Drucken Kartenausschnitte

  • Hallo zusammen,

    ich benutze QV 7.4.0.12 wenn ich nun aus meiner Finnlandkarte Topo 5K 2012 den Kartenauschnitt der auf dem Monitor sichtbar ist (Vollbildmodus) drucke bleibt bei Din A4 quer unten ein Rand von 7 cm leer.

    Ich habe nun versucht das Problem mit Hilfe der Funktion Kartenexport zu umgehen. Es gelingt mir jedoch nicht einen Kartenausschnitt auszuwählen. Das Rechteck bleibt unverändert klein, stattdessen bewegt sich die Karte mit der Maus.

    Hat jemand eine Lösung für die beiden Probleme?

    Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,

    Du kannst den Kartenausschnitt im Vollbildmodus nur dann blattfüllend auf DIN A4 Querformat drucken, wenn das Kartenfenster auf deinem Monitor das DIN-Seitenverhältnis 1/wurzel(2) hat, was ich allerdings aufgrund der Beschreibung (7 cm Rand unten) bezweifle. Du kannst aber unter Fenster -> Größe der Fenster ändern- das richtige Seitenverhältnis einstellen.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für Deine Info. Mein Monitor hat allerdings kein DIN Seitenverhältnis. Leider fehlt bei mir (ich habe QV 7.4.0.12) die Funktion "Größe der Fenster ändern" stattdessen gibt es bei Fenster Betrachtungsweite und Bildschirmbreite die ich ändern kann. 1 ist auf 60 und 2 ist auf 300 eingestellt. Ändere ich die Parameter passiert nichts.

    was ist da zu tun?

    Gruß

    Franz

  • Hallo Franz,

    im Drucken-Dialog, in Schritt zwei, kann man sehr dezidiert einstellen, wie gedruckt wird.

    Mir gelingt es dort ohne Probleme eine Seite vollflächig zu bedrucken.


    Schau mal in die Einstellungen:


    Entscheidend ist die Einstellung unter Maßstäblich drucken: Kartenausschnitt auf Papiergröße erweitern.

    Du kannst in diesem Schritt sogar in der Karte zoomen und bei Bedarf das Auswahlfenster noch verschieben.

    Am besten nimmst Du einen PDF Drucker, dann kann man schön testen.


    Mein Ergebnis:


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Franz,


    ich knüpfe mal ergänzend an #2 an.

    Der 7cm Rand entsteht, weil die heutigen Monitore üblicherweise das Seitenverhältnis 16x9 o.ä. haben und Du im Vollbildmodus druckst, siehe Abb.1.

    Verlasse mal den Vollbildmodus und stelle dir das sichtbare Kartenfenster auf ein DIN gerechtes Seitenverhältnis ein, in meinem Beispiel 1000x707, siehe Abb.2.

    Der Inhalt dieses Kartenfensters, den Du nach deinen Anforderungen vergrößern oder verkleinern kannst, wird dann vollständig auf A4 gedruckt, in meinem Beispiel im Maßstab 1:143.000.


    Die Lösung von Denis liefert dir immer einen maßstäblichen A4 Kartenausschnitt im vorgewählten Maßstab. Wenn du den Vollbildmodus ausdrucken willst, so klicke zusätzlich auf ->Seiten erstellen und wähle die Überlappung. Im Beispiel Abb.3 erhält man dann 48 A4-Ausdrucke.


    Suchtest Du nach dieser Lösung?


    Gruß

    Thomas