Was ist unterwegs nach Hardreset zu tun?

  • Hallo,


    was macht ihr eigentlich wnn es unterwegs einen Hardreset am PPC gibt?
    Die Daten liegen ja sicher auf der SD Karte. Aber wie bekomme ich ohne PC PW wieder hin?
    Ich will ja den Rest der Tour PW wieder nutzen.
    Was gibt es da für Backuplösungen?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    bei meinen PPC's verwende ich die Soft SKtools, hier ist neben anderen
    nützlichen Dingen ein gut funktionierendes Backupprogramm enthalten.
    Auf meinen beiden Geräten ohne Probleme durchgeführt.


    Das Backup wird auf der Speicherkarte abgelegt und ist damit
    ohne Fremdgerät durchführbar.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Christoph,


    ich nutze RescoBackup.
    Gibt es für PPC noch nicht lange, hat mich auf dem Palm aber nie im Stich gelassen und meine Tests waren auf dem PPC auch erfolgreich.


    Wenn es dir aber nur um die Nutzung von PW geht kannst Du auch, im Falle eines Hardresets, PW mit Hilfe des Fileexplorers von der Speicherkarte aus installieren.
    Dazu muß die .cab-Datei (die Daten für PW natürlich auch) auf der Speicherkarte liegen.


    Gruß
    Horst

  • Ich hab (fürn Palm) die Installationsdateien sicherheitshalber am Notebook dabei so dass ich den Handheld neu aufsetzen kann. Hatte schon Abstürze wo mit Backup einspielen auch nix mehr zu retten war ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Hallo Christoph,


    ich habe alle cab-Dateien für die Software auch schreibgeschützt auf der SD-Karte und die Lizenzdaten dazu in kleinen Textdateien, im Urlaub habe ich auch noch eine zweite SD-Karte mit identischem Inhalt als Sicherung dabei. Im Fall des Falles muß man sich dann eben nochmal durch die Installation durchtippen, bisher bin ich aber davon verschont geblieben, getreu der alten Regel, daß man nur die Sachen braucht, die man nicht dabei hat ;-)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Horst,


    Zitat von "Horst_H"


    Wenn es dir aber nur um die Nutzung von PW geht kannst Du auch, im Falle eines Hardresets, PW mit Hilfe des Fileexplorers von der Speicherkarte aus installieren.


    genau darum geht es mir. Könntest Du mir das etwas näher erklären? Ich bin mir ppc nicht sonderlich bewandert. :-)
    Was heist instalieren?



    Zitat von "Horst_H"


    Dazu muß die .cab-Datei (die Daten für PW natürlich auch) auf der Speicherkarte liegen.


    Was sind das für .cab dateien? und wo liegen die? Welche sind wichtig?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Beim installieren der PW.exe auf dem PC wirst du nach der Installationmethode gefragt:
    - Über ActiveSync oder
    - Auf eine Speicherkarte


    hier wählst Du ein Verzeichnis aus, das kann auch eine Festplatte sein und später kopierst Du die Datei manuell auf den PPC.
    Ist eine Datei und heißt bei mir "PathAway4TTQV.German_WM2003_ARM.PPC.CAB".
    Dann entfernst Du noch den Haken "CAB Datei nach der Installation löschen ?"


    Wenn die Datei auf dem PPC ist gehst Du in den DateiExplorer und klickst die Datei an, darauf hin installiert sich die Datei und fragt Dich wohin (z.b. Gerät oder SD Card) installiert werden soll.


    Ob das mit älteren Geräten auch so funktioniert weiß ich leider nicht.
    Ich habe einen iPaq214 mit WM6 unter MSVista.


    Solange Du die Datei auf der Speicherkarte hast kannst Du das Programm immer wieder installieren.
    Deine Karten müßen aber auch auf der Karte sein, zumindest als Kopie für den Fall der Fälle.
    Und deine Tracks oder Punkte must Du regelmäßig auf Karte sichern.


    Oder Du nutzt ein Backupprogramm, das stellt dein PPC auf Knopfdruck wieder her, wie zum Zeitpunkt deines Backups.
    Da werden dann halt alle Daten wiederhergestellt, nicht nur die von PW.


    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Wenn die Datei auf dem PPC ist gehst Du in den DateiExplorer und klickst die Datei an, darauf hin installiert sich die Datei und fragt Dich wohin (z.b. Gerät oder SD Card) installiert werden soll.


    Ob das mit älteren Geräten auch so funktioniert weiß ich leider nicht.
    Ich habe einen iPaq214 mit WM6 unter MSVista.


    Ich habe einen Loox C550 und wie in diesem Thread beschrieben
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=12019
    führte das bei mir zu Problemen.


    Deshalb halte ich ein Komplettbackup für die wirklich einfachste und sicherste Lösung.
    Ich verwende spbBackup dafür. Man klickt (über den Dateiexplorer) auf eine exe-Datei, die das komplette Backup für die Windows Mobile-Partition darstellt (mit allen Programmen, die auf dem intenen Speicher installiert wurden) und alles ist wieder haargenau so, wie es war.
    Die Exe muß sich natürlich auf der externen Speicherkarte befinden.


    Anmerkung: Wenn du Pathaway auf der externen Karte installiert hattest, bleibt ja dieser Programmordner vom Hardreset unberührt und PW müsste wieder wie gewohnt funktionieren.
    Falls du befürchtest PW könnte auf der Speicherkarte geschädigt werden, einfach den Pathaway-Ordner zusätzlich an eine andere Stelle der Karte kopieren und bei Bedarf zurückkopieren ;-) Dafür braucht man natürlich kein Backupprogramm 8-)


    Viele Grüsse, Detlef

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos!
    Die *.cab Datei reichte mir aus. Es funzt prima.
    Dass man Karten und Daten natürlich auch auf Karte sichern sollte ist schon klar.
    Ich nutze PW schon seit der Version2. ;-) Aber halt nicht auf ppc sondern bislang auf Palm.
    Mit ppc bin ich etwas unerfahren.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Mike Hope"

    Hallo Christoph!
    würde mich interessieren, auf welcher Hardware Du welche Version erfolgreich installieren konntest.


    PW 4.0.84 Pro auf einem MDA2, mit Win Pocket PC Version 4.2.00


    Reicht dir das?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • mojn Christoph,


    die PW4-Pro auf einem MDA2, mit Win Pocket PC Version 4.2.00?
    Letzteres ist doch PPC2003? Ich dachte darauf läuft die Pro garnicht?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    mojn Christoph,


    die PW4-Pro auf einem MDA2, mit Win Pocket PC Version 4.2.00?
    Letzteres ist doch PPC2003? Ich dachte darauf läuft die Pro garnicht?


    Shit! Sorry!! Nicht ein MDA2 sondern ein XDA2


    Diese dusseligen Bezeichnungen ... :nee:

    beste Grüsse,
    Christoph