Ist TTQV in der neuen C`T nicht zu schlecht weggekommen?

  • Hallo,


    ich habe da auch ein Abo, aber manche Themen interessieren mich in der Zeitung nicht; bei den Artikeln über Navigation waren einige ganz ok, aber da habe ich nicht so hohe Erwartungen.


    Den Vergleichstest habe ich jetzt noch nicht gelesen und ich vermute, dass die Zeit für so einen Artikel knapp bemessen ist, da ich nicht glaube, dass man sich in ein Programm in dem Themengebiet angesiedelt ist, mal so nebenbei komplett erschlagen kann.


    Bei Bedienfehlern - kann passieren und ich nehme mich da ja auch nicht davon aus, dass Fehler unterlaufen. Aber vielleicht wird das bei den Korrekturen richtiggestellt. Bei den unterstützten Formaten - hm, das hätte man eigentlich herausfinden können, ohne ganz mit dem Programm vertraut zu sein.


    Werde mir den Artikel auch mal durchlesen ...

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "an-di"

    Weder TTQV und Pathawav sind Stand allone Killerapplikationen


    Für mich ist TTQV die Killerapplikation im GPS Bereich für Anwender, die etwas tiefer in die Karten- und Naviwelt einsteigen möchten. In Zusammenarbeit mit Globalmapper und GPSmapedit, bleiben nicht viele Wünsche offen. In deiner Beurteilung sehe ich parallelen zum C´T Bericht. Umfangreiche Programme erfordern Einarbeit :!:


    Pathaway 5
    Nachdem ich einiges getestet habe und die updates
    von Scott anschaue, verstehe ich die Zurückhaltung von TTQV. Die 5.0.23
    läuft stabil, eine Anzeige von Vektorkarten in Laufrichtung ist immer noch nicht möglich.


    Kennst du diese Möglichkeit: TTQV/PW5 = GE Karten mit ***.img
    Overlay aus allen möglichen Quellen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • komme mit dem Updaten PW5 kaum mehr nach:


    Version 5.00.24 - Nov 27 2008
    - Fixed: Rotated Vector Map display when "Track Up" enabled

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    Zitat von "sardinien"

    Pathaway 5
    Nachdem ich einiges getestet habe und die updates
    von Scott anschaue, verstehe ich die Zurückhaltung von TTQV. Die 5.0.23
    läuft stabil, eine Anzeige von Vektorkarten in Laufrichtung ist immer noch nicht möglich.


    Ich bekomme (einschl. Version 5.0.23) überhaupt keine Vektorkarte angezeigt. Bei den einzelnen Südtirol-Kacheln verabschiedet sich PathAway jetzt auch kommentarlos.
    Aber vielleicht liegt das auch daran, dass auf meinem iPAQ 3970 nur die PocketPC-Version 2003 (ohne SE) läuft.


    Zitat von "sardinien"

    Kennst du diese Möglichkeit: TTQV/PW5 = GE Karten mit ***.img
    Overlay aus allen möglichen Quellen.


    Was ist das? Kannst Du das näher erläutern?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Gerd,


    Zitat von "sardinien"

    Hallo Werner,
    schreibe mal hier weiter:
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&postID=83140#83140


    Du hast recht. Ich muss mal meine Erfahrungen zusammentragen.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Holger,


    Zitat von "Holger Issle"

    Hi, und mit v5.0.24?


    Das Update kannte ich noch nicht. Wenn ich zuhause bin, probiere ich's aus.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo miteinander,


    ich verstehe das mit den Vektorkarten nicht so recht.
    Welcher Kartenhersteller vertreibt Vektorkarten die ich in PW5 und evtl. TTQV verwenden kann, und wo liegt der Vorteil solcher Karten?


    Schon mal danke für Eure antworten
    Schöne Grüße
    Heinz

    ...........................
    QuoVadis 6.0.9.28 PU, TTQV 4.0.133 PU
    TwoNav Aventura 3 - OS v1.3.67R (SIRF)
    PathAway PE Android 5.78.03.00

  • Hallo Heinz


    Damit sind z.B. alle Karten gemeint, die du hier finden kannst
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=7619
    Also das große Thema IMG :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "Holger Issle"

    Wegen so einem Artikel hab ich mein Abo vor ~4 Jahren gekündigt. Wie ich sehe, zu Recht.


    Und? Was hats gebracht? Die Artikel diesbezüglich wurden dadurch auch nicht besser. ;-)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "HeinzFo"


    Welcher Kartenhersteller vertreibt Vektorkarten die ich in PW5 und evtl. TTQV verwenden kann, und wo liegt der Vorteil solcher Karten?


    Hallo Heinz,


    es gibt freie und Bezahlkarten. TTQV4 und PW5pro können alle freien und nicht verschlüsselte Bezahlkarten im Garminformat darstellen. TTQV nutzt dazu die Übersichtskarte (man kann also ein großes Gebiet anzeigen und dann reintauchen), bei PW5pro gehen derzeit nur die Detailkarten direkt (mit kleinerem Ausschnitt). PW5pro zeichnet die Karten viel schöner als TTQV4.


    Vorteil: Alle Auflösungen mit relativ wenig Speicherplatz
    Nachteil: Die Darstellung ist kein normales Kartenbild.


    Die umfangreichste Karte ist OpenStreetMap, und die ist frei - allerdings ist die Abdeckung noch nicht überall gut. Das sollte ein Ansporn sein, denn da kannst Du (statt zu meckern und ewig auf eine Aktualisierung zu warten) Fehler gleich selber verbessern.
    OSM ist auf http://www.openstreetmap.org zu finden, und die Karten im Garmin-Format gibt es da: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy


    So, lesen mußt Du jetzt selber.

  • Zitat von "jockel"


    Als c´t Abonnent seit über 10 Jahren frag ich mich nun aber schon, wenn das
    in anderen Artikeln auch so oberflächlich läuft, wieviele gute Programme
    oder Produkte habe ich da in den letzen 10 Jahren aufgrund derartiger
    Rezensionen links liegen gelassen?


    Das habe ich vor einigen Jahren, nach einem ähnlich schlechten GPS Artikel in der c`t, die Redaktion auch gefragt. Es kam eine Antwort die für mich wie eine PR-Standard Antwort klang.
    Seit dem hinterfrage ich c`t Artikel deutlich kritischer.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo Bernd,


    danke für die Info, das muss ich mir näher anschauen.


    Beste Grüße
    Heinz

    ...........................
    QuoVadis 6.0.9.28 PU, TTQV 4.0.133 PU
    TwoNav Aventura 3 - OS v1.3.67R (SIRF)
    PathAway PE Android 5.78.03.00