Waypointnamen


  • No, persönlich reagieren würde ich das nicht nennen. Zumal ich ja persönlich nicht betroffen bin. Weder schreibe ich das Programm, noch verkaufe ich es, noch hab ich sonst irgendetwas davon.


    Womit Du scheint's nicht gut klarkommst, ist, daß ich Dich darauf hingewiesen habe, daß Du über das Gebotene hinaus von TTQV einfach nichts zu erwarten hast (und das betrifft natürlich nicht nur Dich, sondern jeden).


    Wer im Forum mitliest, wird feststellen, daß Anregungen aufgegriffen und im Programm umgesetzt werden. Aber Anspruch darauf besteht nicht. Das war im Kaufpreis nicht inbgriffen.

    Grüße,
    ron

  • Hallo Willi


    Du bringst jetzt hier verschiedene Sachen ducheinander.
    Im Programm TTQV selbst kannst du doch Umlaute verwenden so viel du willst.
    Aber an der ein oder anderen Stelle, z.B. beim Ex- und Import von Tracks, Routen usw. unterstützt TTQV eben keine Umlaute.
    Die Gründe dafür haben Tom und andere User hier wohl klar dargelegt.
    Wer weiß, vielleicht kommt es ja irgendwann mal.


    Das Ganze sollte nur als Hinweis gelten, daß es aus den verschiedensten Gründen eben nicht anzuraten ist, Umlaute zu verweden.
    Ich komme damit jedenfalls sehr gut zurecht.


    Zitat von "Willi"

    Mir ist kein anderes Programm neueren Ursprungs bekannt, daß Anwender in einer solchen Weise einschränken will.


    Das hört sich für mich so an, als wolltest Tom unterstellen, uns damit ärgern zu wollen :lol: :lol:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,

    Zitat von "wynetwix"


    Das hört sich für mich so an, als wolltest Tom unterstellen, uns damit ärgern zu wollen :lol: :lol:

    das wäre das allerletzte, was ich mit meinen Äußerungen bezwecken möchte. Ich habe wirklich großen Respekt für die Programmierleistung, die hinter TTQV steht. Ich sehe auch, daß über dieses Forum viele Ideen aufgegriffen und umgesetzt werden. Dies ist nicht bei vielen Firmen der Fall.


    Da ich davon aus gehe, daß die Motivation zu meinen Äußerungen, aufgrund ihrer knappen Darstellung misverstanden wurde, möchte ich dies hier einmal etwas ausführlicher darstellen. Die Diskussion, die du zitierst, stammt aus dem Jahre 2003. Hier berichten auch Anwender von noch älteren negativen Erfahrungen mit Access und Umlauten. Zu alten Zeiten war es auch üblich, daß Forensoftware und Mailprogramme nicht mit Umlauten klarkamen. Heute ist es selbstverständlich in solchen Programmen mit Umlauten zu schreiben und keiner würde ein Foren-, oder Mailprogramm akzeptieren, daß das nicht kann. Aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich sagen, daß ich auch schon mit Einschränkungen anderer Software gelebt habe, bis mir dann jemand auf die Schulter getippt hat und mich darauf hingewiesen hat, daß diese Einschränkungen seit Version XY nicht mehr bestehen. Vielleicht kann man meine Äußerungen ja mal einfach als Anlaß nehmen über die Verwendung nationaler Sonderzeichen und darüber, ob sich Gegebenheiten in der Programmierung geändert haben, nachzudenken.


    Unabhängig von irgendwelchen Umlautproblematiken, die in meinem ursprünglichen Posting auch gar nicht erwähnt werden, fällt es mir schwer zu verstehen, warum TTQV beim Senden von Waypoints noch nicht einmal Kleinbuchstaben erlaubt. Diese stehen doch nun wirklich nicht in Verdacht irgendwelche Programmteile zum Absturz zu bringen. :-)


    Viele Grüße


    Willi

  • Hallo Willi,
    aus eigener Erfahrung (ich habe es in diesem Thread schon mal erwähnt) kann ich Dir sagen, dass Access auch heute (mit der neuesten Access Version) mit Umlauten nicht fehlerfrei zurechtkommt. Ich habe mir z.B. mit Access ein Programm geschrieben, das mir meine Bilderverzeichnisse sichert. Dazu wird auch ein DOS Batchbefehl erzeugt. Irgentwo bei der Umwandlung geht was schief, das programm kommt mit allen Umlauten zurecht, nur nicht mit "ä". Da erhalte ich immer irgent so ein Zeichen aus dem Französischen (oder ähnlich). Es ist mir noch nicht gelungen da den Haken zu finden. Abhilfe: Ich habe aus allen meinen Verzeichnisnamen die Umlaute entfernt. Es gibt noch jede Menge eingedeutschter Programmen (auch neuere) die mit Umlauten nicht klar kommen. Nicht immer reproduzierbar, gebe ich zu. Dazu gehören die neuen(!) Versionen von ThumbsPlus (auch Accessbasis) und ACDSee. Wenn man sich die ganzen Krücken überlegt, die MS zur Unterscheidung der Langen und Kurzen Datei/Verzeichnisnamen einbauen musste, muss eigentlich auch klar sein, wenn dann noch die Umlaute ins Spiel kommen, dass das zu Problemen führt. Für mich jedenfalls, sind Umlaute jetzt tabu.
    Mit den anderen Buchstaben gebe ich Dir recht, kann ich auch nicht ganz verstehen.


    Herzlichen

    Gruß Klaus


    Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S

  • Neuester Stand zum Thema Wegpunktnamen -> 60cx (TTQV 4.0.83):
    Ich habe bei chars außer den Kleinbuchstaben auch die Umlaute angegeben: öäüßÄÜÖ


    - Wegpunktnamen werden nicht abgeschnitten.
    - Es erfolgt immer ein Umwandlung in Großbuchstaben.
    - Umlaute werden auch umgewandelt: ö -> OE
    - die Beschreibung landet in der Notiz, ebenfalls Umwandlung in Großbuchstaben, Leerzeichen werden entfernt.


    :-( :cry:


    Es wäre schön, wenn das funktionieren würde!


  • :cry: Auch mit 4.0.87 hab ich noch keine Besserung gesehen. Speziell bei der Umwandlung in Großbuchstaben und Löschen der Leerzeichen bei Notizen ist ärgerlich.


    Als Ergänzung: Auch Tracknamen werden in Großbuchstaben umgewandelt.


    Übrigens Mapsource als auch Fugawi haben da keine Probleme mit.


    Grüße - Bernhard

  • Hallo,
    ich versuche gerade WP's mit Umlauten an das 60csx zu senden.
    Check Names meldet falsche Zeichen auch wenn diese bei den Einstellungen hinzugefügt wurden.
    Umlaute scheinen also weiterhin nicht unterstützt zu sein.
    Kann das jemand bestätigen?

    Gruß Bernd
    TTQV 4.0.133 PU, GPSmap 60csx + FR305, Win7-DE-64bit