Kartenexport zum Aventura nach Update auf 4.0.123

  • Zitat von "freeday"

    FAM1218 = Garmap Africa Series 2008 Southern Africa Streetmaps


    Ich weiß ja nicht, was Du in Namibia vorhast ;-), aber ich schwöre hier auf die Tracks4Africa.


    Tom

  • Hallo Tom,
    hier mal der Aventura mit der Fam 1218 als Overlay:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3069541.jpg]
    die Bezeichnungen sind alle schön zu lesen auf dem Aventura, viel besser als die Screens. Speziell Für karge Gegenden mit guten Vektorkarten eine praktikable Lösung. Glaube kaum, dass Compe die Welt mit VMAPS abdeckt. Zumindest Marokko gibt es schon.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Tom!


    Ich habe nichts in Namibia vor.
    Wollte nur helfend die Abkürzung erklären.
    Das dürfte aber falsch rübergekommen sein.

  • Zitat von "Alpenpassradler"

    Nach dem Update auf die Version 4.0.123 kann zwar die TOP 50 der Bundesländer in größeren Ausschnitten exportiert werden, jedoch sind diese sowohl auf dem Aventura als auch in CompeGPS erst ab einer Darstellungsgröße von 70 % ordnungsgemäß abgebildet. Wenn eine kleinere Karten-Skalierung gewählt wird, ist das Kartenbild streifig versetzt und steht teilweise auf dem Kopf.


    Hallo,


    die 123c ist oben, damit ist das gefixt.


    Tom

  • Hallo,


    beim Export eines größeren Teils der Karte "TTQV Top25" oder der Swiss Map25 erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    "QVError: 0
    out_aventura
    Automatisierungsfehler
    Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt."


    WIN XP SP3, 2GB RAM
    TTQV Version 123c


    OMA wurde bereits durchgeführt.


    Was könnte hier fehlerhaft sein?


    Gibt es eine bestimmte Größe die beim Export nicht überschritten werden darf?


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    AMD 4Core 4GB-RAM, Win7/64, Aventura

  • mojn, mojn,

    Zitat von "macbernd"

    ...Gibt es eine bestimmte Größe die beim Export nicht überschritten werden darf?...


    Versuch es doch einfach mal mit der Hälfte davon, dann weißt Du, ob und
    wo es für Deinem Rechner eine Größenbeschränkung gibt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi,


    die Breite ist der entscheidende Parameter. Wenn der Export nicht geht, weil zu groß, genügt es, den zu exportierenden Bereich schmaler (also in ost-west-richtung) zu machen.
    Die Lange (also nord-süd) ist vollkommen egal und beinahe beliebig.


    Grüße
    Tom

  • Zitat von "Tom"

    Hallo,


    die 123c ist oben, damit ist das gefixt.


    Tom


    Vielen Dank für den tollen TwoNav Export!


    Könnte man vielleicht das Löschen der "imp"-Datei durch einen Checkbutton steuern?


    Gruß Rainer

  • mojn, mojn,

    Zitat von "rainerP"

    ...Könnte man vielleicht das Löschen der "imp"-Datei durch einen Checkbutton steuern?...


    Hilf mir mal...wieso sollte man das? Du exportierst doch auf den PC und nicht
    direkt ins Gerät, dann kannst Du doch auch die *.imp einfach "nicht" mitkopieren"?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    mojn, mojn,


    Hilf mir mal...wieso sollte man das? Du exportierst doch auf den PC und nicht
    direkt ins Gerät, dann kannst Du doch auch die *.imp einfach "nicht" mitkopieren"?


    Na ja, man sieht die Eingrenzung der Karte und ein paar Metadaten, ist manchmal ganz nützlich.


    Rainer

  • Hallo Tom,


    habe deinen Rat befolgt aber es kommt wieder diese Fehlermeldung. Die Größe bei meinem letzten Versuch war 41699x47839 px. Dies sollte doch nicht zu groß sein, oder? Denn die Top50 geht mit einer Größe von 80640x42752.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    AMD 4Core 4GB-RAM, Win7/64, Aventura

  • Hallo Bernd,
    dein Verhalten hatte ich auf dem XP Rechner ebenfalls mit einer ähnlichen Größe. Auf dem Windows7/64 Rechner mit I7 und 8 GB Arbeitsspeicher
    lief eine Groß-RMAP in 70 Minuten. Aber zu groß, 4,3 GB. Leider :!:
    Muss wieder eine Formel anwenden, um dies zu vermeiden.
    Die Großkarte TTQV Topo 25 K hatte 223555 Breite und 110889 Höhe


    Teste später nochmals und berichte.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "macbernd"

    Hallo Tom,


    habe deinen Rat befolgt aber es kommt wieder diese Fehlermeldung. Die Größe bei meinem letzten Versuch war 41699x47839 px. Dies sollte doch nicht zu groß sein, oder? Denn die Top50 geht mit einer Größe von 80640x42752.


    Gruß Bernd


    41699x47839 ist breiter als 80640x42752, daher kritischer.
    Versuch man 41699x30000 oder sogar 41699x20000
    Es hängt auch vom Kartentyp ab.


    Tom

  • Schön, dass nun große Kacheln gehen. Ein paar Wünsche habe ich aber noch:

    • Habe soeben die Kompass Südtirol Karte in einer grossen RMAP exportiert. Klasse, das geht mit CompeGPS Land aufgrund eines Bugs mit meinem Rechner nicht. Aber: Warum muß ich die Device-ID des Aventura eingeben? Bei CompeGPSLand ist dies nicht erforderlich, die erzeugten RMAPs sind also sowohl auf dem PC als auch auf dem Aventura verwendbar. Was Kompass Compe gestattet, das gilt sicher auch für TTQV.


    • Magic Maps TourExplorer 4: Wäre sehr schön, wenn man Kacheln unverzerrt auf den Aventura bekommt. Sonst muß ich demnächst meine Deutschlandkarten neu kaufen.
      Allerdings gibt's neuerdings beim TTQV RMAP Export einen Versatz bei Magicmaps, den ich bislang nicht hatte. Hier eine Überlagerung der Compe DACH Vektorkarte mit einer soeben exportierten MagicMaps:


      [Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/6203/versatz.jpg]


      Man sieht es auf dem kleinen Ausschnitt nicht, der Versatz ist etwa 200m in Nord-Süd-Richtung. Die Compe-Vektor Karte stimmt sicher, die habe ich schon länger auf dem Aventura.


    Freue mich schon auf TTQV5, viele Grüße,
    Thomas

  • So, hab nun 123c drauf
    und die vmi.dll der vmi278.zip


    Lade ich Kompass Österreich 3D (die neuere Version) dann gibt es


    Runtime Error!
    Program: c:\program files\ttqv4\ttqv4a.exe


    (W7 Laptop Deutsch)


    Was ist das Problem? DANKE


  • Hallo,


    Schwer zu sagen, hier tut es mit dieser Karte einwandfrei.
    Evtl. hat das Update nicht richtig geklappt bei Dir.
    Hast Du das Update mal nach Rechnerneustart wiederholt?


    Grüße
    Tom

  • freeday:


    Ich hatte auch erst Probleme mit dem Export der Kompasskarten trotz neuer vmi.dll.


    Abhilfe schuf dann

    • Installation Komplettsetup (Warnung ignorieren)
    • Wiederum Installation der 123c


    Grüße,
    Thomas

  • So, habe nun mal nebenbei die Kompass Südtirol komplett und pixelgenau (Skalierung 1) in eine RMAP exportiert.
    Größenvergleich auf der Platte:

    • TTQV Export mit 256 Farben: 608.294 kB
    • TTQV Export mit 16 Mio Farben: 609.200 kB
    • CompeGPS Land Export: 633.690 kB


    Alo kein großer Unterschied, vor allem die Anzahl Farben beim Export hat keinen Einfluß.
    Beim optischen Vergleich auf dem Aventura auch keine Überraschungen:
    TTQV Export mit 256 Farben:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1_ttqvexport2563p03.jpg]
    Compe Export (der Zoom ist leicht anders), man sieht dass Compe mit 16 Mio Farben standardmäßig exportiert und weichere Farbverläufe hat
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1_compeexportrsqs.jpg]


    Exportiert man in TTQV auch mit 16 Mio Farben, so gibt es keine sichtbaren Unterschiede zwischen Compe und TTQV:
    TTQV:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2_ttqv16mio7o3q.jpg]
    Compe:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2_compemt2q.jpg]


    Jetzt wäre es noch schön, mit TTQV device-unabhängige RMAPs erstellen zu können (wie schon zuvor geschrieben).
    Viele Grüße,
    Thomas