Probleme bei der Darstellung von Katen in 3D

  • Guten Abend,

    ich bin relativ neu in QV7 und habe eben mit dem 3D Modus experimentiert.

    Leider bekomme ich kein ordentliches Bild zustande, meistens ist das komplette Kartenfenster Grau/ Schwarz. Manchmal wird beim Zoomen die Karte kurz sichtbar. Ich habe einen Screenshot zur Verdeutlichung angehängt.

    Handelt es sich hierbei um einen Einstellungs /Bedienungsfehler oder ist mein Rechner einfach nicht performant genug?

    Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Lg Merk

  • Hallo Merk,


    was für einen Rechner hast Du denn? Wie ist der ausgestattet?

    Wieviele Karten/Markierungen sind geladen?

  • Hallo Merk,


    was für einen Rechner hast Du denn? Wie ist der ausgestattet?

    Wieviele Karten/Markierungen sind geladen?

    Hey Tom! Danke dir für die schnelle Antwort :)

    Hier die Specs von meinem Rechner:

    Prozessor: i7.4790K (4GHZ)

    RAM: 16 GB

    GPU: GTX 980TI (6 GB VRAM)

    Festplatte: Irgend eine Samsung SSD (ich denke, sie ist auf keinen Fall das Problem)

    Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit Version: 22H2


    Das Problem tritt auch auf, wenn ich nur eine Karte geladen habe und keine Tracks oder der gleichen anzeigen lasse.

    Manchmal schaut es aus, als ob ich die Schattierung falsch eingestellt habe oder ähnliches. (siehe Bild)


    LG Merk

    Einmal editiert, zuletzt von Merk28 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Merk,


    kann es sein das Du Sonnenlicht aktiviert hast?

    Die schein derzeit um 22 Uhr nicht so dass das Kartenbild dunkel erscheint.

    Schalte mal das Sonnenlicht aus, also den Haken bei Punkt 2 entfernen:


    Mit Sonnenlicht in der Nacht:


    Ohne Sonnenlicht in der Nacht:


    Gruß

    Horst

  • Moin Denis!

    Ich habe ausschließlich die russische Militärkarte von Rumänien (1:200k) aus dem Shop geladen, keine weiteren. Auch wenn ich die ToPo karte Norwegen (250K) aus dem Shop lade besteht dieses problem.

    Danke dir für die Hlife!

    LG Merk

  • Hallo Horst!


    Das habe ich eben versucht, Sonnenlicht war nicht aktiviert und auch das einschalten hat die karte nur minimal heller gemacht.

    Danke für deine Hilfe!

    Lg Merk

  • Hallo Merk,

    um auszuschließen, dass es sich um ein Einstellungsproblem handelt, würde ich QV7 einmal zurücksetzten. Dabei gehen alle Einstellungen, aber keine Daten verloren. Dies machst Du unter Optionen, Einstellungen, Programm, "Alle Einstellungen zurücksetzen".


    Starte QV7 neu und probiere es erneut aus. Funktioniert es jetzt?


    Wenn es dann immer noch nicht klappt, brauchen wir mehr Infos.

    • Hast Du für Deine Grafikkarte einen "richtigen" Treiber installiert, also nicht nur einen Standard-VGA Treiber, sondern etwas passendes genau für Deine GraKa? Bitte im Geräte-Manager nachschauen.
    • Kannst Du im QV-Xplorer mal in dem Ordner System, in der Datenbank "Meine Gitter, Datums, DEMs" in die Tabelle Dems schauen und uns mitteilen, welche Dems Du installiert und welche Du aktiviert hast. Welche Auflösung haben die Dems? Was ist das für ein Format? Gmg, hgt oder qv5db?
    • Kannst Du evtl. mal einen Screenshot des ganzen Programms im 3d Modus mit geöffnetem Projektmanager machen? Vielleicht fällt uns noch etwas auf.

    Viele Grüße

    Denis

  • Moin Dennis!

    Nach dem Zurücksetzen der Einstellungen klappt alles!

    Was das wohl jetzt gewesen ist?! Ich hatte das problem auch am anderen PC... da muss ich mich irgendwie sehr blöd angestellt haben :)


    VIELEN VIELEN LIEBEN DANK!


    Lg Merk