleich im Wiki:

    Unterschiede im Funktionsumfang


    Ich würde Dir raten dich per Mail mit Hinweis zu diesem Thema an info/at/quovadis-gps.com zu wenden und Dein Problem bzw. Deine benötigten Funktionen zu schildern.


    Gruß

    Horst

  • Danke für die DB.

    also hier sind keine Probleme mit deinem Projekt.

    Was mich wundert, in deiner qvx_debug steht nichts von 1.0.6.3, sondern nur 1.6.0.2 von heute morgen 09:48

    Bist Du sicher, daß du das Update hast? Es ist ein dev-Update, Du mußt also evtl . umschalten in Einstellungen.

    Hallo Tom,


    bingo, das war´s. Hatte in den Einstellungen die Dev-Updates nicht zugelassen. Jetzt funktioniert´s mit 1.0.6.3, alle Projekte lassen sich wieder problemlos öffnen.

    Vielen Dank für deine Unterstützung!


    Gruß Peter

  • Hallo Horst,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe die Spalte Funktion GPS Send/Empfangen in der Übersicht Funktion falsch gedeutet.

    QuoVadis hat mir eine kulante Lösung vorgeschlagen. Rückerstattung des Kaufpreises für das Bundle Basic mit Karte und Neukauf Software QVX Standard mit Karte.

    Das kommt mir sehr entgegen, ich habe den Lösungsvorschlag angenommen.

    Gruß winzerweg