Internes GPS finden

  • Hallo zusammen,


    unter QVX wird das interne GPS meines Notebooks nicht gefunden. Unter QV7 (Einstellungen: Sensors und Port: Automatic) klappt das wunderbar.

    Im Geräte Manager (Win10) werden bei den Anschlüssen (Com & LPT) zwei Einträge erkannt:

    Sierra Wireless DM Port (Com 4)
    Sierra Wireless NMEA Port (Com 5)

    Unter :"Info GPS" (QVX) erscheint aber nur der Windows Positionsdienst

    Was ist zu tun?

    Gruß Matthias

  • Danke für die Info! Das hatte ich mir auch schon angesehen. Ich glaube der Grund liegt in einem anderen Programm, das auf dem Rechner läuft. Nennt sich "GPS Viewer" und ist wohl standardmäßig auf den neuen Toughpads drauf. Es ist auch ganz nützlich, um zu sehen, ob das GPS überhaupt Empfang hat. Jedenfalls, wenn man es abschaltet, findet QVX das GPS und alles funktioniert. Könnte es sein, dass beide Programme den gleichen Port abhören und es deswegen zu Schwierigkeiten kommt?

    Gruß Matthias

  • Beim Herumprobieren ist mir noch etwas aufgefallen: QVX "merkt" sich offenbar die Einträge im GPS/Navi dashboard nicht. Habe mal den Eintrag: "Show navi instructions" herausgenommen. Beim nächsten Start ist der Eintrag wieder drin.

    Gruß Matthias

  • Bei den verschiedenen Möglichkeiten Routen zu Routing-Ziele berechnen zu lassen, fällt mir in GPS-Online folgendes auf(HERE 2018): Gibt man in die Suche eine Adresse ein und diese wird gefunden, funktioniert das Routing auf diese Adresse bei mir gut. Bei Routing auf "Ziel- Cursor" findet keine sichtbare Berechnung der Route statt. (blaue Linie) Die gesprochene Fahranweisung startet, aber die Route wird nicht angezeigt. Weiß allerdings nicht, ob man zu diesem Zeitpunkt "in Bewegung" sein muss. Liegt das an meiner Konfiguration oder ist es ein Bug?

    Gruß Matthias

  • Könnte es sein, dass beide Programme den gleichen Port abhören und es deswegen zu Schwierigkeiten kommt?

    so ist es. Willst Du beides nutzen, hilft der Franson GPS-Splitter.

    haiopei

  • Hallo zusammen,

    hätte mich natürlich über eine Rückmeldung gefreut - wirklich keiner, der eine Idee hat? Das Seltsame ist, auf dem Desktop-Rechner funktioniert das Routing: "Ziel-Cursor". Nach Rechtsklick auf den WP und: "Speichern Cursor " werden mir die Adresse und die Koordinaten angezeigt. Das passiert auf dem Toughpad FZ-G1 nicht. Wähle ich einen abgespeicherten WP (mit Adresse und Koordinaten) an, baut sich das Routing problemlos auf.
    Hat das eventuell etwas mit der "Demo-Version" zu tun, denn auf dem Toughpad läuft zur Zeit nur diese!

    Danke für eine Idee oder einen Ansatz!

    Gruß Matthias

  • Bei den verschiedenen Möglichkeiten Routen zu Routing-Ziele berechnen zu lassen, fällt mir in GPS-Online folgendes auf(HERE 2018): Gibt man in die Suche eine Adresse ein und diese wird gefunden, funktioniert das Routing auf diese Adresse bei mir gut. Bei Routing auf "Ziel- Cursor" findet keine sichtbare Berechnung der Route statt. (blaue Linie) Die gesprochene Fahranweisung startet, aber die Route wird nicht angezeigt. Weiß allerdings nicht, ob man zu diesem Zeitpunkt "in Bewegung" sein muss. Liegt das an meiner Konfiguration oder ist es ein Bug?

    Gruß Matthias

    Hallo Matthias,


    kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es.


    VG

    haiopei

    haiopei

  • Danke für die Rückmeldung - ich denke irgendetwas in den Einstellung des FZ-G1 muss da noch falsch sein! Werde an der Ecke mal weitersuchen!

  • Habe den Fehler gefunden! Es liegt schlicht am Eingabegerät. Setzt man den WP mit dem mitgelieferten Stift, ist diese Information anscheinend zu indifferent! Erfolgt die Eingabe über eine Maus werden Adresse und Koordinaten angezeigt und das Routing zu dieser Position klappt. Jetzt braucht es nur noch eine Lösung, dass auch die Stifteingabe sauber funktioniert!

  • dass auch die Stifteingabe sauber funktioniert!

    Ich habe auch ein FZ-G1. Da gibt es in den Panasonic-Tools eine Auswahl: Stift, Finger, Finger und Stift.

    Ich habe den grundsätzlich auf Finger. Stift benutze ich nur im Regen, sonst ist der für mich nicht bedienbar.

  • So, Fazit:

    Ich habe ein gebrauchtes FZ-G1 MK4 gekauft, die gibt es mit verschieden großen Festplatten (bei mir 500 GB SSD), aber nur mit 4 bzw. 8GB RAM. Der Arbeitsspeicher lässt sich auch nicht erhöhen, da fest verbaut! Auf den Pads der letzten zwei Jahre läuft standardmäßig das Programm: "GPS Viewer". Dieses hört Com5 Baud 9600 ab.

    1. Genau diesen Port (Sierra Wireless NMEA Port) nutzt auch QVX. Also kann nur eine der beiden Anwendungen gleichzeitig funktionieren.
    2. Bei der Nutzung des Eingabemediums (Stift, Finger oder Maus) erzielt man unterschiedliche Ergebnisse ( die besten Ergebnisse bei mir : mit der Maus)
    3. Der GPSFix dauert bei dem Standard-GPS - je nach Standort - etwas 1 - 2 Minuten
    4. Es gibt ein weiteres GPS Modul, welches im Toughpad verbaut werden kann: "uBlox8 " - das ist genauer und schneller und fragt mehrere Satelliten-Systeme ab (Preis: ca 330.-.-€)

    5. Wie Jockel es hier ja schon vor einiger Zeit beschrieben hat: Die Firma PWA in Seligenstadt ist super professionell und hilft gerne (auch am Telefon)
    6. Das Teil (FZ-G1) ist leicht und etwas größer als ein iPad, aber wesentlich robuster
    7. Das Display ist - auch bei Sonneneinstrahlung - sehr hell und gut zu bedienen
    Ich werde das Teil zur Navigation auf See (NV-Charts) und an Land (QVX), für den Zugriff auf die Wetterdaten auf See( http://www.wetterwelt.de), und zur Anbindung an ein Iridium Satelliten-Telefon nutzen. Das Vorgängermodell hat da über Jahre bestens funktioniert.
    Gruß Matthias