Diferenz der Uhrzeit zw. import. Track und Garmin-Zeit

  • hallo Forumsteilnehmer,


    Techn. Daten:
    ttqv 4.0.109 (aktuell) auf Win XP home
    Garmin etrex Vista HCX


    Problem:
    Die Uhrzeit im importierten Track weicht bis zu 2 h ab von der im GPS
    eingestellten Uhrzeit. Ursache?


    Gruß Josef Bertele

  • Hallo Josef,


    Zitat von "versucher"


    Die Uhrzeit im importierten Track weicht bis zu 2 h ab von der im GPS
    eingestellten Uhrzeit. Ursache?


    2 Stunden ist die Differenz zwischen UTC und MESZ. Wenn Du Digitalfotos dem Track zuordnen willst kann TTQV das korrigieren. Das GPS verwendet immer Zulu-Zeit, die praktisch identisch ist mit der UTC.


    Ich archiviere meine Tracks alle mit UTC, da gibt es dann auch keine Probleme bei einem Zeitzonen-übergreifenden Track.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • mojn, mojn,


    Zitat von "versucher"

    ...Die Uhrzeit im importierten Track weicht bis zu 2 h ab von der im GPS
    eingestellten Uhrzeit. Ursache?...


    Natürlich, wieso auch nicht?
    - hast Du in QV für den zu vergleichenden Track die korrekte Zeitzone eingestellt?
    - bist Du sicher, daß die Uhrzeit der Kamera korrekt eingestellt war?
    - hast Du mal im QV Handbuch nachgelesen, wie man grundsätzlich die
    Differenzzeit bestimmt und Punkte/Bilder zuordnet, selbst wenn ein
    Zeitversatz nach Einstellung der gewünschten Zeitzone bleibt?
    - sieh mal in diesen Thread hier, es werde zumindest einige Punkte zu dem
    Thema erläutert:
    http://bb.ttqv.com/index.php?p…=12980&highlight=zeitzone

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • für QV-Admin Jockel:


    Ich habe aus meiner Sicht ein Problem, stelle eine Frage und erhalte darauf die Antwort: "Natürlich, warum auch nicht".
    Für mich wäre es natürlich u. auch verständlich, wenn ein importierter Track genau die Funkuhrzeit des GPS aufwiese.
    Es kommt mir gar nicht primär auf die Zuordnung von Digi-Bilden an.
    Übrigens wüßte ich da auch nicht, wie bei max. 3600 Sek. eine Differenz von 2 h anzupassen wäre.
    Also das GPS hat auf +/- 15 Sek. die diesselbe Zeit wie der Rechner und auch die Digitalkamera.
    Bei "Optionen/Einstellungen/GPS/Diff. zu Greenwich-Zeit" ist "2" vorbelegt. Wenn ich den Wert nun z.B. auf "4" erhöhe u. den Track lösche u. neu vom GPS lade, ist das für die Zeit im Track ohne Auswirkung. Ich habe die Trackaufzeichnung heute nachmittag bei 15:40 begonnen und im Track wird hinter dem richtigen Datum die Zeit von 13:40 angezeigt; genau 2 h zu wenig.
    Übersehe ich da was Entscheidendes, gibt darüber hinaus weitere Optionen. Was ist zu tun, damit sich ein eingegebener Wert bei der Zeitzone auf die Uhrzeit im importierten Track auswirkt?


    Mfg. JB.

  • mojn,


    natürlich, wieso auch nicht.....
    weil die GPS-Zeit, ganz egal wo Du auf der Welt bist, in UTC angegeben wird.
    Genau diese Zeit wird immer mit dem Track beim Download gespeichert. Du
    kannst diese Zeit Deiner lokalen Zeit anpassen, indem Du eine entsprechende
    Zeitzone für den Track einstellst. Wenn Du in Deinem GPS eine Zeitzone
    einstellt hast, dann ist auch die Lokalzeit die Dir angezeigt wird nur eine
    Umrechnung für Dein Display, intern bleibt alles UTC. Zur Zeit haben
    wir hier 2h = 7200Sekunden Unterscheid zu UTC. Wir haben MESZ = MEZ+1=UTC+2

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "versucher"

    Übrigens wüßte ich da auch nicht, wie bei max. 3600 Sek. eine Differenz von 2 h anzupassen wäre.


    Hallo JB


    Diese 3600 sek Zeitdifferenz, die da schon eingetragen sind, beziehen sich auf das obere Fenster.
    Wenn du also oben z.B. mal extrem eine 10.000 einträgst,
    bedeutet es, daß nach Bildern mit einer Zeitdifferenz zwischen 6400 und 13.600 sek gesucht wird.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo JB,
    hier mal meine Einstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1287123.png]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1287124.png]


    In meinen Kameras ist überall die UTC Zeit eingestellt. Deshalb
    steht in der Zeitzone und Zeitdifferenz GPS-Zeit 0


    Die 20 Sek. max. Zeitdifferenz ist die Kamerazeittolleranz zur UTC Zeit


    Nachteil: in den Exifdaten der Kamera steht nicht die Ortszeit der Aufnahme


    Vorteil: keine Einstellungsprobleme weltweit


    Bei Paramter GPS-Zeit schon mal einen - Wert (z.B. -3600) eingegeben ?

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke euch für die Infos / Tips!
    Langsam lüftet sich der Schleier u. etwas Durchblick schimmert nun durch (GPS Display-Zeit <> interne GPS-Zeit in UTC <> Kamerazeit, Anpassung für Bilder).
    Wenn ich euch aber richtig verstanden habe gibt es keine Möglichkeit, den vom GPS mit UTC-Zeit gespeicherten Track mit der realen Funkzeit von hier (D) zu importieren und zu speichern. Richtig?


    Gr. JB.

  • Zitat

    Wenn ich euch aber richtig verstanden habe gibt es keine Möglichkeit, den vom GPS mit UTC-Zeit gespeicherten Track mit der realen Funkzeit von hier (D) zu importieren und zu speichern. Richtig?


    ändere mal bei Einstellungen gps die Zeitzone auf 2, dann ist in TTQV
    die MESZ im Track. Wenn die Kamerauhr ebenfalls auf MESZ eingestellt
    ist, steht beim ersten Parameter ebenfalls eine 0.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hallo Gerd,
    habe ich bereits probiert. Siehe meine erste Frage.
    Du meinst doch das Datenfeld bei "Optionen/Einstellungen/GPS/Abweich. Greenwich-Zeit"? Hier habe ich schon verschiedenste Werte eingetragen, den importierten Track gelöscht und neu vom GPS geladen. Anschliessend ist bei Klick auf den Track im Explorer in der tabellarischen Darstellung des Tracks wieder dieselbe unveränderte GPS-UTC-Zeit zu sehen. Eine Änderung der Werte in diesem Datenfeld hat bei mir also keine Auswirkung auf diese Darstellung. Ob sie sich im Hintergrund evtl. auf die Zeiten frü die automat. Bilderzuordnung auswirkt habe ich noch nicht getestet. Darauf kommt es mir, wie schon gesagt, auch gar nicht an. Ich will lediglich gespeicherte Tracks mit der Uhrzeit an meinem Standort und nicht mit UTC-Zeit.


    Gruß Josef

  • Hallo Josef,
    geh mal zum Test so vor:
    bestehender Track von TTQV exportieren.
    in TTQV die Zeitzone einfach mal um 10 Stunden hochsetzen.
    Jetzt den zuvor exportierten Track wieder importieren.


    Die Veränderung muss jetzt sichtbar sein.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • danke Gerd,
    werde es heute Abend testen.
    Noch was anderes:
    Du hast an anderer Stelle einem Forumsteilnehmer eine "Legende" zum Farbverlauf eines Tracks in bezug zur Steigung mit Grad/Prozentangaben gemailt. Sog. "hints?".
    Könntest du mir diese ebenfalls zukommen lassen?


    Gruß Josef

  • mojn, mojn,

    Zitat von "versucher"

    ....Du meinst doch das Datenfeld bei "Optionen/Einstellungen/GPS/Abweich. Greenwich-Zeit"?....Anschliessend ist bei Klick auf den Track im Explorer in der tabellarischen Darstellung des Tracks wieder dieselbe unveränderte GPS-UTC-Zeit zu sehen....


    Ich versuch die Möglichkeiten mal aufzudröseln:
    - unter Optionen, Einstellungen/GPS/Gree....stellt man ein, mit welcher
    Zeitzone ein neu importierter Track versehen wird. Das bedeutet nicht, daß
    ein Zeitwert gemäß dieser Zeitzone im Track umgerechnet wird, sondern
    der Track bekommt einen entsprechenden Zeitzonen-Wert als Parameter zugeteilt.
    - diese zugeteilten Zeitzonen-Wert kannst Du für einen Track jederzeit
    ändern, das ist eine Eigenschaft jedes einzelnen Tracks. z. B., öffne den
    QV-Xplorer, so daß Du im rechten Fenster die Tracknamen gelistet siehst,
    markiere einen Tracknamen, sieh unten im Detailfenster das Feld
    Zeitzone! Änderst Du diesen Wert, ändert sich auch entsprechend die
    mit den Punkten angezeigte Zeit.
    - es gibt noch eine Möglichkeit, warum Du vielleicht die Umrechnung der
    Zeit nicht siehst. Im QV-Xplorer, Iconleiste, gibt es ein Icon "Koordinaten
    in Liste auf aktuelle..." Wenn man das um(aus)schaltet, werden z. B. in
    einer Trackpunkt Darstellung alle Werrte nur so angezeigt, wie sie im
    Track gespeichert sind. Ergo, Du würdest die Korrektur der Zeit gemäß
    eingestellter Zeitzone nicht sehen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Habe nun beide Möglichkeiten "durchexerziert" u. mit deiner Darstellung die Zusammenhänge endlich verstanden.
    Es funktioniert, die umgerechnete, nun richtige Zeit wird in der "Mauszeigerfahne" angezeigt.
    Nicht jedoch im x/y-Diagramm. Dort bleibt die Zeit auf der x-Achse unverändert. Auch "löschen Linien", schließen Diagramm bis hin zum Neustart der Anwendung bringen keine Aktualisierung. Auch ist es unerheblich, aus welchem Menü heraus das Diagramm aufgerufen wird.


    Gruß Josef

  • mojn, mojn,

    Zitat von "versucher"

    ...Nicht jedoch im x/y-Diagramm. Dort bleibt die Zeit auf der x-Achse unverändert...


    Ja, das ist im Augenblick so. Ob man das ändern sollte/könnte, steht auf
    einem anderen Blatt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Schade!
    Ja, sollte man. Unbedingt und konsequenterweise. Aber noch wichtiger: Die
    gesamten Höhenmeter eines Tracks/Diagramms als Zahlenwert und für frei zu wählende Steigungs- bzw. Gefälleabschnitte im Diagramm den durchnittlichen Prozentwert ausgeben. Siehe auch Vorschläge für kommende Versionen.
    Wenn's zuviel wird, lieber andere "Features" weglassen.



    Gruß Josef

  • mojn, mojn Josef,

    Zitat von "versucher"

    ...Wenn's zuviel wird, lieber andere "Features" weglassen...


    Ja, wir schneidern jedem sein eigenes QV auf den Bauch ;-)
    Meinst Du nicht, daß da jeder "für den Fall daß es zuviel wird" andere
    Dinge weggelassen haben möchte? :-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "versucher"

    Die gesamten Höhenmeter eines Tracks/Diagramms als Zahlenwert und für frei zu wählende Steigungs- bzw. Gefälleabschnitte im Diagramm den durchnittlichen Prozentwert ausgeben.


    Das tät mir aber auch gefallen... vor allem nach dem Warnschild 25% Gefälle im letzten Urlaub, einspuriger schmaler Weg zwischen Felsen, und vollgepackte Urlaubskarre 8-O