TTQV -> PW3 PPC

  • Hallo.


    Ich mache gerade die ersten Gehversuche um Karten (TOP50 etc) für den Gebrauch in PW3 PPC zu erzeugen.


    Um die Abdeckung meiner Kartenkacheln zu überblicken, habe ich zunächst mal Übersichtskarten von Deutschland und diversen Bundesländern erstellt. Ich würde jetzt gerne nur die Kacheln in der Übersichtskarte sehen, die ich für PW3 erzeugt habe. (so wie ich es im TTQV Handbuch S. 47 verstehe) .


    Wie kann man alle anderen Karten deaktivieren, die mir jetzt alle übereinander liegend eigentlich gar nichts zeigen ?


    Oder habe ich das falsch verstanden und man kann das gar nicht so mit Kacheln machen die man für PW3 erzeugt hat ?


    Wenn das so ist, gibt es denn eine andere Möglichkeit die Abdeckung so wie ich es gerne hätte anderweitig darzustellen ?


    Danke

  • Zitat von "roty"

    Wie kann man alle anderen Karten deaktivieren, die mir jetzt alle übereinander liegend eigentlich gar nichts zeigen ?


    Hallo roty


    Verstehe ich das richtig, du möchtest dir in QV3 die Abdeckung deiner für PW erzeugten Karten ansehen, ohne daß da alle anderen Karten dazwischenfunken ??

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    die bereits für PW exportierten Kacheln selbst können in TTQV3
    nicht dargestellt werden, da TTQV3 die Karten in diesem Format (noch?)
    nicht importieren kann.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Danke für die Antwort. Damit muss(kann) ich wohl leben.


    Noch paar weitere Frage bitte dazu.


    Ich suche weiter nach einer Möglichkeit automatisch eine ganze Karte in möglichst große Kacheln zu zerlegen. In einem Forenbeitrag habe ich dazu gefunden, dass man z.B. eine Pseudoroute durch die gesamte Karte legen kann und dann mit Hilfe der Multiausgabe seine Kacheln bekommt. Das scheint auch prinzipiell zu funktionieren. Gibt es jedoch eine Möglichkeit die Route unsichtbar zu machen, da sie anscheinend mit in die Kartenkacheln übernommen wird?
    Wie man die Farbe und die Strichstärke ändert habe ich gefunden.


    Geht das auch nur mit Waypoints ?


    Wie kann erklärt werden, dass sich Kacheln trotz Überlappungsangabe NICHT überlappen und echte Lücken entlang der Route entstehen ?


    Gibt es eine andere Möglichkeit um automatisch (nicht händisch!) eine ganze Karte in Kacheln für PW3 zu zerlegen ?


    Danke.

  • Zitat von "roty"

    Gibt es jedoch eine Möglichkeit die Route unsichtbar zu machen, da sie anscheinend mit in die Kartenkacheln übernommen wird?
    Wie man die Farbe und die Strichstärke ändert habe ich gefunden.


    Benutze den KLM (Karten Layer Manager), in der Ansichtsleiste die 3 übereinander liegenden Blätter. Dort kannst du alles, was QV3 in der Karte anzeigt (WP's, Routen, Tracks usw.) ein- und ausblenden.
    Du brauchst keine Strichstärke ändern!
    Den KLM kannst du dir auch irgendwohin "anpinnen".


    Zitat von "roty"

    Gibt es eine andere Möglichkeit um automatisch (nicht händisch!) eine ganze Karte in Kacheln für PW3 zu zerlegen ?


    Meines Wissens nicht.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "roty"

    Wie kann erklärt werden, dass sich Kacheln trotz Überlappungsangabe NICHT überlappen und echte Lücken entlang der Route entstehen ?


    Eigentlich nicht ! Das dürfte eigentlich nicht sein !
    Wie groß sind denn deine Lücken ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Danke für die Antwort.


    Muss ich gleich mal heute Abend ausprobieren.


    Zur Lücke , könnte dir mal einen Screenshot schicken.


    tnx

  • Zitat von "roty"

    Zur Lücke , könnte dir mal einen Screenshot schicken.


    Den schicke mal an service@ttqv.com
    da ist er besser aufgehoben :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn, mojn,

    Zitat von "roty"

    ...Zur Lücke , könnte dir mal einen Screenshot schicken.
    tnx


    kannst Du schon, aber Du kannst auch erstmal nachsehen, ob Du im Export-
    Fenster den Haken bei "nur Punkte" unter "Aufteilen entlang Rt/Tr" weggemacht hast ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "roty"

    Gibt es jedoch eine Möglichkeit die Route unsichtbar zu machen, da sie anscheinend mit in die Kartenkacheln übernommen wird?


    Hallo roty,


    Ja, die Möglichkeit gibt es:


    wähle als Farbe weis,
    Linie transparent,
    keine Punkte zeigen.
    evtl. noch keinen Namen zeigen.


    Tip, setzte vorher den Curser auf die Route, ansonnsten kannst Du sie nur noch finden, wenn der Mauscurser beim Überfahren zum Pfeil wird. Deshalb ist auch eine Strichstärke von 20 zu empfehlen. Den Multiseitenexport startest Du vom Kontexmenü der Routenlinie aus.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "roty"


    Gibt es eine andere Möglichkeit um automatisch (nicht händisch!) eine ganze Karte in Kacheln für PW3 zu zerlegen ?


    ja, mit einer unsichtbaren Phantom route, sieht ungefähr so aus:



    [Blockierte Grafik: http://www.ttqv2.de/ttforum3/Christoph/zickzack.gif]


    Jenachdem, wie groß der Bereich ist muss man halt enger oder weiter werden Ausprobieren.


    Dann wie gesagt:


    wähle als Farbe weis,
    Linie transparent,
    keine Punkte zeigen.
    Strichstärke 20


    Dann aus dem Kontexmenü der Routenlinie:


    Routenmenü/Multiseitenausgabe/ Scalirung richtig einstellen nicht vergessen!


    Und los gehts. :-)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Wiieso denn extra die Route (Strichstärke, Farbe etc.) verändern.
    Nachdem man die Multiseitenausgabe der entsprechenden Route aktiviert hat (kurz bevor man auf Export klickt) kann man doch im KLM die Route unsichtbar machen.
    Dann braucht man sie später auch nicht mehr extra suchen ;-)
    Jedenfalls wird sie in der Seitenvoransicht nicht mehr angezeigt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "wynetwix"

    Wiieso denn extra die Route (Strichstärke, Farbe etc.) verändern.
    Nachdem man die Multiseitenausgabe der entsprechenden Route aktiviert hat (kurz bevor man auf Export klickt) kann man doch im KLM die Route unsichtbar machen.


    Ehemnnn... weil ich halt auch nicht alles weis, die Technik noch aus Zeiten stammt als es noch keinen KLM gab und es eben nicht anders ging. :-)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "roty"


    Gibt es eine andere Möglichkeit um automatisch (nicht händisch!) eine ganze Karte in Kacheln für PW3 zu zerlegen ?


    Naja, was heist händisch? Dass Du mit einem "Rechtsklick" in die graue "Export Fläche" den Bereich duplizieren und verschieben kannst weist Du aber?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Erst mal schönen Dank an alle für die sicherlich hilfreichen Tips.

    Es zeigt mir allerdings auch, dass hier doch ein Informationsdefizit besteht. Vielleicht wäre es mal eine Idee für Jockel den Thread "Wie exportiere ich größere Karten von TTQV nach PW3" zu erweitern mit dem Thema "Wie exportiere ich automatisch eine gesamte (TOP50) Karte in große PW3 Kacheln". Ich persönlich würde mir eine Funktions wünschen, die eine komplette Karte auf eine Schlag exportiert. Aus den Threads hier nehme ich aber zur Kenntnis, dass die Erzeuger von TTQV meinen man brauche dies nicht. Dennoch wünsche nicht nur ich mir das.


    Zum Thema "händisch" frage ich nur, ob schon jemand eine ganze Karte auf diese Weise versucht hat zu "kacheln" ohne sich bei der Eingabe zu vertun. Ausserdem kostet es mächtig Zeit wenn man immer wieder eingreifen muss. Wie gesagt ich spreche von ganzen Karten, nicht von paar nebeinaderliegenden Ausschnitten.


    Egal, ich bin sehr dankbar für die Hinweise hier und werde in Kürz versuchen sie zu nutzen.


    Dank an alle nochmals.


    roty

  • Hallo roty!


    [quote="roty"Um die Abdeckung meiner Kartenkacheln zu überblicken, habe ich zunächst mal Übersichtskarten von Deutschland und diversen Bundesländern erstellt. Ich würde jetzt gerne nur die Kacheln in der Übersichtskarte sehen, die ich für PW3 erzeugt habe. (so wie ich es im TTQV Handbuch S. 47 verstehe) .[/quote]


    Ist zwar nicht ganz das, was Du wolltest, aber vielleicht hilft es Dir auch weiter:
    Wenn ich Karten für Pathaway exportiere, zeichne ich die Umrisse des exportierten Bereichs nach. In der Info zur Zeichnung schreibe ich noch rein, mit welcher Skalierung ich welche Karte exportiert habe und wie die erzeugte Datei heißt. Die Zeichnung kann ich mir dann auf einer beliebigen Karte anzeigen lassen, nicht jedoch auf einer Übersichtskarte.

  • Zitat von "roty"

    Thema "Wie exportiere ich automatisch eine gesamte (TOP50) Karte in große PW3 Kacheln".


    Hallo,


    bei TOP50 und vergleichbaren ist es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zulässig.
    Deshalb kannst Du auch immer nur einen Rahmen gleichzeitig exportieren/drucken.

    _____________________

    Gruß
    Dieter Ko
    _____________________

  • @Sabine
    Ja, an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, aber das kann man doch eigentlich nur machen, wenn nur man mal gelegentlich eine Kachel erzeugt. Es ist meiner Ansicht aber nicht praktikalbel bei vielen Kacheln. Dazu habe ich eigentlich keine Zeit und keine Lust, das soll der PC für mich tun.


    Ich glaube ich habe auch eine Erklärung für die vorher beschriebenen Lücken. Habe an ttqv auch ein Beispiel geschickt. Die Lücken entstehen meiner Meinung nach durch eine nicht ganz saubere Beschreibung. Meine These ist, man erzeugt nämlich nicht Kacheln entlang einer Route oder eines Tracks, sondern Kacheln um Waypoints herum. Wenn die Waypoints zuweit auseinanderliegen entstehen Lücken entlang der Route (des Tracks). Dies ist natürlich im Normafall völlig ok, weil die Waypoints nicht weit auseinanderliegen. Im meinem Anwendungsfall ist es aber schon von Bedeutung.


    Bitte um Berichtigung meiner These wenn ich falsch liege.



    Dieter Ko
    Zum Thema Lizenz gibt es aber auch andere Stimmen hier im Forum. Ich will das Thema nicht wieder aufwärmen.