• Leider klappt der Import der Andromaps-Karten nicht. Fehlermeldung lautet " Falsche Version 5. Nur Version 3 und 4 werden unterstützt" oder so ähnlich. Gibt es eine Lösung für das Problem?

  • Hallo,

    Gibt es eine Lösung für das Problem?

    die Fehlermeldung sagt doch alles aus, einfach die richtigen Karten herunterladen ;)


    Etwas mehr Infos und man könnte gezielter helfen ...

    Die Andromaps die in QVX angeboten werden funktionieren jedenfalls, gerade nochmal probiert.


    Gruß

    Horst

  • Hallo,


    ich kann bestätigen, dass seit einigen Monaten der Import der aktuellen OpenAndroMaps misslingt. Auf der Seite von OpenAndroMaps wird darauf hingewiesen, dass jetzt auf Version 5 umgestellt worden sei, und man das entsprechende Rendertheme benötigt. Da dieses Rendertheme für QVX nicht zur Verfügung steht, können z.Z. wohl auch keine aktuellen Karten von dieser Website importiert werden. Daher meine Frage: wird eine Anpassung der Renderthemes erfolgen, um auch weiterhin die aktuellsten Karten zu importieren?


    Gruß Herbert

  • Hallo Horst,


    danke für die Antwort. Merkwürdig ist, dass ich beim ersten Versuch, andromaps zu installiern, die Option "andromaps" auch beim Kartenimport gefundenh habe. Gelangte dann auf die Downloadseite und habe mir die entspechende Datei runtergeladen und installiert, geklappt hat das aber nur für die Pois. Ich habe dann die downgeloadete Datei entpackt und versucht, die maps-Datei zu importieren - mit der obengenannten Fehlermeldung. Ich wollte dann den Vorgang noch einmal aus QVX heraus wiederholen, doch jetzt finde ich plötzlich die Funktion "Andromaps" nicht mehr, beim Anklicken von "Kartenpakete installieren" lande ich immer beim Download-Ordner auf meinem Rechner - sehr merkwürdig. Was mache ich falsch, wie sonst soll ich die Andromaps isntallieren?

    Die Andromaps die in QVX angeboten werden funktionieren jedenfalls, gerade nochmal probiert

    Vielleicht noch einmal für mich: Wie hast Du das gemacht?


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Option "andromaps" auch beim Kartenimport gefundenh habe. Gelangte dann auf die Downloadseite ...

    sorry aber was genau meinst Du damit?

    Die Karten kann man ohne auf eine Downloadseite zu gehen herunterladen und installieren sich dann selbständig.


    wie sonst soll ich die Andromaps isntallieren?

    Indem Du die in QVX vorgesehene Methode dafür verwendest:

    https://quovadis-gps.com/anlei…?id=de:49b_packages:start


    Ich gebe aber zu das die Karten bereits ein halbes Jahr alt sind (06-2021) und da OpenAndroMaps wohl keine v4 Karten mehr anbietet bleibt die Frage ob die nochmal erneuert werden...


    Übrigens gingen Mapsforge-Karten der Version5 noch nie in QV aber ob Tom das mal ändern kann nur er selber sagen.

    So schnell wird das aber wahrscheinlich nichts da er gerade an einer neuen MapEnginge zur Kartendarstellung dran ist.


    Da dieses Rendertheme für QVX nicht zur Verfügung steht, können z.Z. wohl auch keine aktuellen Karten von dieser Website importiert werden.

    Es geht nicht um die Renderthemes, die könnten ja einfach von AndroMaps kopiert werden ;)

    Es geht um die Karten selbst da die v5 intern anders aufgebaut sind und deshalb in QV nicht laufen.


    Gruß

    Horst

  • Sofern es nicht genau die AndroMaps sein müssen, es laufen alle Mapsforgekarten der v3 und v4 in QVX und es gibt durchaus noch einige andere Anbieter die solche Karten anbieten. Allerdings verändert AndroMaps seine Karten sehr um mehr Details anzuzeigen wie z.B die Höhenlinien und Wanderwege weshalb andere Mapsforge Karten dann leicht anders aussehen, auch mit dem selben Rendertheme.


    Zum Beispiel Mapsforge selbst:

    https://download.mapsforge.org/maps/

    https://download.mapsforge.org/pois/


    Gruß

    Horst

  • TATAAA!!!

    Ich habs geschafft.

    Habe schlicht und einfach, anstatt das Auswahlmenü zu benutzen, den Download-Link auf die open-Andromaps-Webseite geklickt und konnte dann natürlich nur die aktuelle Version 5 herunterladen. Beim zweiten Versuch habe ich dann nicht den Menü-Punkt "Planung", sondern "Werkzeuge" benutzt, der mich dann völlig in die Irtre geführt hat..


    Also, alles bestens --- und vielen Dank!


    Wolfgang