import bzw download von ecwp karten

  • Hallo


    Ich habe die ecwp Karte von Spanien im Masstabe 1:30 000 in TTQV importiert. Super Sache. Danke für die Arbeit.
    Im Sommer plane ich eine Mountain-Bike Reiese durch Spanien und habe deshalb nicht immer Internetzugang. Ist es möglich diese Spanienkarte oder Teile davon direkt auf meine Harddisk zu kopieren?


    Gruss
    Dani

  • Zitat von "danibo"

    Ist es möglich diese Spanienkarte oder Teile davon direkt auf meine Harddisk zu kopieren?

    Hallo Dani,


    willkommen im Forum :-)


    Wie gross soll der Ausschnitt denn sein? Welche Auflösung?
    Ich habe gerade die 50%-Auflösung mit 12GB auf meiner Festplatte fertig :roll:
    Kleinere Ausschnitte (Bildschirmgrösse) kannst du mit TTQV4 speichern. Für grössere Teile empfehle ich GlobalMapper oder TatukGIS.


    Grüsse - Anton

  • Hallo zusammen,


    Ich sitze an der selben Karte und lade mir gerade Teile mit 12000 x 12000 Pixel mit Globalmapper (bin da absoluter Neuling) runter.
    Gibt es eine Möglichkeit die Karte auch als ganzes runterzuladen oder zusammenzufügen?
    So habe ich das Problem das ich viele Einzelkarten habe, hätte die in QV aber gerne zusammenhängend.


    Gruß
    Horst

  • mojn,


    im Ganzen lädst Du die nicht herunter, in GM habe ich bei Kacheln in der
    von Dir genannten Größe öfter unvollständige Stellen (verschwommen).
    Deshalb lade ich normalerweise kleinere Kacheln. Dann alle Kacheln
    gleichzeitig in GM laden den Rest habe ich gerade hier beschrieben....
    Natürlich mit einer für Deinen Fall passenden Projektion:
    http://bb.ttqv.com/index.php?p…925&highlight=boaga#67925
    ....wobei...für *.qtl dürfte das ganze Gebiet doch etwas hart werden!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    irgendwie bekomme ich das immer noch nicht gebacken :oops:


    kann mir jemand ein Tip geben welche Projektion ich für die ecwp-Karte von Spanien nehmen muß damit ich die Kacheln nachher als QTL zusammenfassen kann?


    Danke


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst


    Keine Projektion ! Es muß ein "National Meter Gitter" sein, damit man hinterher eine qtl draus machen kann.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    ist schon klar, aber ist ein Metergitter nicht auch eine Projektionsart?
    Ist eindeutig nicht meine Welt!


    Weißt Du auch noch welches?


    Gruß
    Horst

  • Zitat von "Horst_H"

    Weißt Du auch noch welches?


    ... siehe Anton ...

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Anton,


    Den habe ich auch schon versucht, aber da habe ich Probleme.
    Der Compressor steigt mir oft aus, das größte was ich bisher geschaft habe waren 458842 x 60000 pixel.
    Ganz Spanien hat 458842 x 386026 pixel, da fehlt also noch ne menge.
    Sind das schon die Grenzen vom Compressor oder vom PC?
    PC:
    AMD64 3000+
    1GB RAM


    Die Kachelliste habe ich in excel erstellt :grin:


    Gruß
    Horst

  • Zitat von "Horst_H"

    das größte was ich bisher geschaft habe waren 458842 x 60000 pixel.
    Ganz Spanien hat 458842 x 386026 pixel, da fehlt also noch ne menge.
    Sind das schon die Grenzen vom Compressor oder vom PC?

    Hallo Horst,


    ich hab noch keine Probleme mit der Grösse - ich habe aber auch nie versucht, die ganze Karte zusammenzusetzen ;-)
    Meine Ausschnitte haben 200.000 x 180.000 und 220.000 x 160.000 Pixel.
    Der Rest ist noch in Arbeit . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    danke für Deine Antwort, ich werde das dann weiter mit dem Compressor versuchen.
    Ich neige halt etwas zum Größenwahn und will immer alles (auf einmal) 8-)


    Gruß
    Horst

  • Zitat von "Horst_H"

    ist ein Metergitter nicht auch eine Projektionsart?
    Ist eindeutig nicht meine Welt!

    Hallo Horst,


    wenn du dich in die Materie einarbeiten willst, kannst du in TTQV vielleicht ein eigenes "Nationales Metergitter" mit den Parametern der Karte einrichten. Gitter und Projektion sind nicht dasselbe. Es wird nur oftmals eine bestimmte Kombination bevorzugt. Die Projektion der Spanienkarte ist eine transverse Merkatorprojektion (UTM), das Kartendatum ist ED50 (European1950).


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,

    Zitat von "macnetz"

    .... kannst du in TTQV vielleicht ein eigenes "Nationales Metergitter" mit den Parametern der Karte einrichten. ....


    Das scheint mit den Teilen mit denen ich getestet habe (habe noch nicht alles) zu funktionieren. :k:
    Werde aber trotzdem beide Richtungen (ECW + QTL) weiterverfolgen.
    Ich liebäugel sowieso mit einem Aufrüsten des PCs mit noch 2GB RAM, MS Vista ist arg hungrig :crazy:
    Vielleicht läuft der Compressor bei mir dann stabiler.


    Gruß
    Horst

  • Hallo,


    nachdem ich meinem PC jetzt etwas mehr Hauptspeicher spendiert habe habe ich es endlich geschaft die Karte zusammen zusetzen.
    Habe die gesamte Spanien-Karte jetzt als eine ecw-Datei mit 25,7GB.


    Mein Fazit:
    MS-Vista (Ultimate) ist mit 1GB Ram und Speicherhungrigen Anwendungen nicht wirklich nutzbar.
    Vista ist gegenüber Win-XP mit 1GB wesentlich träger (persönliche Empfindung).
    Nachdem ich jetzt noch 2GB Ram zusäztlich eingebaut habe stürzte der AU-ECW_Compressor nicht mehr ab und ich habe endlich eine komplette Datei.


    Gruß
    Horst

  • seid ihr sicher dass der Maßstab der Karte 1:30.000 ist?
    GM sagt die Größe eines Pixels sei 2,5m bei Google bekomme ich bei einer solchen Auflösung 1:3200??


    Wenn ich bei GM 1:30.000 einstelle kann ich die Schrift nicht vernünftig lesen und die Details sind mäßig...


    Gruß


    Thomas

    Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!

  • Zitat von "Argiope"

    seid ihr sicher dass der Maßstab der Karte 1:30.000 ist

    Hallo Thomas,


    der Massstab der orginalen Papierkarten ist IMO 1:25.000
    Bei Darstellung auf einem PC-Display ist der Begriff "Massstab" nur im übertragenen Sinn zu verwenden.
    Hier im TTQV-Forum wurde die ECWP-URL als 1:30.000er veröffentlicht.
    IMHO eine Vermischung von UTM-Zone und Ursprungs-Massstab :roll:


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "Argiope"

    seid ihr sicher dass der Maßstab der Karte 1:30.000 ist?
    GM sagt die Größe eines Pixels sei 2,5m bei Google bekomme ich bei einer solchen Auflösung 1:3200??


    Wenn ich bei GM 1:30.000 einstelle kann ich die Schrift nicht vernünftig lesen und die Details sind mäßig...


    Einen Maßstab im klassischen Sinne haben die Karten am PC nicht, die Angaben in GM sind da etwas irreführend. Das kannst Du leicht nachvollziehen: Je nachdem, mit welcher Auflösung Du eine Karte gescant hast, bekommst Du bei 100% eine andere Größe der Karte am Bildschirm angezeigt.
    Wichtiger ist die Info, welchen Maßstab die zugrundeliegende Papierkarte hat. Dann kann man am besten die Detaillierung der Karte einschätzen. Anton hat da ja schon den entscheidenen Hinweis gegeben.


    Wenn Du Lust hast, in das Thema Maßstab einer Karte am Monitor etwas tiefer einzusteigen, dann schau Dich mal hier um, da wurde schon ausführlich darüber diskutiert:
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&postID=30810#30810

  • für eure Antworten.
    Interessant ist, dass Global Mapper als äquivalente Größe für ein Pixel 2,5m am Boden angibt.
    Lesbar sind Details bei 1:10000. Wenn ich im Tatukgis Viewer als Maßein heit 'Meter'angebe ist diese Darstelllung ebenfalls am Besten.
    Mit dem Kartendatum habe ich auch Probleme, wenn ich mit TatukGis exportiere dann scheint das Worldfile als Kartendatum WGS84 zu haben.
    Ändere ich in der TTQV Cal datei auf 1950 dann liegt das Gitter 'daneben.'


    Bischen Seltsam das


    Grüße


    Thomas

    Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!

  • Hallo Thomas,

    Zitat von "Argiope"

    Interessant ist, dass Global Mapper als äquivalente Größe für ein Pixel 2,5m am Boden angibt.


    das bedeutet, dass eine Kachel 10.000x10.000 Pixel ein Gebiet 25km x 25km abdeckt ;-)
    Das Gitter ist im Kilometer-Abstand, also 400 Pixel.


    Zitat

    Mit dem Kartendatum habe ich auch Probleme, wenn ich mit TatukGis exportiere dann scheint das Worldfile als Kartendatum WGS84 zu haben.


    früher hat auch GlobalMapper als Kartendatum WGS84 bei der Fehlermeldung genannt.
    Inzwischen meldet der spanische ECWP-Server auch das Kartendatum korrekt - ED50


    Grüsse - Anton