Karten aus GoogleMaps Kacheln zusammensetzen und kalibrieren

  • ich habe nur gesagt, dass ich daten auf dem pda per odgps http://www.outdoor-gps.de/odgps/ aufgezeichnet habe und diese daten im .gpx (xml) format vorliegen


    Zitat

    wie ich bereits in meinem letzten posting erwaehnte, liegt im ".gpx"-Format vor. dies wird bei mir als "GPS-Exchange-File" angezeigt. das fileformat ist nach oeffnen mit einem editor eindeutig xml.


    die karte habe ich als jpg. nur ich kann das .gpx-format ueberhaupt nicht in ttqv4 importieren und die gpx-daten auf der eigentlichen karte (jpg) kalibrieren.


    so, ich hoffe, es ist jetzt klar!


    ich habe mich bis jetzt in alle programme per "lerning by doing" eingearbeitet, werde jedoch das handbuch studieren.


    danke erstmal.

  • Zitat von "counter"

    die karte habe ich als jpg. nur ich kann das .gpx-format ueberhaupt nicht in ttqv4 importieren und die gpx-daten auf der eigentlichen karte (jpg) kalibrieren.


    Hallo counter


    Sorry, aber bei dir hört sich alles ein wenig mißverständlich an :-?


    Du möchtest also einen Track, der im gpx-Format vorliegt, auf einer bereits kalibrierten Karte in TTQV4 anzeigen lassen ?


    Wenn es sich bei der gpx-Datei um einen Track handelt,
    markiere mal im Xplorer eine Tracktabelle, klicke dann das kleine
    Diskettensymbol für dem Import an und wähle das gpx-Format aus.
    Es kann evtl. auch sein, daß in deiner gpx-Datei nur Wegpunkte enthalten sind.
    In diesem Fall muß vorher im Xplorer eine Wegpunkttabelle ausgewählt werden und dann der Import gestartet werden.


    Klappt das ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo counter,

    Zitat von "counter"

    ich weiss nur nicht, wie ich die karte mit den punkten p1-p8 kalibrieren soll.


    wenn Du eine *.cal - Datei zu deiner JPG-Karte hast, wird die Karte schon kalibriert importiert und Du hast die Probleme erst garnicht (siehe dazu das Posting von "Polarlys" Seite 2 ganz oben)


    Zitat von "counter"

    wie kann ich das .gpx-format in en anderes format umwandeln, das ich dan mit touratech qv4 importiern kann?


    Das ist doch gar nicht nötig, einfach im Xplorer links eine Track- / Waypointtabelle markieren, je nach dem was Deine GPX-Datei enthält und dann auf das Diskettensymbol klicken. Dort den Punkt "LOC,GPX (Mapsource7, Topografix)" auswählen, in dem sich öffnenden Fenster Deine GPX-Datei auswählen und schon wird sie importiert.


    Zitat von "counter"

    ich habe mich bis jetzt in alle programme per "lerning by doing" eingearbeitet, werde jedoch das handbuch studieren.


    Das mache ich normalerweise auch so, nur ist das Thema GPS & Co von der Materie recht umfangreich und aus Deiner Wortwahl wird ersichtlich das Du gar nicht weißt was Du "by doing" lernen willst/mußt! ;-)
    Deshalb wirst Du nicht umhin kommen mindestens das Handbuch zu studieren, um das Grundwissen zu bekommen, was Du da eigentlich treibst / treiben mußt. :grin:


    Gruß
    Horst

  • Hi to all,


    I am sorry for barging in . I just tested the Create Cal link. It works fine. My request is that if a similar file could be created for Yahoo and Virtual Earth it would be great. I have tried many with my limited script knowledge and practice but could not succeed. Looking sincerely for help from the original developer(CarstenKA) in particular and other seniors in general of this forum. I have also been using Google Earth for import especially the Google Plus version. TT works fine. There are some fixes required for Google Earth Pro, which are now queued and may be fixed in about 2 -3 weeks time.


    In the meanwhile, please find time for Virtual Earth and Yahoo Maps Scripts for Cal generation


    Thanks a lot and sorry to barging into this thread.


    Replies could be in German as I use Google Translator and could understand most of the content



    Smile123

  • Hi,

    Zitat von "smile123"

    ....In the meanwhile, please find time for Virtual Earth and Yahoo Maps Scripts for Cal generation...


    Sorry, there is nothing like that in the developers queue for the
    foreseeable future! Please don´t wait for that to happen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi,


    I was under the impression that CarstenKA is an independent Developer/User and not a part of the TTQV team. If he is not an independent developer , I do not intend to burden him with any such requests.


    I understand that TTQV software team is already busy with many issues.



    In any case thanks for the clarification, GM to CAL is an excellent tool and I must appreciate CarstenKa and your team for developing it.



    Regards


    smile123

  • Hi,

    Zitat von "smile123"

    Hi,
    I was under the impression that CarstenKA is an independent Developer/User and not a part of the TTQV team. If he is not an independent developer , I do not intend to burden him with any such requests.....


    Sorry, misunderstanding from my side. CarstenKA is certainly a very
    valued but absolutely independant developer.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    ich möchte mich auch für die geniale Seite Bedanken.
    Aber welche Quelle für das Kartenmaterial benutzt du? Wir möchten dieses Jahr nach Istrien/Kroatien fahren. Aber hinter der italienischen Grenze werden kaum noch Straßen dargestellt. Rufe ich die gleiche Stelle über GoogleMaps auf, ist alles da. Hm...

    Viele Grüße

  • Hm, Problem hat sich erledigt.
    Ich habe es seit gestern noch mehrmals probiert: es geht. Vielleicht hatte ich doch was falsch gemacht, ich kann aber nicht nachvollziehen, was.

    Viele Grüße

  • Servus Carsten,


    vielen Dank, funktioniert ausgezeichnet. Die Google Maps eignen sich gut zur groben Planung von Fahrradtouren, es sind deutlich mehr Fahrradwege enthalten wie z.B. auf der Metroguide –hier sind
    kaum KFZ-gesperrte Straßen drauf-


    Diese Kartenquelle von Google Maps verwendet auch TomTom, Bei Eingabe kürzeste Route im TomTom One fahre ich schnell im Schotter bzw. auf für Kfz. gesperrten Straßen.


    Hier mein Test:


    http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html


    zur Zielsuche rauszoomen mit - button
    gewünschte Kartenmitte zentrieren und reinzoomen mit +button auf z.B. 1:25.000
    Mapgrößeneingabe bei meinem Test 9600/7200
    Buttom Show Large Map drücken


    Nach Kartenerzeugung in FastStone Capture scrolling Window botton drücken -es wird
    eine rote Umrandung der Karte erzeugt -jetzt mit Maus unten rechts außen innerhalb der Umrandung
    auf das Dreieck klicken- damit wird scroll gestartet- etwas warten


    ein Klick in Karte und anschließend hochscrollen zur Anfangsleiste


    „Create Cal“ drücken und den am unteren Kartenrand erzeugten Text kopieren


    ich habe diesen Text eingefügt in Word. 2. Zeile xxx geändert auf Kartenname, der in QV sichtbar wird
    4. Zeile geändert auf z.B. trofi.png. File abgespeichert bzw. umbenannt auf trofi_png.cal


    diese cal Datei liegt im gleichen Ordner wie die zuvor mit FastStoneCapture erzeugte trofi.png Karte(bei mir ca. 12 MB)


    anschließend Import in QV und Test mit z.B. Metro-Guide Overlay.



    Hoffentlich bleibt der Server erhalten. Vielleicht ist dieses Tool bei der nächsten TTQV Version enthalten.


    Viele Grüße


    Gerd

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "sardinien"

    ich habe diesen Text eingefügt in Word.


    Hallo Gerd,


    aber die Datei dann hinterher hoffentlich als "Nur Text" gespeichert? Die cal-Datei ist eine reine Textdatei, da reicht der Windows-Editor völlig...


    Grüße
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,
    die Word wurde in trofi_png.cal umbenannt (ist nur Text). Verwende künftig den WindowsEditior -spart das umbenennen der Word-
    Viele Grüße
    Gerd

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "dehein2"

    noch eine kleine Frage... gibt es ein Maximum, dass TTQV verarbeiten kann? also MB technisch?

    hallo,


    das hängt vom Bildformat ab. Meine Spanien ECW-Datei hat ca 12GB ;-)


    Bei JPG/PNG ist wesentlich früher Schluss da die gesamte Bilddatei unkomprimiert im Arbeitsspeicher des PC Platz braucht. Bei TIFF gibt es noch die Möglichkeit der Kachelung.


    Grüsse - Anton

  • 1. weil ich eine 200mb (png) datei habe und er will die nicht öffnen.
    wenn cih recht klicke auf anziegen flackert alles kurz (er baut das fenster neu af :) ) und es passerit nix ... ??


    2. fotografiert ihr die karten mit oder ohne Straßen also als Satellit oder hybrid?

  • Hallo,


    Zitat von "dehein2"

    1. weil ich eine 200mb (png) datei habe und er will die nicht öffnen.
    wenn ich recht klicke auf anziegen flackert alles kurz (er baut das fenster neu af :) ) und es passerit nix ... ??


    entscheidend ist nicht die Dateigrösse, sondern die Pixelzahl und die Farbtiefe.
    Wieviele Pixel werden beim Öffnen mit IrfanView angezeigt und welche Farbtiefe?


    Zitat

    2. fotografiert ihr die karten mit oder ohne Straßen also als Satellit oder hybrid?


    das kommt auf das Gebiet an . . .


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "macnetz"


    entscheidend ist nicht die Dateigrösse, sondern die Pixelzahl und die Farbtiefe.
    Wieviele Pixel werden beim Öffnen mit IrfanView angezeigt und welche Farbtiefe?
    n


    12398x7600x24 BPP