import bzw download von ecwp karten

  • Höhenlinien im Abstand von 10m sind aber doch eher bei Karten mit 1:10.000 oder?
    Wenn ich ne Karte mit 1:25.000 skaliere kann ich kaum was erkennen, alles verpixlelt. Eh sehr viele x in den ortsnamen


    Gruß


    Thomas

    Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!

  • Zitat von "Argiope"

    Höhenlinien im Abstand von 10m sind aber doch eher bei Karten mit 1:10.000 oder?
    Wenn ich ne Karte mit 1:25.000 skaliere kann ich kaum was erkennen, alles verpixlelt. Eh sehr viele x in den ortsnamen

    Hallo Thomas,


    10m - Höhenlinien gibt es bei 1:25.000er topografischen Karten.
    Der Massstab auf einem Computer-Monitor ist meist anders als auf der gedruckten Karte. Monitor 72-96 dpi - Druck 400-600dpi


    Grüsse - Anton

  • Wie geht TTQV eigentlich mit den UTM-Zonengrenzen der ECW Daten des spanischen Servers um?
    Habe eine Datei aus Zone30 da sind die Gitterlinien fluchtend mit dem gedruckten Gitter, bei einer Kachel aus Zone 29 aber nicht.


    Gruß,


    Thomas

    Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!

  • mojn,


    die Karte die TTQV da liest hat in Ihrer Gesamtheit nur eine Projektion,
    UTM30, bzw. eine Karte kann nur eine Projektion haben. Was aber wieder
    nichts damit zu tun hat, daß eine Karte, die komplett als UTM30 dargestellt
    wird, nicht auch in Bereichen ein Gitter nach UTM29 oder UTM31 aufgedruckt
    haben kann. Deswegen ist dieser Bereich der Karte trotzdem nach UTM30
    projeziert.
    TTQV zeigt aber im UTM Modus immer das Gitter an, das zur jeweiligen
    Geoposition gehört. Ergo, auf Flächen der UTM30 Karte, die über den definierten
    Gültigkeitsbereich der der UTM30 hinausgehen, aber trotzdem ein UTM30
    Gitter aufgedruckt haben, z. B. UTM29 oder UTM31 wird das Gitter von UTM29
    oder UTM31 angezeigt. Auf die Validität der ausgewiesenen Koordinaten hat
    dies keinen Einfluß, die sind korrekt.
    Wer über die ganze Karte ein UTM30 Gitter sehen möchte, kann unter
    nationale Metergitter ein Gitter mit den Parametern der UTM30 anlegen und
    den Gültigkeitsbereich entsprechend ausdehnen und dieses Gitter zur Anzeige wählen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    ich habe mir einige "Kacheln" der spanischen TOPO Karte heruntergeladen und mir den Track des Camino Frances und des Camino del Norte aus dem Netz darübergelegt. Die Tracks sind von OZI Explorer und das sagt WGS84.
    Die Tracks "passen" nicht auf die Straßen oder Wege.
    Ändere ich in der Kalibrierung das Datum der Karte auf WGS84 passen die Tracks.
    Was stimmt nicht?
    Ich frage mich, wenn ich nun eine Route auf der Karte mit ED50 zusammenstelle und dies auf mein GPS schicke was bekomme ich dann angezeigt???


    Gruß


    Thomas

    Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!

  • Zitat von "Argiope"

    Hallo,


    ich habe mir einige "Kacheln" der spanischen TOPO Karte heruntergeladen und mir den Track des Camino Frances und des Camino del Norte aus dem Netz darübergelegt. Die Tracks sind von OZI Explorer und das sagt WGS84.
    Die Tracks "passen" nicht auf die Straßen oder Wege.
    Ändere ich in der Kalibrierung das Datum der Karte auf WGS84 passen die Tracks.
    Was stimmt nicht?


    Mach eine Gegenprobe mit Google. Dann weißt du was passt und was nicht. Normaler Weise haben ältere spanische Karten das Map Datum ED50. Neuere spanische Karten verwenden WGS84. Track-Daten beruhen grundsätzlich immer auf WGS84, insbesondere dann wenn sie mit dem GPS aufgezeichnet worden sind. Daher sind die Trackdaten die einzigen Daten denen Du vertrauen kannst. Wenn ich jetzt dein Beitrag richtig verstehe, müssten die ECW-Karten mit einem falschen Map Datum versehen sein. Richtig glauben will ich das aber nicht.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Zitat von "Argiope"

    Die Tracks sind von OZI Explorer und das sagt WGS84.

    Hallo Thomas,


    ich würde eher der ECW-Karte glauben . . .
    Es gibt im Netz einige falsche Ozi-Dateien. Wenn du die Tracks schickst oder eine URL kann ich es mir mal ansehen.


    Grüsse - Anton

  • ich habe den betreffenden Track mal mit Global Mapper zu GPS konvertiert, dann wars in Ordnung.
    Die Importfunktion von TTQV war unbefriedigend.


    Gruß,


    Thomas

    Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!

  • mojn,

    Zitat von "Argiope"

    ich habe den betreffenden Track mal mit Global Mapper zu GPS konvertiert, dann wars in Ordnung.
    Die Importfunktion von TTQV war unbefriedigend....


    Würde mich schon interessieren was es damit auf sich hat! Ich habe die
    Spanien Topo mit dem Eintrag in unserer "Sammeldatei" importiert, das
    Datum ist ED50 und die paßt exakt!
    Könntest Du mir bitte Deine Ursprungsdaten mit allen Infos die Du dazu hast
    schicken!? service@ttqv.com

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Könntest Du mir bitte Deine Ursprungsdaten mit allen Infos die Du dazu hast schicken!?


    Moin Jockel,


    keine Ahnung, woher Thomas die Ozi-Tracks hat, aber gpx-tracks vom Camino Frances und Camino del Norte gibt es z.B. hier.


    Grüße
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • mojn, mojn Hans,


    ich brauch halt genau die von Thomas, um zu sehen ob da in QV was
    falsch läuft...was ich im Augenblick weniger glaube ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn, mojn,


    Zitat von "Argiope"

    ......Die Tracks sind von OZI Explorer und das sagt WGS84. Die Tracks "passen" nicht auf die Straßen oder Wege.
    Ändere ich in der Kalibrierung das Datum der Karte auf WGS84 passen die Tracks.
    Was stimmt nicht?
    Ich frage mich, wenn ich nun eine Route auf der Karte mit ED50 zusammenstelle und dies auf mein GPS schicke was bekomme ich dann angezeigt???....


    Thomas hat mir die Daten geschickt und ich habe es mir angesehen, die Geschichte ist absolut eindeutig!
    - Das Gitter der Spanien-ecw ist ED50, ergo die Kalibrierung mit ED50 auf
    dieses Gitter vollkommen richtig.
    - Der Ozi Track den Du geschickt hast, ist eben nicht WGS84 sondern ED50,
    wie Du zu der Meinung kommst, daß Ozi WGS84 "sagt" weiß ich nicht,
    wenn Du den Ozi Track in einem Editor öffnest, steht da im Klartext ED50
    drin.
    Ergo, wenn Du den Ozi Track nach TTQV importierst, dann mußt Du im
    Importfenster von TTQV auch lat/lon - ED50 auswählen. Dann liegt der
    Track genau da wo er hingehört, exakt auf den Wegen!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    im Track steht ED50, die Karte ist ED50. Soweit so gut.
    Wenn ich nun den Track von TTQV in meiner heruntergeladenen Kachel anzeigen lasse, stimmt es nicht.
    Setze ich die angezeigte Kalibrierung von ED50 auf WGS84 passts
    Also ist die Kachel falsch kalibiriert? Beim Speichern?
    Nehme ich diesen Track und lese ihn mit Global Mapper, schreibe ihn dann als GPX, stelle ihn in der gleichen Kachel dar, voila, es passt mit ED50.
    Du hast beide Tracks. Das ist auch auf dem Screenshot zu sehen und es verwirrt mich.


    Gruß,


    Thomas

    Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!

  • mojn,


    öffne die heruntergeladene Kachel in TTQV, sieh nach, ob ide Kalibrierung auf
    ED50 steht, schalte das Gitter ein. Liegen die TTQV Gitterlinien über den
    gedruckten Gitterlinien der Karte? Wenn ja, ist mit der Karte alles in Ordnung.


    Dann hast Du vermutlich beim Import des Tracks <ozi>.plt nach TTQV
    das Datum im Import Dialog nicht auf ED50 gestellt, sondern als WGS84
    importiert.
    Das kann ich Dir aber auch genau sagen wenn Du mir die *.qu4 schickst,
    in die Du den Track importiert hast. Alternativ kannst Du die <ozi>.plt auch
    nochmal nach TTQV importieren und diesmal auf die richtige Einstellung des
    Datums achten!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Also es ist so wie Jockel schreibt ein unseeliger Mix von Karten- und Trackdatumsen (oder heißt es dati? 8-O ).


    -> ich bin schuld :oops:


    Aber GM lädt die Karten auch mit WGS84 auf die Platte - wenn man ihn so einstellt.....
    Und das Gitter passt leider trotzdem nicht überall - ich sage nur Zonen.


    Gruß


    Thomas

    Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!

  • Zitat von "Argiope"

    Also es ist so wie Jockel schreibt ein unseeliger Mix von Karten- und Trackdatumsen (oder heißt es dati? 8-O ).


    beiden Quellen haben ED50 als Datum, ich kann da keinen Mix erkennen.


    - Klugscheißermodus an -


    Wegen der Mehrzahl von Datum: http://de.wikipedia.org/wiki/Daten


    - Klugscheißermodus aus -


    Zitat

    -> ich bin schuld :oops:


    ohne Worte... ;-)


    Zitat

    Aber GM lädt die Karten auch mit WGS84 auf die Platte - wenn man ihn so einstellt.....
    Und das Gitter passt leider trotzdem nicht überall - ich sage nur Zonen.


    GM lädt die ECWs erstmal im Originalzustand runter und speichert sie auch so, solange man nicht drin rumfuhrwerkt. Wenn man dann bei einer dargestellten Karte das Datum umstellt, reprojiziert GM die Karte mit dem neuen Datum, dabei wandert auch das Gitter -> ein WGS84-UTM-Gitter ist nicht deckungsgleich mit einem ED50-UTM-Gitter, auch die Zonengrenzen nicht!


    Lade dir von ERMapper-Webseite den ECW Header Editor runter, damit kannst du nachsehen, was in den Headern der runtergeladenen ECWs steht.


    Grüße
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • mojn,


    Zitat

    ...Aber GM lädt die Karten auch mit WGS84 auf die Platte - wenn man ihn so einstellt.....
    Und das Gitter passt leider trotzdem nicht überall - ich sage nur Zonen....


    - Eine Karte kann nur in einer Zone projeziert sein. Wieviele anderen Gitter da
    noch zu sehen sind, weil die reprojezierten Ursprungs-Papierkarten in einer
    anderen Zone ausgeführt waren ist da vollkommen unerheblich.
    - QV schaltet intern die Zone um, sobald die "per Definition" gewechselt wird
    - wer möchte, daß die ganze Spanien einheitlich mit einem (gleichen)
    Gitter überzogen wird, kann sich unter nationale Metergitter in QV eine
    "extended UTM30" erstellen.
    - die Gitter der Karte sind ED50, GM kann die Kalibrierung dieser Karten
    natürlich abspeichern als was auch immer, er rechnet die Kalibrierung halt
    um. Aber auch in GM paßt dann natürlich ein WGS84 Gitter nirgendwo auf
    das gedruckte Gitter der Karten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "Polarlys"


    - Klugscheißermodus an -


    Wegen der Mehrzahl von Datum: http://de.wikipedia.org/wiki/Daten


    - Klugscheißermodus aus -


    Sorry, das wird off topic, aber ich hab zu dem Thema jetzt so lange den Mund gehalten ... jetzt muß es sein:


    Der Link zu "Datum" führt in die Irre.


    "Map datum" ist in der deutschen Übersetzung überhaupt kein "Datum".
    "Kartendatum" verwirrt ja auch gründlich.
    In Wirklichkeit ist "Kartenbezugssystem" gemeint.


    "Map datums" (englisch) ist also durchaus korrekt.
    Garmin zumindest verwendet den Ausdruck, ohne rot zu werden.
    Natürlich hat man dort nicht vor, einen Orthographiepreis zu gewinnen, aber ich denke schon, daß man der englischen Sprache mächtig ist.
    Überhaupt sieht die englischsprechende Welt vieles entspannter als wir: Dort hält man ja auch "visa" für einen Singular.


    Moral von der Geschicht':
    "Datums" als englischsprachiges Zitat ist völlig ok.
    "Kartendatums" kann's gar nicht geben, weil's "Kartendatum" schon nicht gibt - es sei denn, man meint das Ausgabedatum, aber das ist ja etwas ganz anderes.
    Am besten ist "Kartenbezugssysteme".

    Grüße,
    ron

  • Hallo Jockel,




    Alles klar, das von mir war eher als Hinweis gedacht dass TTQV Gitter nicht immer auf das Gitter der Karte einpassen kann.
    Wenn es eine andere UTM Zone ist, sieht es ja sowieso so aus dass es bestimmt nicht passen kann.


    Gruß,


    Thomas

    Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!

  • Ich habe alle WGS84 Karten nochmals als ED50 gespeichert und nun ist alles einheitlich und eindeutig - und die Gitter passen!!

    Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!