Feedback Developer-Version

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Holger Issle"


    Jockel,
    hast Du das mal ausprobiert mit dem Bitte?....Das Bitte erlaubt Deinem Ohr
    aktiv zu werden. Dann bekommst Du das "Fahren..." wirklich mit....


    Ja, sicher habe ich das, ich fahre seit geraumer Zeit auch mit dem MN! Für
    mich absolut überflüssig, meine Ohren werden auch ohne "Bitte" von einem
    Automaten aktiv.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Mir gefällt auch die Dominaversion besser.


    Knappe klare Anweisungen,


    In 500m rechts abbiegen.
    In 200m rechts abiegen
    rechts abbiegen


    Strassenname ist Wurscht.
    Die nächste Bundesstrasse irgendwas, heist dann bei Navteq auch noch Oberbuxtehuder Landstrasse oder so was.
    Vielleicht noch in einer rechts-links Kombination
    Bis die dann ausgelabert hat, ist man schon vorbei.


    Lieber wie in MN die Strassenschilder gross einblenden.
    Obwohl da auch viel Blödsinn rauskommt.


    Robert

    [Blockierte Grafik: http://www.endurofan.de/computer.gif]
    TTQV 4 PU NT 4/05 EU Vollv.
    Garmin 60CX, 276c
    Thinkpad T43P 2,1 Ghz 2048 MB FireGL 256 MB
    Eigenbau Dualcore 2500 2048 MB Nvidia 6200 128 MB

  • Zitat von "Holger Issle"

    ... Es ist beim Routing vollkommen irrelevant ob die Dame die Straße ansagt, die Schilder siehst Du eh nicht im Verkehr
    ...
    Was gut ist ist die Ansage der Straße in der Form "Bitte fahren sie JETZT auf die A8"!


    Dem kann ich mich auch anschließen !!
    Auf die Straßennamen ansagen kann ich auch verzichten. Wenn man es doch wissen will, reicht ein kurzer Blick aufs Laptop. Da stehts ja groß.
    Mein Autonavi sagt auch nur die Entfernung zum Abbiegepunkt an und zeigt den Straßennamen nur im Display an, ohne ihn anzusagen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • nach der Ansage noch ein Peitschenknall und schon ist man aufmerksam (SCNR ;-))


    ich nutze ttqv zwar nur sporadisch als online Navigation, aber stimme da Bernd zu - zuviele Ansagen sind eher nervig und erfordern zu viel Aufmerksamkeit. Wie die Strasse unterwegs heisst ist doch eigentlich unerheblich (wenn die auf dem Display steht reicht aus) - höchsten bei der Zielstrasse, wenn eine Strasse angegeben wurde, kann die ausgesprochen werden.

    Gruß
    Dietmar

  • Hi Dietmar,


    wozu die Zielstraße ansagen? Weil ich die schon wieder vergessen haben könnte? ;)


    Sinnvoller ist da anzusagen ob das Ziel auf der linken oder rechten Seite liegt. Denn letztlich muß man vor Ort ja doch noch nachschauen.

  • Hi,


    mir gefällt es so wie es jetzt ist am besten, also ohne "Bitte" und mit Ansage der Strasse. Aber ich sehe ein, daß da viel Geschmackssache dabei ist.


    Ich denke, ich werde ein paar Schalter einbauen:
    - Strassenname ansagen
    - Bitte sagen
    - kasernenhofstil? Dominamodus?
    - was noch?


    Dann kann sich das jeder selber einstellen.


    Tom

  • Zitat von "Tom"

    Ich denke, ich werde ein paar Schalter einbauen:
    - Strassenname ansagen


    Dann kann sich das jeder selber einstellen.


    Hallo Tom


    Ich nehm das jetzt mal ernst !
    Das würde schon vollkommen ausreichen :lol:


    Ich bin letztens mal nach Berlin "Online" reingefahren.
    Dabei kam ich an die Abfahrt "Berlin-Hohenschönhausen". Mir wurde dann sinngemäß "gesagt", ich sollte an der "Abfahrt Berlin-Hohenschönhausen" in Richtung "Berlin-Hohenschönhausen" fahren, so in der Art. Diese Ansage ist sehr lang und kam so oft, daß manche Anweisungen gar nicht ganz ausgesprochen werden konnten, weil ja jetzt schon die Ansage für die 100m-Entfernung kam. Die Ansagen haben sich also gegenseitig selbst unterbrochen.
    Unterwegs kamen dann auch noch andere Richtungsangaben in dieser Art.:crazy: :nee:


    Unsereins, der ja jetzt TTQV mit Sprachausgabe noch fleißig testet, mag das ja alles noch irgendwie Spaß machen.
    Aber dann im Alltag von so viel Infos überschüttet zu werden, würde ich mir nicht antun wollen.


    Es gibt doch das Motto "Weniger ist Mehr" :lol:
    Hier trifft es zu ...................

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "Tom"

    mir gefällt es so wie es jetzt ist am besten ...


    Tja, was soll man jetzt dazu sagen ..... :roll: 8-) ;-)


    Dann wird es wohl außer Feintuning keine weiteren Änderungen geben :-| ... Oder doch 8-O ... :?:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "Tom"

    Hi,


    - kasernenhofstil? Dominamodus?


    Tom


    Damit sind die sauber gesprochenen Frasen gemeint und nicht der blecherne Bill??


    Dann würde ich das sehr befürworten.


    Gruß


    Christian

  • mojn,

    Zitat von "ChristianAC"

    Damit sind die sauber gesprochenen Frasen gemeint und nicht der blecherne Bill??


    Nein, Bill bleibt genauso wie er ist, daran wird sich garantiert nichts ändern!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Wie ich schon geschrieben habe,
    Text to Speech bietet ausser Lachern bei ausländischen Strassennamen keine Hilfe.


    Deswegen Schalter Name off bitte unbedingt einbauen.


    Wenn die Standartansage, rechts, links usw. als wave hinterlegt werden, kann sich jeder auch selber eine Stimme basteln.


    Und vielleicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.


    Robert

    [Blockierte Grafik: http://www.endurofan.de/computer.gif]
    TTQV 4 PU NT 4/05 EU Vollv.
    Garmin 60CX, 276c
    Thinkpad T43P 2,1 Ghz 2048 MB FireGL 256 MB
    Eigenbau Dualcore 2500 2048 MB Nvidia 6200 128 MB

  • Hallo,


    bitte das Blabla nicht überbewerten.


    Es geht mir als erstes darum, daß man möglichst einfach ein Ziel erreicht, auch bei einer längeren Route mit vielen Zwischenstationen.
    Dazu berechnet QV die Route zum Ziel und vergleicht dann während der Fahrt permanent die aktuelle Position mit der Route, die gefahren werden soll. Dies wird ständig in der Karte (übrigens in jeder Karte, nicht nur in der Navteq) zusammen mit aktuellen Fahranweisungen dargestellt. Bei Bedarf wird eine neue Route berechnet.


    Die wichtigsten Werkzeuge sind für mich die Karte, die AutoZoom-Funktion und die Fahranweisung in der Textbox.


    Der Entwicklungsschwerpunkt lag und liegt eindeutig nicht auf einer optimelen Sprachausgabe. Schon gar nicht im Vergleich zur übermächtigen Konkurrenz aus der Autonavi-Industrie. Da habe ich einfach nicht die Kapazitäten.
    An der Sprachausgabe wird sich so schnell nichts ändern. Es bleibt bei den jetzt vorhandenen synthetischen Stimmen.


    Es wird halt noch ein paar Schalter geben, die den Umfang der Ansage steuern:


    - Knapp: "Rechts abbiegen"
    - Höflich: "Bitte rechts abbiegen"
    - mit oder ohne Strassenname


    Ganz ausschalten kann man es eh schon.


    Tom

  • Zitat von "Tom"

    Es geht mir als erstes darum, daß man möglichst einfach ein Ziel erreicht, auch bei einer längeren Route mit vielen Zwischenstationen.


    Hallo Tom


    Ziel erreicht ;-)


    Zitat von "Tom"

    Dazu berechnet QV die Route zum Ziel und vergleicht dann während der Fahrt permanent die aktuelle Position mit der Route, die gefahren werden soll. Dies wird ständig in der Karte (übrigens in jeder Karte, nicht nur in der Navteq) zusammen mit aktuellen Fahranweisungen dargestellt. Bei Bedarf wird eine neue Route berechnet.


    Das klappt prima ! Note 1 :lol:


    Zitat von "Tom"

    An der Sprachausgabe wird sich so schnell nichts ändern. Es bleibt bei den jetzt vorhandenen synthetischen Stimmen.


    An die Stimmen habe ich mich jetzt auch gewöhnt.
    Zumal ja die Gründe, warum ihr diesen Weg gewählt habt, jetzt auch klar sind !


    Zitat von "Tom"

    Es wird halt noch ein paar Schalter geben, die den Umfang der Ansage steuern:


    - Knapp: "Rechts abbiegen"
    - Höflich: "Bitte rechts abbiegen"
    - mit oder ohne Strassenname


    Das sollte das nächste Ziel sein !


    Dabei sollten meiner Meinung nach in der Regel max. drei Ansagen ausreichen :
    -Demnächst li/re abbiegen
    -in xxx Meter li/re abbiegen (über xxx kann man natürlich verhandeln ;-) )
    -Jetzt li/re abbiegen


    Ist es dabei möglich, es auch geschwindigkeitsabhängig zu händeln ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "wynetwix"

    Das klappt prima ! Note 1 :lol:


    Danke :-)


    Zitat

    Ist es dabei möglich, es auch geschwindigkeitsabhängig zu händeln ?


    Das macht es schon, aber man kann das sicher noch etwas stärker ausprägen.


    Tom

  • Noch was zur Sprachausgabe....


    Versucht bitte die Sprachausgabe mit den Vorgabewerten gleich so einzustellen, daß der
    sich beim Vorlesen nicht überschlägt. Macht er das nämlich, wie mir gestern mehrfach
    passiert, so ist die zusätzliche Information eines Straßennames sehr sinnfrei, weil sie
    nicht verständlich ist. Es ist dann doch der Blick aufs Display nötig, um den genauen
    Straßenname zu lesen.


    Am Ende des Routing wird einfach nur "Ziel" angesagt. Hier wäre durchaus der Straßenname
    sinnvoll.


    Wenn das Ziel erreicht ist wäre es auch schön, wenn die Sprachausgabe stoppen würde.
    Steht man dann z.B. 100m weiter in steigt gerade aus, dann geht s wie eine Gebtsmühle
    immer fleissig weiter...."100m Ziel"


    Man könnte ja die Srpachausgabe stoppen lassen nachdem das Ziel passiert wurde und wenn
    nötig extra mit einem Tastenduck z.B. auf "S" wieder aktivieren.


    Gruß


    Christian

  • Zitat von "ChristianAC"

    Wenn das Ziel erreicht ist wäre es auch schön, wenn die Sprachausgabe stoppen würde.
    Steht man dann z.B. 100m weiter in steigt gerade aus, dann geht s wie eine Gebtsmühle immer fleissig weiter...."100m Ziel"


    Zustimmung :!:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • V4.0.77


    Sprachausgabe:
    "Jonathan" ist nun wesentlich gelassener geworden. Ein deutlicher Schritt in die
    richtige Richtung.


    Jetzt passiert es nur noch bei den letzen zwei Ansagen "Bitte 80m re....", "Jetzt rechts abbiegen",
    daß er sich überschlägt und nicht mit seinem Sprüchlein durchkommt.


    Wenn es hier noch ein wenig mehr entzerrt wird, dann kann man die Sprachausgabe als
    wirkliche Hilfe empfinden.


    Gute Arbeit.


    Entfernungsangaben:
    Ich habe gestern mal die Entfernungsangabe zwischen dem Garmin 276C und TTQV verglichen.
    Hier liegen auf 100km Diskrepanzen um 15-17km vor. Dies liegt nach wie vor daran, daß
    TTQV die Entfernungen als Luftlinie zwischen den WPs misst und nicht die effektive
    Straßenlänge der Route zu Grunde legt.
    Die Angabe die hier für ein Strassenrouting gemacht werden sind also völlig sinnlos.
    Ich weiss nicht wie oft ich dies schon als Feedback gegeben habe. Schade, daß hier nicht
    mal ein Statement zu kommt.


    Ich weiss, daß TTQV aus der Offroad-Navigation kommt. Hier sind die direkten Entfernungen
    auch sinnig und richtig. In der Straßennavigation sind sie wertfrei.



    Gruß


    Christian

  • Moin Christian,

    Zitat

    Wenn es hier noch ein wenig mehr entzerrt wird, dann kann man die Sprachausgabe als wirkliche Hilfe empfinden.

    Es wird nachher noch etwas Feintuning an dieser Stelle geben.


    Zitat

    Ich weiss nicht wie oft ich dies schon als Feedback gegeben habe. Schade, daß hier nicht mal ein Statement zu kommt.

    Statement : Die Route wird zunächst mit den korrekten Entfernungen berechnet und auch so in der Liste dargestellt.
    Nur die Entfernung von der aktuellen Position zum nächsten Punkt während der Fahrt wird dann auf Luftlinie berechnet. M.E. ist das nicht schlimm, weil dieser Wert kurz vor Erreichen, wenn also die Ansagen kommen eh gleich ist und auf längere Entfernung könnte ich mit 10-20% Abweichung leben. Auf der Autobahn ist es eigentlich egal, ob das nächste Kreuz nach 100 oder 115 km kommt. Wenn man dann kurz davor ist, stimmts ja wieder.
    Aber ich sehe ein, daß man daß besser machen kann. Im übernächsten Update ;-)
    Tom

  • Zitat von "Tom"

    Auf der Autobahn ist es eigentlich egal, ob das nächste Kreuz nach 100 oder 115 km kommt. Wenn man dann kurz davor ist, stimmts ja wieder.
    Aber ich sehe ein, daß man daß besser machen kann. Im übernächsten Update ;-)
    Tom


    Moin Tom.


    Hmmm Die Entfernungen sind schon wichtig, wenn du abschätzen willst, wann du an
    einem Ziel ankommst. Bei einer längeren Gesamtstrecke addiert sich da schnell etwas.
    Wenn du dann noch ein paar Serpentinen mit drin hast, dann wird das alles noch krasser
    und führt die angegebenen Werte immer weiter ad absurdurm.


    Versuch dann im übernächsten Update dann bitte auch die Richtungsangabe rauswerfen und
    durch eine Zeitangabe passieren auf der aktuellen Geschwindigkeit ersetzen.


    Gruß


    Christian

  • V4.0.79


    I. Sprachausgabe.
    "Jonathan" ist wieder besser geworden. Ich hatte jetzt kein Überschlagen der letzten Ansagen
    vor dem Abbiegen mehr.


    Können wir jetzt noch aus dem "Bitte" ein "Bitte in" machen ??
    Außerdem am Ende aus dem daraus resultieren den "Bitte Jetzt Ziel" ein "Sie haben das Zeil
    erreicht.
    Dann hat das ganze auch ein wenig mehr mit deutscher Sprache zu tin :lol:


    II. Mir ist folgendes Problem beim Routing aufgefallen.


    ...TTQV starten
    ...Ort suchen / Adresse (Koblenz, Am Gülser Moselbogen)
    ...Als Ziel ansteuern
    ...Kürzeste Zeit


    ---> Navi startet, aber es gibt in der Routingliste nur GENAU einen Eintrag, nicht mehr.


    ...F4 / GPS offline
    ...F4 / GPS online


    ---> jetzt wird eine komplette Route berechnet.


    Gruß


    Christian