Problem mit Digimap Kartenstand 04/2005

  • Moin,


    hab gerade Digimap auf Kartenstand 04/2005 upgedatet. Natürlich die neue qv_vec.dll und sicherheitshalber zlib1.dll ins ttqv-Verzeichnis kopiert und dann den Pfad zu den Kartendaten überprüft, aber der hat sich ja nicht geändert und ttqv "sieht" auch die Karten und zeigt hier grün. Beim Versuch, die Karten zu öffnen, bringt ttqv die Fehlermeldung "QV Error : 6, CMapOpen clsCMapVector: Überlauf". Hab ich jetzt noch was übersehen, oder funktioniert 04/2005 grundsätzlich nicht mit ttqv?

    MtFbwy,
    Volkhart

  • Hallo Volkhart


    Hier steht was zur Digimap 04/2005 :
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=6887

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich habe auch immer den gleichen Fehler bekommen, wie alle anderen wahrscheinlich auch. Es ist eine Schande, daß sich niemand von TTQV dazu äußert, sondern nur auf die neue Version 4 verweist.


    Ich habe das Problem jedoch jetzt gelöst!
    Es muß die neuere qv_vecd.dll (umbenennen in qv_vec.dll) aus dem Digimap-Paket 2.7 für Kartenmaterial 2/2005 verwendet werden (heute veröffentlicht und über my-digimap erhältlich!), nicht die qv_vecd aus der DVD 4/2005. Dann funktioniert das Kartenmaterial Digimap 4/2005 auch mit TTQV 3.0.135. Ich habe auch gesunde Zweifel, ob es mit der alten qv_vec und TTQV4 geht, aber vielleicht kann das ja einer der TTQV4-Käufer mal posten. Wer also nur das neue Kartenmaterial mit TTQV verwenden will, braucht kein TTQV4.


    Gruß
    Frank

  • Zitat von "floehrer"

    Es ist eine Schande, daß sich niemand von TTQV dazu äußert, sondern nur auf die neue Version 4 verweist.


    Ich habe hier mehrere Postings von Tom und Jockel gelesen. Vielleicht hast du nur noch nicht alle gefunden.
    Z.B. hier :
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=6312

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn,

    Zitat von "floehrer"

    Ich habe auch immer den gleichen Fehler bekommen, wie alle anderen wahrscheinlich auch. Es ist eine Schande, daß sich niemand von TTQV dazu äußert, sondern nur auf die neue Version 4 verweist.

    ...vielleicht hast Du es auch nur nicht richtig verstanden/nachgelesen...


    - wenn ein Trick benötigt wird / möglich ist um DIGIMAP Daten unter
    TTQV3 zu benutzen, dann muß der von Hekosoft kommen. Wir können
    nur vermuten und haben das was wir wissen schon immer "sticky" im
    entsprechenden Forum gepostet, die Regel ist die qv_vec...die mit den
    DIGIMAP Karten kommt muß ins TTQV Verzeichnis und diese Info gibt
    es schon lange:
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=6312
    das sollte so eigentlich zu finden sein und zumindest die Ideen für
    weiteres Probieren liefern !
    - die Äußerung von Tom bezogen sich auf die DIGIMAP Karten USA,
    wir gehen nicht davon aus, daß diese Karten wie auch immer unter
    TTQV3 lauffähig sein werden.
    - weiterhin werden die TTQV-NAVTEQ 04/2005 Karten unter TTQV3 nicht laufen.
    - bei der Verwendung der qv_vec 02/2005 für das Digimap Kartenmaterial
    04/2005 dürftest Du dem Fehler aufsitzen, daß erst nach einem Neustart
    umkopierte dlls auch wirklich verwendet werden. Nach allen unseren
    Informationen müssen die zu dem Kartenset gehörenden dlls
    zusammenbleiben.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • jockel
    Meine Kritik ging vielleicht nicht an die richtige Adresse (sprich Digimap).


    Tatsache ist aber folgendes:
    Die Digimap Karten 4/2005 laufen auf meinem Rechner unter TTQV 3 problemlos (mit Routing!), allerdings nur mit der neueren qv_vecd.dll aus dem Paket 2.7 für das Kartenmaterial 2/2005. Mit der qv_vecd.dll aus dem Paket 2.7 für das Kartenmaterial 4/2005 wird bei mir und mehreren anderen ein Fehler generiert.
    Ob die qv_vecd für 2/2005 dafür gedacht ist, ist mir (und sicher anderen) piepegal, wenn es läuft. Ich vermute ganz einfach, daß die Algorithmen der beiden Dateiversionen identisch sind und in der neueren (für Material 2/2005) lediglich einige Fehler beseitigt wurden, die zum Absturz der DLL unter TTQV 3 führten.


    Gruß
    Frank

  • Da es mich jetzt doch interessiert hat, ob es am laden/entladen von DLLs liegt, wie von Jockel vermutet, habe ich noch einmal die Positivprobe gemacht:


    Neustart
    DLL aus 2.7 für Karten4/2005 nach TTQV kopiert
    Neustart
    TTQV gibt Fehlermeldung beim Start der Digimap-Karten
    Neustart
    DLL aus 2.7 für Karten2/2005 nach TTQV kopiert
    Neustart
    TTQV funktioniert mit Digimap-Karten 4/2005


    d.h. es liegt eindeutig an der fehlerhaften DLL, die mit dem Kartenmaterial 4/2005 geliefert wurde. Zum Glück ist jetzt alles gut, ich hätte mir aber gewünscht, daß Digimap diese stillschweigende Fehlerbereinigung der qv_vecd.dll an TTQV weitergegeben hätte.


    Gruß
    Frank
    PS: Vielleicht könntet Ihr von Digimap die Erlaubnis einholen, die fehlerbereinigte DLL zu posten, damit man nicht das gesamte Paket installieren muß

  • Neue Nachrichten von der Front:


    Ich weiß jetzt auch, warum das Routing bei mir funktioniert (hat):
    Ich habe das Routing-Verzeichnis noch immer auf der mitgelieferten Teleinfo-Vektorkarte gehabt, obwohl ich diese Vektorkarte aus TTQV gelöscht hatte! Beim großräumigen Routing fällt das auch nicht auf, da sowieso die Hauptstraßen benutzt werden. Wenn ich das Verzeichnis auf die Digimap-Daten setze, dann bekomme ich das gleiche Ergebnis wie mani.
    Für jemand, der nur großräumig routet (wie mich) ist diese Kombination durchaus akzeptabel. Das Wichtigste (für mich) ist jedoch, daß die Digimap-Daten auf dem beschriebenen Weg angezeigt werden können.


    Gruß
    Frank

  • So, habe jetzt die Testversion von TTQV4 installiert, um zu sehen, ob das Digimap-Kartenmaterial 4/2005 jetzt voll unterstützt wird:


    Ergebnis: "No Navteq license found", Karte kann wegen der Fehlermeldung noch nicht einmal angezeigt werden, also noch schlechter als bei TTQV3 (DLL umkopieren etc. habe ich natürlich gemacht).


    Was ein Flop!


    Die Meldung über die Lizenz legt ein wenig die Vermutung nahe, daß zukünftig das Digimap-Material nicht mehr unterstützt werden soll. Vielleicht wird erwartet, daß man das Navteq-Material jetzt ein zweites Mal bei TTQV kaufen soll?
    Ich bitte die Admins, mich zu korrigieren, wenn meine Interpretation falsch ist.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    nach der Installation/Datenübernahme setze in den Routingeinstellungen den
    Pfad zu den NAVTEQ, beende TTQV, kopiere die passenden *.dlls der
    DIGIMAP von der DIGIMAP CD uns starte TTQV nochmal.
    TTQV bringt nur die passenden dlls der TTQV-NAVTEQ CD mit, jede andere
    Kartenvariante mußt Du die dlls erst reinkopieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    Danke für die Anteilnahme, aber ich habe jetzt wirklich alle Varianten durch. Auf der Digimap-DVD sind übrigens keine DLLs, diese werden bei der Installation erst im Digimap-Verzeichnis generiert und es handelt sich um die hinlänglich bekannten zlib1.dll und qc_vecd.dll (umbenannt in qv_vec.dll). Ich habe jetzt auch noch TTQV4 deinstalliert und neuinstalliert, um es mit einem "cleanen System" (ohne Datenübernahme) noch einmal zu versuchen mit dem Ergebnis, daß der Testmodus jetzt abgelaufen ist.
    Ich bin jetzt des Testens wirklich müde und gebe das Zepter bzgl. des Problems mit Digimap an die Admins oder andere User weiter. Ihr könnt ja mal posten, wenn es bei euch nachweisbar funktioniert, bis dahin kein TTQV4 für mich!


    Gruß
    Frank

  • Hallo Jockel, erst auch meien Glückwunsch, habe schin bestellt, aber unter Firefox geht es nach Eingabe der persönlcihen Daten nicht weiter nur bei IE. (pop up Blocker )?. hatte nur meine Probleme mit dem Zwangsfeld Motorrad, habe keins, habe Euch aber überlistet. :grin:



    auf der Digimap DVD sind keine *.dll ausser der msvbvm60.dll oder soll es wieder die qv_vec.dll aus der Digimap Installation sein ?
    klappt aber auch nicht.


    Hartmut

  • mojn,

    Zitat von "hartmut"

    Hallo Jockel, erst auch meien Glückwunsch


    Dank Dir Hartmut!


    Zitat

    habe schin bestellt, aber unter Firefox geht es nach Eingabe der
    persönlichen Daten nicht weiter nur bei IE. (pop up Blocker )?. hatte nur
    meine Probleme mit dem Zwangsfeld Motorrad, habe keins, habe Euch aber
    überlistet. :grin:


    Zu dem shop kann ich Dir garnichts mehr sagen, habe den TT-shop direkt
    noch keine Bestellung durchgezogen, werde s gleich mal ausprobieren.


    @DIGIMAP
    mangels Digimap hat hier sicher niemand für den Anfang versucht die zum
    Laufen zu bringen, hatte halt bisher keine Priorität. Wir werden das sicher
    nachholen. Grundsätzlich müssen Dateien aus dem Verzeichnis der
    DIGIMAP Installation nach TTQV4 kopiert werden, qv_vec.dll und die
    zlib1.dll, im TTQV Verzeichnis darf keine anderslautende mit Namen
    qv_vec_d.dll, qv_vec_e.dll, qv_vec_f.dll vorhanden sein. Wenn es damit
    nicht funktioniert, brauchen wir selbst erstmal eine DIGIMAP um das
    auszuprobieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Jockel schrieb:

    Zitat

    Zu dem shop kann ich Dir garnichts mehr sagen, habe den TT-shop direkt noch keine Bestellung durchgezogen, werde s gleich mal ausprobieren

    kriegst Du das noch einen Sonderrabatt :grin:


    Hartmut

  • Na da habe ich doch volles Vertrauen zum TTQV Team. Ich habe jedenfalls meinen Update auf TTQV 4 UND auf Digimap 2.72 mit den Navteq Karten 04/2005 bereits bestellt.


    Wenn diese Kombination sicher funktioniert, wäre ich für eine Info in diesem Thread sehr dankbar ;-), vorher lasse ich Digi-Map nämlich lieber noch auf dem alten Kartenstand.

    Gruß Jörg


    TTQV-PU 4.0.133, TTQV(-PU) 5.0.7.17, TwoNav Android 2.4.2, IBM Notebook T42 mit Bluemax Bluetooth GPS, Navteq Karten Q2/2009, OSM/IMG Karten

  • Also bei mir funktioniert die Navteq Karte Q04/2005 einwandfrei !!

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich habe jetzt die Digi-map Version 2.71 mit Q4/2005 installiert und gleich mit meiner TTQV Version 4.0.33 getestet. Dabei gab es kleinere Probleme:


    1.) Der "uninstall" von Digi-Map und anschließenden "install" der neuen Version genügte nicht. Die alten Karten waren noch vorhanden. Die Software arbeitete nicht korrekt. WICHTIG: Deinstallation von Digi-Map und anschließend Löschung des gesamten Digi-Map Verzeichnisses.


    2.) Auch nach dem Kopieren der qv_vec.ddll und zlib.dll aus dem Digi-Map Verzeichnis nach TTQV4 brachte keine korrekte Kartendarstellung in TTQV. Es wurde eine komplett leere Karte angezeigt. Die Kontrolle des TTQV\QU4-Verzeichnisses zeigte dass mehrere Varianten der Datei "Strassen-Routing.qu4" vorhanden waren, die im TTQV-Explorer nicht mehr angezeigt wurden.. WICHTIG: Alle älteren .QU4 Dateien die im TTQV-Explorer bereits gelöscht wurden auch physikalisch im Verzeichnis QU4 löschen.


    Nach der Beachtung dieser beiden Punkte arbeitet TTQV 4 ohne Probleme :-) :-)

    Gruß Jörg


    TTQV-PU 4.0.133, TTQV(-PU) 5.0.7.17, TwoNav Android 2.4.2, IBM Notebook T42 mit Bluemax Bluetooth GPS, Navteq Karten Q2/2009, OSM/IMG Karten