Probleme mit Karten Kalibrierung

  • Liebes Forum,

    unglücklicherweise hatte ich mein letzte Kalibrierung einer Karten-Scans vor längerer Zeit gemacht, so das sich wohl etwas übersehen habe.

    Ich habe einen neuen Scan in meinem Karten-Ordner hinterlegt, über "Neue Karte" Ins Q 7 geladen und der wurde dort als nicht kalibriert dargestellt.

    Über den Kal. Assistenten die UTM Kalibrierung ausgewählt, die Kachel-Nr. eingegeben und für vier Schnittpunkte an den Kartenrändern die jeweiligen Pixel-Koordinaten eingegeben.

    Die vier Punkte änderten die Farbe von orange nach grün, aber die beiden Balken an Pkt. 1 und 4 blieben Orange. Die Koordinaten lassen sich nicht abspeichern, es kommt immer der Hinweis, dass die Kalibrierungsdaten nicht vollständig seien.

    Was muss ich tun?

    Danke für einen heißen Tipp

    Mit Gruß aus München

    Mane53

    Gruß
    Mane


    Ausstattung: CPU Intel Core2 Quad 2,4Ghz Q6600; Mainboard Intel DQ35JO; RAM 4 GB; Win 7 32;
    Garmin etrex VISTA HCx Vers 3.20

  • Hallo Mane,


    stell doch bitte mal einen kleinen Kartenausschnitt, möglichst Blattecke/Blattrand mit UTM-Gitter und Koordinatenangaben und einen Screenshot vom Schritt4/4 des Kal. Assistenten zur Verfügung.


    Gruß

    Thomas

  • Danke Thomas,


    für die schnelle Antwort.

    Hier die gewünschten Bilder


    1. Bild vom Kalib. Assistenten, als das Speichern verweigerte

    2. Kalib-Koordinaten

    3 bis 6.Bilder der Kalib. Punkte. Die liegen auf den beiden äußersten durchgängigen UTM-Linien

    7 Die Koordinatenbezeichnungen wurden von der TTQV Italienkarte übernommen

  • Hallo Mane,


    Deine Karte liegt in der UTM Zone 32. Diese ist im Schritt 3/4 der Kalibrierung einzugeben. Im Schritt 4/4 gibst Du die UTM Koordinaten der Kalibrierungspunkte mit vorangestellter Zonenzahl und N (für nördl. Breite) ein, siehe (Abb. 1).


    Gruß

    Thomas


    Berichtigung: In Abb. 1 ist die UTM Zonenzahl bei Pkt. 4 auf 32 zu korrigieren

  • Hallo Mane,

    Du befindest dich mit deiner geschwärzten Karte in UTM-Zone 31 am Äquator.

    Überprüfe nochmal die Kalibrierung. Ist sie identisch mit meiner aus Abb.1?

    Gruß

    Thomas

  • Danke Thomas


    den Hinweis auf die Kachel 31 im schwarzen Feld hatte ich auch gesehen und deshalb die Kalibrierung > Anhang mit äußerster Sorgfalt noch einmal durchgeführt: gleiches Ergebnis.


    Mittlerweile musste ich feststellen, dass bei dem Karten-Scan ein größerer Fehler beim Stitchen aufgetreten ist. Deshalb verfolge ich das Projekt nicht weiter.

    Herzlichen Dank noch einmal für Deine schnelle und kompetente Hilfe.


    Mit bestem Gruß

    Mane

  • Mittlerweile musste ich feststellen, dass bei dem Karten-Scan ein größerer Fehler beim Stitchen aufgetreten ist. Deshalb verfolge ich das Projekt nicht weiter.

    Vielleicht solltest du nicht so schnell aufgeben. Da du nicht geschrieben hast, welchen Stitcher zu benutzt hast, möchte ich nochmal auf den Image Composite Editor von Microsoft hinweisen, den M$ direkt nicht mehr anbietet, der aber z.B. hier oder hier noch im Web verfügbar ist. Ich habe damit die besten Ergebnisse bekommen, echte Fehler hat er nur gemacht, wenn die Überlappung zwischen den Einzelscans nicht groß genug war.


    Die andere Möglichkeit ist ein Großformatscan, sowas bieten viele Druckbetriebe, Copyshops an und auf Digitalisierung und digitale Archivierung spezialisierte Dienstleister an.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke Hans

    für Deine Hinweise. Den Stitcher habe ich mir heruntergeladen für's nächste Mal.

    Leider hatten alle Copy-Shops in München einen Großformatscan abgelehnt wg. möglicher Urheberproblemen. Hatte ich bisher immer gemacht ...

    Gruß
    Mane


    Ausstattung: CPU Intel Core2 Quad 2,4Ghz Q6600; Mainboard Intel DQ35JO; RAM 4 GB; Win 7 32;
    Garmin etrex VISTA HCx Vers 3.20

  • Hallo Mane,

    früher hat QuoVadis auch Karten scannen angeboten. Du könntest dazu vielleicht bei Tom einmal anfragen, ob der sowas noch macht - auf der Homepage steht das nicht mehr.

    Vor einigen Jahren habe ich auch mal mehrere Karten bei merkartor.de scannen lassen. Ich bin damit auch sehr zufrieden gewesen.


    Vielleicht ist das eine Alternative für Dich.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Mane,

    deine Karte müsste eine Tabacco sein, und von diesen stimmen die Koordinaten nicht immer. Entweder sind sie versetzt oder es sind die falschen Koordinatenzahlen eingetragen. Ich habe über 40 Stück von diesen, wenn du mir sagst welche du benötigst, kann ich nachsehen und dir Bescheid geben. Ich habe ebenfalls lange gebraucht um die Fehler ausfindig zu machen, aber schließlich habe ich es geschaft die Karten richtig zu kalibrieren. Ich scane mit einem A3 er und kalibriere jedes Blatt.

    Gruß Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

    Einmal editiert, zuletzt von vagabund ()

  • Hallo Mane,

    ganz schnell erklärt.

    Bei dieser 08 Tabacco Karte stimmen die Koordinaten nicht.

    Ich hatte das selbe Problem, es ist eine alte Karte, nach einer Reklamation beim Tabacco Verlag bekam ich eine neue, wo die Koordinaten stimmen.

    Bei meiner Karte steht rechts unten N.2030 del 16/12/1983

    vergleiche diese Nummer mit deiner.

    Ich gebe die Punkte immer 01 - 02 - 03 - 04 ein.

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Hallo Hans,


    ich habe von den Tabaccos aus dem Ortler-Bereich nur die 045, aber die überlappt den nordöstlichen Teil der 08.

    Danach passt zumindest der von Mane gewählte Paßpunkt oben rechts an der Venezia Spitze mit 32 N 630.000 / 5.146.000 genauso wie Dein UTM-Gitter in der Abb. 02 rechts oben. Sind denn Deine Abbildungen von der Kartenausgabe 1983 und welches Kartendatum verwendest Du für die 08 ? Würde mich wundern, wenn die Tabacco-Leute hier vorauseilend schon WGS84 eingeführt hätten.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Mane,


    nochmal ein Tipp zur Kalibrierung deiner Tabacco 08:

    QV7 hat bei der Kartenkalibrierung u.a. eine .jgw, .prj und jpg.calx erzeugt. Lösche oder separiere diese files mal in einem gesonderten Ordner, um zu verhindern, das QV7 darauf zurückgreift und lass dann die Kalibrierung nochmal neu durchlaufen.

    Ich sehe keinen Grund, warum das nicht klappen sollte.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    genau du hast mir doch so viele gute Tipps zum Kalibrieren zukommen lassen,

    aber das ist schon lange her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie ich die Tabacco Karten kalibriert habe.

    Aber eines weiß ich noch genau, die alte 08 Ortler Karte stimmte nicht, deswegen habe ich auch die neue bekommen, von der die Bilder sind, die ich vorher gesendet habe.


    Diese Notiz habe ich noch gefunden:

    QV Tabacco kalibrieren

    National Meter Gitter

    3044 ETRS 89 / ETRS -TM 32

    Die 08 Ortler Karte wie auch alle anderen haben doch WGS 84 - siehe Anlage.


    Ich denke Mane hat ebenfalls die alte Karte, wo die Koordinaten nicht stimmen wie du in meinen Bildern sehen kannst.

    Ich sehe gerade das du Mane eine neue Nachricht gesendet hast, aber ich denke das hilft ihm weniger, die alte 08 stimmt einfach nicht.


    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Hallo Thomas, Hallo Mane,

    vergleicht doch die Koordinatenpunkte von Mane und die von mir gesendeten Bildern mit den Koordinatenlinien,

    die stimmen ja nicht überein.

    Vieleicht helfen die beiden Scankarten West und Ost von der neuen 08 Karte.

    Gruß Hans

    Die Bilder sind leider quer eingefügt, warum ist mir nicht klar.

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

    Einmal editiert, zuletzt von vagabund ()

  • Hallo Thomas,

    natürlich kann die Karte kalibriert werden, Mane muss aber alle jgw, prj und calx Dateien bis auf seine Bildatei löschen und neu, richtig kalibrieren. Aber nach der Kalibrierung werden die von QV angezeigten Koordinatenlinien nicht übereinstimmen, da das Gitter bei der alten 08 falsch ist.

    Vergleiche doch nochmals genau den Bildausschnitt 24-03-Pkt_4.png von Mane und meinen.

    Die Gitterlinie 612000 51350000 verläuft in meinem Scan rechts vom 23 Steig vorbei, bei Mane quert die Linie den Steig.

    Gruß Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.