Nochmal eine Anfrage zum eee901 Asus PC

  • Hallo an die PC u. Navigationsspezialisten,
    nun habe ich mir als langjähriger Nutzer von TTQV 2.5 endlich mal die Version 4.0 zugelegt u. auf meinem Laptop installiert.
    Dieser ist mir aber zu schade für meine 4x4 Touren durch die marokkanische Sahara. Durch einen Kollegen u. Infos in diesem Forum bin ich auf den ASUS 901 gestoßen.
    Für mich würde das System ausreichen um bei Routenänderungen (nutze div. Gandiniführer) schnell Daten in den Garmin 128 laden zu können u. in Zweifelsfällen die aktuelle Position mit der Zielposition auf dem Display vergleichen zu können. Auf Tour verwende ich die zuhause erarbeiteten u. ausgedruckten Kartenausschnitte mit den jeweiligen Routenwegpunkten. Diese Vorgehensweise hat sich auf den bisher gefahrenen 5 Touren sehr gut bewährt. Eine Festmontage des ASUS 901 im Fahrzeug ist nicht geplant. Als Redundanz soll noch ein nüvi 255 zum Einsatz kommen.


    Nun zu den Fragen:
    - kann TTQV V4.0 kopiert von CD auf einen MemStick auf dem ASUS installiert werden? - Betriebssystem XP vorausgesetzt - oder ist ein externes CD/DVD Laufwerk erforderlich?


    - kann die Maroc-Karten-CD auf den M-Stick kopiert werden u. Karten über TTQV zur jeweiligen Position aufgerufen werden? Wäre auch für die Laptopanwendung interessant!


    - welche Einstellung ist hierbei unter TTQV erforderlich?


    - welche GPS Mouse ist unter TTQV zu empfehlen?


    - kann der ASUS über 12V betrieben werden?


    Freue mich auf entsprechende Antworten zu Problemlösung.


    Beste Grüße,
    Manfred

  • Zitat von "HeMa"


    Nun zu den Fragen:
    - kann TTQV V4.0 kopiert von CD auf einen MemStick auf dem ASUS installiert werden? - Betriebssystem XP vorausgesetzt - oder ist ein externes CD/DVD Laufwerk erforderlich?


    Nein, ging bei mir unproblematisch vom USB- Stick.


    Zitat

    - kann die Maroc-Karten-CD auf den M-Stick kopiert werden u. Karten über TTQV zur jeweiligen Position aufgerufen werden?


    Kenne diese Karte nicht. Habe meine Karten (Raster und Vektor wie z.B. Marokko- Topo) auf einer 4 GB- SD- Karte


    Zitat

    - welche Einstellung ist hierbei unter TTQV erforderlich?


    Karten importieren wie gewohnt


    Zitat

    - welche GPS Mouse ist unter TTQV zu empfehlen?


    Habe eine SIRF III- Bluetooth- Maus, welche in einem TomTom- Paket dabei war.


    Zitat

    - kann der ASUS über 12V betrieben werden?


    Ja, habe allerdings in meinem Auto (Toyota LC J12) 220- Volt Wechselrichter, da universeller einsetzbar.


    Gruß
    Wolfgang

    ASUS eeePc 900 Windows XP SP2
    TTQV 4.0.133 Standard Navteq 2010
    Release Q4-2009 V5

  • Hallo an alle,
    erst mal vielen Dank für die schlüssige Antwort.
    Alles läuft wie geplant auf dem ASUS 901
    TTQV ist installiert, Karten auf die 16GB SDHC geladen, USB/Serielle Schnittstelle zu meinen alten Garmins (GPSII u. Garmin 128) aktiviert.


    Nun noch zwei Punkte:
    - Welcher externer GPS Empfänger (GPS-Mouse) USB oder Blue Tooth ist zu empfehlen? Vertrieb?


    - wie kann man die Kartenauswahl nach Aufruf eines WP reduzieren? - bei mir erscheinen immer auch Angaben zu Karten auf CD, obwohl beim ASUS 901 keine Karten-CD verwendet wird.


    Sinnvoll wäre nur die Karten aufgelistet zu bekommen, welche tatsächlich auf dem System vorhanden sind. Vermutlich werden diese beim kopieren der QV4 Datenbank vom Planungsrechner übernommen.


    Fürs Erste bin ich von dem kleinen ASUS 901 recht angetan. Erfahrungsbericht folgt nach der nächsten Reise Ende März 2009.


    Beste Grüße,
    Manfred

  • mojn, mojn,

    Zitat von "HeMa"

    ...- Welcher externer GPS Empfänger (GPS-Mouse) USB oder Blue Tooth ist zu empfehlen? Vertrieb?


    Das BT Geraffel mag ich persönlich nicht, hier gibt es z. B. eine recht robuste Maus:
    http://www.touratech.com/shops…?cPath=1_8&products_id=21


    Zitat

    ..- wie kann man die Kartenauswahl nach Aufruf eines WP reduzieren? - bei mir erscheinen immer auch Angaben zu Karten auf CD, obwohl beim ASUS 901 keine Karten-CD verwendet wird....


    Optionen, Einstellungen, Karte, Automap: Nur Karten benutzen....

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "HeMa"

    - Welcher externer GPS Empfänger (GPS-Mouse) USB oder Blue Tooth ist zu empfehlen?


    Wenn's nicht irgendeinen handfesten technischen Zwang gibt, würde ich von Bluetooth die Finger lassen. Mein beiden Kabelmäuse sind von Navilock, Straßenpreis für die Sirf3-Maus NL-302U ist z.Z. um die 35 Euro.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Moin,


    Zitat von "HeMa"


    - Welcher externer GPS Empfänger (GPS-Mouse) USB oder Blue Tooth ist zu empfehlen? Vertrieb?


    Ich habe die Xiaox Itracku Loggermaus im Einsatz. Das hat den Vorteil, die Lograte selber einstellen zu können und die Logs auch im Falle eines PC-Crashs nciht zu verlieren. Bei dieser hält der Akku 2 Tage durch, und der Speicher reicht für 8 Fahrtage im Sekundentakt (wenn man das will).


    Zu bekommen über haids.de

  • Zitat von "schlenn"

    Auch wenn ich nach dem letzten c't-Artikel über TTQV hier eventuell gesteinigt werde ;-)


    Schade, einen steinewerfenden Smiley hab ich nicht gefunden. :lol:


    Gehe nach Pocketnavigation.de und dort ins Forum zu den Loggermäusen, da werden sie mit real life geholfen. Und da gibt es auch zumindest einen absoluten crack zu dem Thema.

  • Hallo an alle,
    habe nun bei Turatech eine GPS-Mouse bestellt, mal sehen wie das dann klappt. Danke für die Tipps.


    Zur Vorübung verwendete ich nun mal mein altes Garmin GPSII um den Online Modus zu testen. Leider bekomme ich keine aktuelle Position obwohl der Garmin mit dem ASUS901 verbunden ist. (Anzeige AQUIRING Sats u. Uhrzeit)
    Bekommt man eine Position erst nach Bewegung des GPS? - habe die ext. Antenne einfach mal aus dem Wohnungsfenster gehängt.
    Gibt es eine Möglichkeit bei stehenden Fahrzeug die Koordinaten abzurufen damit sie auf dem Monitor mit der entsprechenden Karte angezeigt werden?
    Das wäre für mich das Hauptkriterium um geplante WP/Routen mit der Istposition zu vergleichen.


    Ansonsten läuft nun der Datenverkehr (Laden u. Abrufen) von WP's mit meinen beiden Garmins (GPSII u. GPS128) bestens.


    Denke die Spezialisten können mir hier wieder weiterhelfen.


    Grüße,
    Manfrede

  • mojn, mojn,


    Dein Garmin zeigt auch die Ist-Position, wenn Du Dich nicht bewegst, aber
    er muß halt Empfang haben, also, der Garmin darf nicht mehr auf "Acquiring Sats"
    stehen. Gerade wenn das Gerät längere Zeit aus war, oder zuletzt an einer
    weit entfernten Position eingeschaltet war, solltest Du ihn bei guter
    Himmelssicht (Rundumsicht) mal eine viertel Stunde eingeschaltet
    liegen lassen, damit sich das Gerät neu orientiert (Almanach Daten lädt).

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!