Probleme mit Karten Kalibrierung

  • Die Bilder sind leider quer eingefügt, warum ist mir nicht klar.

    Die Bilder sind schon richtig rum drin, die Forumssoftware beschneidet die aber für die Vorschau.


    Schön, daß sich hier eine Lösung für die Ortlerkarte anbahnt, meine eigene Erfahrung mit einer Tabacco-Karte von 2007 war eher durchwachsen..

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Namensvetter,

    ja, die Erfahrungen mit Tabacco Karten habe ich ebenfalls zur Genüge genossen. Beim scanen der Tabacco Karten habe ich einige Fehler gefunden, so unter anderem die 08, wo die Koordinatenlinien nicht stimmen. Ich habe die Fehler von 5 anderen Karten dem Tabacco Verlag gemeldet, die Antwort lautete: Es ist ein Verbrechen die Karten zu scanen. Leider darf ich die Fehler, die Ausschnitte der genannten Karten hier nicht öffnen, aber es sind gravierende Fehler. Versetzte Koordinatenlinien und falsche Koordinatenangaben.

    Kann man auch private Nachrichten senden ?

    Das tolle am QV Programm ist ja, dass man nach dem Kalibrieren das Gitternetz einblenden kann, dadurch habe ich die Fehler der Koordinatenlinien gesehen.

    Gruß Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

    Einmal editiert, zuletzt von vagabund ()

  • Hallo Hans Vagabund,


    der Versatz der kartesischen Gitter ist offensichtlich, aber ich denke nicht, dass das Gitter von Mane´s Tabacco 08 falsch ist. Italiens Kartographie verwendet eine Vielzahl von Kartendatums. Ich vermute, dass dieses Gitter auf ED50 basiert. Der Versatz zwischen ED50 und WGS84 beträgt in dieser Region im Rechtswert ca. 85m, im Hochwert ca. 200m. Ich vermag eure Kartenschnipsel vom Maßstab her nicht einzuschätzen, aber vom Verhältnis dH zu dR dürfte der Versatz passen. Letztlich kann nur Mane das Rätsel lösen und das Kartendatum seiner 08 mitteilen.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    du alter Fuchs (es ist nicht das Alter gemeint) dürftest, nein du hast Recht. Ich habe jetzt die 08 in QV geöffnet und mit dem Gitter UTM und Datum European 1950 stimmen die angedeuteten Koordinatenpunkte mit die von Mane überein. Ich habe die alte Tabacco Karte 08 leider schon entsorgt um nach zu sehen, welches Datum auf der Karte steht. Aber der Threadersteller Mane meldet sich ja nicht mehr, also was solls, wir beide zerbrechen uns den Kopf umsonst.

    Danke für deinen Tipp mit ED 50.

    Gruß Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Danke an alle und Euer versammeltes Hirnschmalz!


    Ich bin mehr der Bergsteiger, als der Geograph und Koordinaten-Spezi und da meine Tour bald stattfindet habe ich erstens eine neue Tabacoo-Karte gekauft und mir von einem Geo-Büro eine ECW und KZM Karte für den gewünschten Kartenausschnitt herstellen lassen.
    Aus diesem Grund bin ich nicht mehr in die Diskussion eingestiegen.


    Noch mal vielen lieben Dank und für das nächste Mal habe ich einiges dazu gelernt.

    PS: Ich hab mir mal die alte Karte angeschaut und am Rand einen Hinweis auf UTM Gitter mit Europe 1950 gefunden.

    Gruß
    Mane


    Ausstattung: CPU Intel Core2 Quad 2,4Ghz Q6600; Mainboard Intel DQ35JO; RAM 4 GB; Win 7 32;
    Garmin etrex VISTA HCx Vers 3.20

  • Hallo Mane,

    schön das nun alles in Ordnung ist und du dich doch nochmals gemeldet hast.

    Thomas hat in seinem letzten Posting das Kartendatum richtig erkannt und auch ich habe wieder etwas dazu gelernt.

    Wünsche dir schöne Touren und gutes Wetter im Ortlergebiet.

    Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.